Prototyp 2 für Schreibgeräte

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Prototyp 2 für Schreibgeräte

Beitrag von Holzmomente »

Hallo liebe Drechselgemeinde,

wer sich mit dem Thema Schreibgeräte befasst, kommt unweigelich nicht um das Thema Aufbewahrung der Schreibgeräte drumherum. Natürlich werden da die unterschiedlichsten Etuis angeboten. Vom Samtsäckchen über die Pappschachtel und dem Alu-Etui hin zum Holzetui. Letztendlich ist es alles eine Preisfrage. Nun bin ich auf die Idee gekommen, da ich ja mit Holz zu tun habe, mir meine Eigenen Holzetuis zu machen. Auch wenn ich sie vielleicht etwas günstiger im Netz kaufen könnte, kann ich Ihnen aber einen unvergleichbaren Look verpassen und somit die ganze Sache etwas wertiger machen. Dies ist mir die Sache und der Aufwand wert.

Als Material habe ich mich für MDF entschieden, da dies erst mal einfach zu besorgen war und auch nicht viel kostet. In diesem Anlauf ging es mir um die Scharniere, Größe und Proportion, Verschlusstechnik und die Kantengestaltung. Aus welchem Holz ich es letztendlich fertige steht ganz zum Schluss an.

Ich habe mich im Netz auf die Suche nach entsprechenden Scharnieren gemacht. Dies war anfänglich nicht so einfach. Entweder man bekommt den absoluten Billigschrott, oder die schönen Bänder sind zu groß für so eine Schtulle. Viele davon sind in Messing/Gold worauf ich eigentlich nicht so abfahre oder man muss einen Mindestbestellwert erfüllen, womit ich die ganze Welt mit Scharnieren versorgen kann. Nun habe ich aber einen Lieferanten gefunden, bei dem ich eine Größere Auswahl habe und auch kleinere Mengen bestellen kann. Als nächstes widmete ich mich den Verschlüssen. Das gleiche Problem der Größe und des Materials kam dort auf mich zu und ich entschied mich für einen Magnetverschluss. Also wieder die Frage, welche Größe, welche Stärke. Da ich dort auch kleine MEngen bestellen konnte war es dann recht einfach. Ein paar verschiedene Magnete mit unterschiedlicher Zugkraft rausgesucht und bestellt. Das Ergebnis könnt ihr nun selber sehen.

MDF_Etui.jpg
MDF_Etui.jpg (95.91 KiB) 3329 mal betrachtet
Natürlich kommt wie auf jedem Produkt mein Logo drauf. Hier habe ich es zur Veranschaulichung einfach nur drauf gelegt. Ich habe alle Etuis außen mit einer 4mm Rundung versehen. Dieses erste Etui ist das einzige welches auch zwischen den Lagerschalen eine Rundung hat.



MDF_Etui_Logo.jpg
MDF_Etui_Logo.jpg (80.29 KiB) 3329 mal betrachtet


MDF_Etui_Scharnier1.jpg
MDF_Etui_Scharnier1.jpg (115.26 KiB) 3329 mal betrachtet
Hier habe ich ein verchromtes Scharnier ausprobiert. Finde es ansich nicht schlecht, denke aber, dass es für so kleine Etuis formlich nicht so gut passt. Ich habe alle Scharniere nur minimal festgeschraubt. Also nicht wundern, dass in einigen Löchern keine Schrauben sind.


MDF_Etui_Scharnier2.jpg
MDF_Etui_Scharnier2.jpg (126.39 KiB) 3329 mal betrachtet
Das ist ansich ein schönes Scharnier allerdings wieder in dem typischen, protzigen Messing/Gold. Ich finde es immer so künstlich und unecht.


