suche Bausatz für einen eleganten Füller

Moderator: Forenteam

Antworten
HelgaG
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

suche Bausatz für einen eleganten Füller

Beitrag von HelgaG »

Hallo liebe Rundmacher
nachdem ich jetzt einige Kugelschreiber gedrechselt habe, bin ich jetzt an dem Thema Füller dran und suchen den schönsten eleganten Bausatz.

Alle großen Schreibgerätehersteller (Faber Castell, Pelikan, Staedler, MontBlanc usw) haben ja mittlerweile auch Holzfüller im Angebot.
Alle diese Füller zeichnen sich durch ein elegantes Design aus, welches sich am Übergang zwischen Griffstück und Schaft am deutlichsten zeigt. Bei den kommerziellen Schreibgeräten ist dieser Übergang in der Regel stufenlos oder mit einer gut designten kleinen Stufe gelöst. Die Teile sehen offen wie geschlossen stimmig und elegant aus.

Anders sieht es leider bei den Bausätzen aus. Geschlossen finde ich die meisten schön, offen finde ich die meisten, ..... gewöhnungsbedürftig, aber auf keinen Fall schön oder gar elegant. Die Griffstücke sind meist zu dünn, der Schaft zu dick und der Übergang wenig elegant. Da das meiste von dem Bausatz vorgegeben ist, lässt sich das auch ohne neue Herstellung der Metallteile nicht lösen.

Ich habe das ganze I-Net rauf und runter durchgesucht und ein paar Drechsler (u.a. Piel hier im Forum) gefunden die dieses Problem für sich gelöst haben, aber keinen Bausatz der das bietet.

Muss ich jetzt wirklich die Drehmaschine anwerfen und selber Teile drehen, oder habe ich da was übersehen ? :?? :?? :??

Den Vollholzbausatz aus dem Erzgebirge habe ich schon hier liegen, was mir hier nicht gefällt, der ist nicht kompatibel zu den Bock-Federn und hat für meinen Geschmack dann zu wenig Metallteile. Ein Vollholzfüller sieht für meinen Geschmack dann doch zu sehr nach "Bioladen" aus.

Alibaba und diverse US-Händler habe ich auch schon durchgesucht.

mit fragendem Blick in die Runde
Liebe Grüße
Helga
Stratos FU 230
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: suche Bausatz für einen eleganten Füller

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Helga,

hast Du Dir den Bausatz vom GerhardL schon mal angeschaut?
https://www.liebensteiner-shop.de/schre ... enfueller/

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
HelgaG
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: suche Bausatz für einen eleganten Füller

Beitrag von HelgaG »

Hallo Peter
ja den kenne ich auch, ist halt Geschmacksache, aber elegant gelöst finde ich da den Übergang auch nicht.
Unten mal ein Beispiel (ok, bei dem kann man über die Kappe diskutieren) aber den Übergang vom Griffstück zum Schaft finde ich dezent und gelungen und auch das Aufsteckende für die Kappe passt harmonisch zum Füller (das ist bei den meisten Bausätzen leider auch nicht der Fall)
Aber ich sehe schon, ich muss mir einen schönen Füller kaufen, anatomische Studien betreiben und selbst ein paar Drehteile fertigen. :-A :-A


http://www.iguanasell.de/products/graf- ... latinierte
Stratos FU 230
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: suche Bausatz für einen eleganten Füller

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Helga,

Bei Drechselstube Neckarsteinach kannst Du ebenfalls edle Bausätze bekommen.

Gruss
Andreas
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: suche Bausatz für einen eleganten Füller

Beitrag von Reborn92 »

Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: suche Bausatz für einen eleganten Füller

Beitrag von chrilu »

Servus

Zuerst, ich baue schon viele Jahre Füllfedern und kann dein Bestreben verstehen muss dir aber sagen was du suchst ist in Holz nicht machbar.

