Schreibset Rosenheim Junior aus Kirsche Altholz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 363
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: --
Ort: Großkarolinenfeld
  ---
Kontaktdaten:

Schreibset Rosenheim Junior aus Kirsche Altholz

Beitrag von Heri » 18.04.2021 - 13:43:01

Hallo,
habe ein Schreibset Rosenheim Junior, Füller, Rollerball, Drehkugelschreiber, Feinminenstift und Brieföffner gefertigt.
Zusätzlich eine Schreibtischablage für die Schreiber. Die Ablageschale ist mein 1. Versuch.
Das Kirschholz stammt aus einer alten Kommode von meiner Oma. Da waren die Fronten aus einem sehr schönen Kirschholz ca. 150 Jahre alt.
Das Modell Rosenheim Junior wird im Ganzen von mir gefertigt, einschließlich Metallteile.

20210417_Ablageschale_ Kirsche_Altholz.jpg

20210417_Schreibset_Rosenheim_Junior_Kirsche Altholz_5tlg.jpg

20210417_Schreibset_Rosenheim_Junior_Kirsche_Altholz_4tlg..jpg

20210417_Rosenheim_Junior_Kirsche Altholz_Fü_Rb.jpg

20210417_Rosenheim Junior_Kirsche Altholz_Fü_Rb.jpg

20210417_Rosenheim_DK_FM_Kirsche Altholz.jpg

20210417_Briföffener_Kirsche_Altholz.jpg


Schönen Sonntag aus Großkarolinenfeld
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"

maschi 2020
Beiträge: 193
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: 63674
Ort: Wetterau
  ---

Re: Schreibset Rosenheim Junior aus Kirsche Altholz

Beitrag von maschi 2020 » 18.04.2021 - 14:11:19

Hallo Heribert,

ein Traum. Von solch einer Qualität und Optik bin ich noch Meilenweit entfernt.
Die Oberflächen der Schreiber sind der Hammer. Daran versuche ich mich bisher vergeblich...
Weiterhin viel Erfolg und vielen Dank für die Bilder. Solche sind für mich die Reverenz für meine "Werke".

Einen schönen Sonntag
Manfred

Benutzeravatar
Lutz63
Beiträge: 63
Registriert: 16.07.2020 - 12:28:42
Name: --
Ort: Ludwigsfelde
  ---

Re: Schreibset Rosenheim Junior aus Kirsche Altholz

Beitrag von Lutz63 » 18.04.2021 - 14:16:42

Hallo
das sieht richtig gut aus.
Der Füller gefällt mir besonders.

Gruß Lutz

Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 788
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
  ---

Re: Schreibset Rosenheim Junior aus Kirsche Altholz

Beitrag von hplzwurm » 18.04.2021 - 15:20:46

Hallo Heribert,

großes Kompliment.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)

bernardo
Beiträge: 608
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen
  ---

Re: Schreibset Rosenheim Junior aus Kirsche Altholz

Beitrag von bernardo » 18.04.2021 - 16:16:11

Hallo Heribert,

wieder ein tolles Set das du uns hier zeigst :klatsch: und auch noch mit historischem Hintergrund aus der Familie, etwas ganz besonderes.
Mir persönlich gefällt auch der Füller u. Rollerball am besten.
Da kannst du Stolz sein auf deine Bausätze
:danke: fürs zeigen,

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 363
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: --
Ort: Großkarolinenfeld
  ---
Kontaktdaten:

Re: Schreibset Rosenheim Junior aus Kirsche Altholz

Beitrag von Heri » 19.04.2021 - 07:54:58

Hallo,
Danke für die sehr guten Kommentare!
Mechaniken und Schreibfeder / Tintenleiter sind von der Schmidt Technology.
Mein Ziel bei der Umsetzung war einen klassischen Schreiber mit einem Mittelring zu gestalten.
Die Mechanik vom Drehkugelschreiber und Feinminenstift ist super leichtgängig, die macht richtig Spass.
Der Kugelschreiber ist ein schlanker Schreiber hat vorne nur 10 mm Durchmesser und hinten 12,5mm.
Als Oberfläche für meine Schreiber, verwende ich einen 2K Lack, damit habe ich eine sehr gute Erfahrung. Da freut es uns immer wenn wir Schreiber sehen, die seit fast 10 Jahren dauerhaft im Einsatz sind und wie neu aussehen, obwohl bei manchen die galvanische Oberfläche schon sehr schlecht ist.
Die nächsten Oberlageschalen werde ich dünner machen und etwas tiefer ausfräsen.

Bei der Kommode hatte der Holzwurm ganze Arbeit geleistet, konnte den vor ca. 40 Jahre stoppen.
Die Kommode war in meinen Augen nichts wertvolles, die Jugend legt darauf keinen Wert mehr.
Wollte die nicht einfach thermisch entsorgen, so kam ich auf die Idee Schreiber daraus zu fertigen.
Das alte Kirschholz hat schon was besonderes, die ist viel langsamer gewachsen, dadurch sind die Schreiber lebhafter.

Schöne Woche
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"

Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“