MDF_Etui_Scharnier2_2.jpg
MDF_Etui_Scharnier2_2.jpg (92.91 KiB) 3329 mal betrachtet

MDF_Etui_Scharnier3.jpg
MDF_Etui_Scharnier3.jpg (72.25 KiB) 3329 mal betrachtet

MDF_Etui_Scharnier3_3.jpg
MDF_Etui_Scharnier3_3.jpg (91.43 KiB) 3329 mal betrachtet
Hier seht ihr meinen Favoriten. Einzig die große Fase im hinteren Bereich stört mich ein wenig. Die kann ich noch etwas kleiner gestalten, wenn ich die Bänder etwas nach außen setze. Viel wird es aber nicht mehr werden.

MDF_Etui2.jpg
MDF_Etui2.jpg (79 KiB) 3329 mal betrachtet


Leider sind mir die Bilder beim Hochladen etwas durcheinander gekommen aber ich denke ihr kommt damit klar.


So nun hätte ich gerne Kritik, Anregung und Meinungen. Was mir dann noch ein bisschen zu grübeln gibt ist die innere GEstaltung. Vielleicht kommen da ja ein paar Anregungen wie man mit einfachen Mitteln dies entsprechend ausstatten kann.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und vorab vielen Dank. :danke:


Gruß Jürgen
Dateianhänge
MDF_Etui_Scharnier1_1.jpg
MDF_Etui_Scharnier1_1.jpg (89.74 KiB) 3329 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Prototyp 2 für Schreibgeräte

Beitrag von Spielkind »

Hallo Jürgen,
vorweg möchte ich sagen, dass ich deine Herangehensweise toll finde.
Ausprobieren, machen, bewerten und schließlich hier zeigen. Danke dafür.

Ich drechsle zwar (noch) keine Schreibgeräte, habe aber mehr als ein Dutzend Füller aus Holz.
Die haben bei mir das Interesse am Drechseln ausgelöst...
Ich habe auch einige Etuits aus Holz dazu.

Vielleicht darf ich meine Meinung sagen?

Mir fehlt es noch etwas an Eleganz der Etuis, sie dürften nach meinem Geschmack grazieler sein, mit dünneren Rändern.
Daher gefällt mir das kleine Scharnier auch am besten.

Übrigens finde ich, dass gerade das MDF eine schöne Wahl ist. Es lässt den Fokus auf dem schönen Holz des Schreibgeräts.

LG
Steffen
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Prototyp 2 für Schreibgeräte

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Steffen,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Natürlich darfst du deine Meinung sagen. :danke:

Das mit dem grazilen ist mir auch schon aufgefallen und ich werde es, soweit möglich noch etwas feiner machen. Meistens sitzt man vor dem PC und macht sich Gedanken über die Maße. Greift zu dem ein oder anderen vorhandenen Etui und vergleicht diese. Dann macht man es und stellt fest, das dies oder das noch geändert werden kann oder muss. Ein Grund für das "groß" Etui ist die Flexibilität für die unterschiedlichen Schreibgeräte und da ich noch nicht weiß, ie die Innenausstattung werden soll/kann ist es innen recht groß.

Im nachhinein finde ich das MDF auch gar nicht so schlecht auch aus deiner Begründung heraus. War noch am Überlegen, ob ich es oben und unten mit einem Furnier belegen soll. Welches auch immer. Wäre nochmal eine schöne, wertige Alternative. Das sehe ich aber erst, wenn es soweit ist. Erst mal sammele ich noch Änderungs-/Verbesserungsvorschläge und dann geht es weiter.

Gruß Jürgen
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Prototyp 2 für Schreibgeräte

Beitrag von Reborn92 »

Hallo Jürgen,

super, dass Du Dir Gedanken machst um eine wertige und angemessene Aufbewahrung der hochwertigen, von Dir angefertigten Einzelstücke in Form von Schreiberlinge. Und Du hast Dir ja echt viele Gedanken und viel Arbeit gemacht und Du hast viele Erkenntnisse erhalten. Und nur so kommt man weiter, oder?

Mir persönlich gefällt auch die Herangehensweise an die mögliche Lösung und vor allem gefällt mir das Ausprobieren und das Zeigen Deiner Ergebnisse und das Mitteilen Deiner Gedanken.