Wenn man eine Kappe aus gezogenem Metall verwendet, und eine Steckverbindung wählt dann ist der Durchmesserunterschied auf einige Zentel Millimeter beschränkt. Will man Holz verwenden dann ist ein Durchmesserunterschied von mindesten 2 mm und bei einem Gewinde entsprechend mehr unumgänglich.
Dann muss man bei der Konstruktion entscheiden wo der Durchmessersprung liegt.
Da gibt es im Prinzip 3 Möglichkeiten.
Glatter verlauf im geschlossenen Zustand
Glatter Verlauf im geöffneten Zustand
Oder man teilt den Sprung auf.

Übrigens finde ich den Graf von Faber Castel ganz und gar nicht gelungen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: suche Bausatz für einen eleganten Füller

Beitrag von HolzHelmut »

Hallo Helga,

so ganz hab ich es nicht verstanden, nach was du genau suchst (vor allem mit dem gezeigten Beispiel). Ich will aber gerne ein Bild eines Füllers teilen, den ich mit Bock- oder Schmidt-Federn bestücken kann. Je nachdem, welches Griffstück ich einbaue.

Schaut so aus, Beispiel Bock, USA Mahagoni.
 
Kalligraf-Mahagoni-BockFüller-06.jpg
Kalligraf-Mahagoni-BockFüller-06.jpg (66.69 KiB) 5098 mal betrachtet
  
  
Kalligraf-Mahagoni-BockFüller-07.jpg
Kalligraf-Mahagoni-BockFüller-07.jpg (85.46 KiB) 5098 mal betrachtet
  
  
Liebe Grüße
Helmut
Eckhard Pohlmann
Beiträge: 81
Registriert: 08.01.2005 - 11:34:19
Name: --
Ort: Wedel

Re: suche Bausatz für einen eleganten Füller

Beitrag von Eckhard Pohlmann »

Hallo Helga,
mein Bausatz-Favorit ist der Master von DSN.
Bei dem kannst du eigene Ideen verwirklichen.
Gruß, Eckhard
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: suche Bausatz für einen eleganten Füller

Beitrag von Heri »

Hallo Helga,
Kann dir von mir folgende Bausätze anbieten:
Rosenheim
Rosenheim Junior
HL Exklusive
und den HL Füller
alle Bausätze haben Schmidt Tintenleiter und Federn.
Lege bei der Planung von Schreibern sehr viel Wert auf das Gewicht und Balance, alle Modelle haben einen schlanken Übergang.
Die Bausätze habe ich geplant und werden in meiner Werkstatt gefertigt.
Die fertigen Schreiber sind unter www.edelholzstifte.de zu sehen.

Freundliche Grüsse
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: suche Bausatz für einen eleganten Füller

Beitrag von Argus »

Hallo Helga,
HelgaG hat geschrieben: 11.05.2021 - 16:11:37
Alle diese Füller zeichnen sich durch ein elegantes Design aus, welches sich am Übergang zwischen Griffstück und Schaft am deutlichsten zeigt. Bei den kommerziellen Schreibgeräten ist dieser Übergang in der Regel stufenlos oder mit einer gut designten kleinen Stufe gelöst. Die Teile sehen offen wie geschlossen stimmig und elegant aus.

Anders sieht es leider bei den Bausätzen aus. Geschlossen finde ich die meisten schön, offen finde ich die meisten, ..... gewöhnungsbedürftig, aber auf keinen Fall schön oder gar elegant. Die Griffstücke sind meist zu dünn, der Schaft zu dick und der Übergang wenig elegant.
ich glaube, das Problem bei den Bausätzen ist systembedingt, da auch die Kappen (die ja gegenüber den Kugelschreibern essentiell sind) auch mit Holz überzogen werden.

bei Deinem Faber-Castell Beispiel fällt mir folgendes auf:

Der Schreiber hat eine Kappe aus Metall und kann dadurch insgesamt schlank ausfallen. So trägt die Kappe auch kaum auf. Bei den Füller und Softliner Bausätzen die ich kenne, setzt sich die Kappenwandstärke aus der Holzschicht, ca 0,8 - 1mm + 0,1mm Klebstoff + Messinghülse mit 0,5mm + Schraubgewinde zusammen. Dadurch ergeben sich einige Millimeter Stärke, die entweder außen auftragen den Füller schwanger machen oder innen den Schaft mickrig wirken lassen.
Die Kappenwand könnte man nur dünner bekommen, wenn man am Holz spart, was aber in der Herstellung sportlich wird. Möglich wäre wohl hauchdünnes Furnier, dort führt aber jeder Fehler zum Ausschuss.
Ich habe mal geschaut und diesen Softliner gefunden --> https://www.aliexpress.com/item/4001115 ... 3aa05QuECX
Design ist sicher Geschmackssache, aber der wirkt insgesamt recht schlank, sicher durch die dünne Metallkappe.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: suche Bausatz für einen eleganten Füller

Beitrag von HolzHelmut »

Ist es dann eher so was? Der Bausatz ist "im Lande" verfügbar ....
Libby-Santos Palisander-flamed-06.jpg
Libby-Santos Palisander-flamed-06.jpg (55.65 KiB) 4669 mal betrachtet
  
  
Libby-Santos Palisander-flamed-05.jpg
Libby-Santos Palisander-flamed-05.jpg (59.38 KiB) 4669 mal betrachtet
  
  

Liebe Grüße

Helmut
Guazzle
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2019 - 21:35:05
Name: Guazzle
PLZ: 82256
Ort: München

Re: suche Bausatz für einen eleganten Füller

Beitrag von Guazzle »

Hallo Helmut, was ist denn das für ein Bausatz? Sieht toll aus… deine Füller sind übrigens super gelungen
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: suche Bausatz für einen eleganten Füller

Beitrag von HolzHelmut »

Servus Guazzle,

wenn du den direkt vorangegangenen meinst: das ist der Hamburg Füller von Liebensteiner.
Die sind relativ einfach zu machen. Einzig den Kappenteil darf man nicht zu sehr "kürzen" beim planfräsen, sonst passt es nicht mehr.
Ist relativ wenig Toleranz, die innere "Fassung" kann man mit einen Schraubenzieher einstellen, so dass man das eine oder andere Zehntel damit ausgleichen kann. Diese Bauserie kommt bei meinen Kunden gut an, stabile und zuverlässige Hardware.
Aus der Serie gibt es dann auch Kugelschreiber und Bleistifte - ideal für Schreibsets, z. B. ....

Liebe Grüße

Helmut
Guazzle
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2019 - 21:35:05
Name: Guazzle
PLZ: 82256
Ort: München

Re: suche Bausatz für einen eleganten Füller

Beitrag von Guazzle »

Ich glaube da wird mein nächster Einkauf dann etwas größer ausfallen.
Kann man bei dem Füller dann auch die Feder tauschen? Was war der erste Füller von dir hier im Post für ein Bausatz?
Möchte gerne eine sehr hochwertige Feder.

Schönen Abend

Guatzle
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Re: suche Bausatz für einen eleganten Füller

Beitrag von HolzHelmut »

Servus Guatzle,

der Füller des ersten Posts ist der Smooth-Pen von MK Kleinkunst. Den gibt es mit Griffteil für Schmidtfedern (1- und 2 farbig, Breiten F, M und B) und mit Griffteil für Bockfedern (da stehen eine Vielzahl von Federn zur Verfügung, inkl. Kalligrahie-Federn). Die Hardware gibt es nur in Chrom.

Liebe Grüße

Helmut
andreas s
Beiträge: 179
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
Kontaktdaten:

Re: suche Bausatz für einen eleganten Füller

Beitrag von andreas s »

Na deine Vorgabe ist doch praktisch prädestiniert für den Notarius.....
Gibts bei Sascha Stölp aka Writingturningflipping.....
Ich sag das, weil ich den konstruiert habe :mrgreen:

A7305409.jpg
A7305409.jpg (56.21 KiB) 3823 mal betrachtet

A7305398.jpg
A7305398.jpg (59.28 KiB) 3823 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“