Jedoch die Ergebnisse find ich nicht so toll. Für mich ist jedes dieser Kästchen einfach viel zu klobig und auch irgendwie zu technisches! Das sind für mich zu grobe Klötze und in dieser Ausfertigung und bei Verwendung der gleichen Bändchen werden sie auch bei einer anderen Holzwahl auch nicht wesentlich dezenter werden.

Ich finde, da gibt es noch Verbesserungspotential.
Muss es den ein eingelassenes Metall-Scharnier sein? Vielleicht ist ja ein unsichtbares Textilgewebe eine Möglichkeit?

Also, weiterhin viel Spaß beim Experimentieren und ich freue mich auf weitere Ergebnisse und Erkenntnisse!

Gruß, Oliver
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Re: Prototyp 2 für Schreibgeräte

Beitrag von klickser »

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich auch etwas in dieser Art gebastelt, bin aber ohne Scharniere (die auch mir hier nicht gefallen) ausgekommen.
Der Deckel ist mit 2 Holzstiften (4mm) in den Stirnseiten gehalten und an der Hinterkante so geschliffen, daß er beim auf-und zumachen einen zarten Klemmpunkt hat. So bleibt das Etui sowohl zu als auch offen.
Ein zurück nach dem zusammenleimen gibts dabei natürlich nicht. Man könnte die Stifte zwar auch von außen durchbohren - aber nee, die Optik...

Etui_08.jpg
Etui_08.jpg (65.4 KiB) 3110 mal betrachtet

am Klemmpunkt
am Klemmpunkt
Etui_05.jpg (94.02 KiB) 3110 mal betrachtet

Etui_04.jpg
Etui_04.jpg (48.36 KiB) 3110 mal betrachtet

Etui_03.jpg
Etui_03.jpg (50.99 KiB) 3110 mal betrachtet

Etui_01.jpg
Etui_01.jpg (56.34 KiB) 3110 mal betrachtet
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
Froschn
Beiträge: 89
Registriert: 21.09.2015 - 16:36:41
Name: Wolfgang Hundel
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald

Re: Prototyp 2 für Schreibgeräte

Beitrag von Froschn »

Hallo Jürgen,
ein kleiner Tipp, wie du ganz auf die Scharniere verzichten kannst:
Bohre in den Deckel und Boden jeweils zwei kleine Löcher spiegelbildlich gegenüber.
Nun kommen kleine Stabmagnete anstelle Scheibenmagnete zum Einsatz.
In den Deckel lässt du jeweils einen kleinen Stabmagnet je Loch ca. 2mm vorstehend ein.
In den Boden lässt du ebenfalls einen Stabmagnet je Loch ca. 2mm zurückliegend ein.
So zentrieren sich Deckel und Boden gegen verdrehen und halten auch sicher zu.

Mit besten Grüßen
Wolfgang
Alles außer gewöhnlich
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Prototyp 2 für Schreibgeräte

Beitrag von Heri »

Hallo,
das mit den Etuis schon was besonderes und nicht einfach!
Ich finde die Etuis etwas wuchtig. Bei den Scharnieren gefällt mir nur das mit den Kugelgelenken.
Die anderen sind mir zu rustikal. Wenn ein Schreiber darin ist sieht es vielleicht anders aus.

Hier mal ein Etui von mir, probiere da ja auch schon etwas rum. Verbaue bei den Etuis Federscharniere.
Die Maße von meinem Etui 10 x 55x27mm, abgebildet ist der Kolbenfüller mit 16,4mm Durchmesser.

20210418_Etui_Rüster 1er.jpg
20210418_Etui_Rüster 1er.jpg (105.07 KiB) 3002 mal betrachtet

20210418_Etui_Rüster 1er 2..jpg
20210418_Etui_Rüster 1er 2..jpg (75.67 KiB) 3002 mal betrachtet
20210418_Etui_Rüster 1er 3..jpg
20210418_Etui_Rüster 1er 3..jpg (61.32 KiB) 3002 mal betrachtet

M.f.G.
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Prototyp 2 für Schreibgeräte

Beitrag von Holzmomente »

Hallo liebe Drechslerkolleg*innen,

nun habe ich malwieder etwas probiert und maximiert bzw minimiert. Wollte mal sehen was so geht. Als Vorlage dient mir immer noch mein günstiges Microwave Papp-Etui welches ich weiterhin für die günstigen Schreibgeräte verwende. Entstanden ist der Beitrag aus dem rechten Etui welches ich aus 19mm MDF gefräst habe. Dies habe ich aus Kostengründen genutzt. Natürlich werde ich es auch noch aus Massivholz fertigen.

Nachdem ich den Beitrag eingesetzt habe, kamen einige Kritiken, die mich dazu veranlasst haben es nachmal kleiner zu machen. Die Innenmaße sind bis auf die Dicke innendrin (nur 2mm weniger) alle viel kleiner geworden. Anstatt Gesamtdicke 38mm sind es nun 32mm, die Wände sind anstatt 10mm jetzt auch nur noch 8mm. Weniger geht wegen der Scharnier und den Magneten nicht mehr. Denke es ist auch genug. Aber macht euch am Besten selbst ein Bild und teilt mir eure Kritik mit.

Ein Anliegen habe ich noch. Ich bin noch auf der Suche nach einer gescheiten "Polsterung" für innen. In einem anderen Beitrag habe ich von selbstklebenden Stoff gelesen? Auch weiß ich, dass man die Fläche mit Kleber einstreichen kann und dann mit einem Stoffpulver bepudern kann. Davon halte ich allerdings nichts. Gibt es noch andere, einfach, günstige vorschläge? Vorab dafür vielen Dank.


2MDF_Etui.jpg
2MDF_Etui.jpg (72.37 KiB) 2588 mal betrachtet

2MDF_Etui4.jpg
2MDF_Etui4.jpg (97.99 KiB) 2588 mal betrachtet
2MDF_Etui2.jpg
2MDF_Etui2.jpg (85.34 KiB) 2588 mal betrachtet
2MDF_Etui3.jpg
2MDF_Etui3.jpg (73.65 KiB) 2588 mal betrachtet


Nun wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende.

Gruß Jürgen

:danke:
Perlateo
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2019 - 12:53:59
Name: Ralph
Ort: Marburg

Re: Prototyp 2 für Schreibgeräte

Beitrag von Perlateo »

Hier mal meine Verpackungen.
Ich bin noch bei Kartons, was vielleicht nicht besonders professionell ist, aber da ich eh nichts verkaufe und nur an Freunde und Familie verschenke, bin ich damit ganz zufrieden, so kann ich jeden einzelnen Karton individuell gestalten.
Für die Innenfütterung nehme ich Moosgummi, schneide mit dem Skalpell die Form des Schreibers oder Schlüsselanhängers aus und beklebe das ganze mit Filz.
Das komplette Teil wird dann in den Karton gklebt.
Das würde bestimmt auch für deine Etuis funktionieren.
1.jpg
1.jpg (111.26 KiB) 2326 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (53.51 KiB) 2326 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (60.97 KiB) 2326 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (86.98 KiB) 2326 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (116.59 KiB) 2326 mal betrachtet
----------------------------------------------------
"Sägespäne sind der Feenstaub des Mannes"
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Prototyp 2 für Schreibgeräte

Beitrag von Heri »

Hallo Jürgen,
die sehen schon besser aus!
Passe meine Etuis den Schreibern an, bei einem Schreiber mit 16mm Durchmesser bin ich bei einer Höhe von 26 mm.
Vom selbstklebenden Filz bin ich abgekommen, der ist zum schneiden und einkleben schwierig zu händeln.
Ein Filz ohne Kleber lässt sich passgenauer zuschneiden und zum einkleben benutze ich einen transparenten Pattex, da kann man noch korrigieren.

Freundliche Grüsse
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“