Notarius hat Nachwuchs bekommen

Moderator: Forenteam

Antworten
andreas s
Beiträge: 179
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
Kontaktdaten:

Notarius hat Nachwuchs bekommen

Beitrag von andreas s »

Endlich ist es soweit.
Passend zum Füller Bausatz gibt es BALD :-)
auch den passenden Kugelschreiber dazu.
Ich freu mich schon darauf.
Hat jemand von euch schon mal den Notarius gebaut?

Ich freue mich immer über Feedback.......

IMG_20210521_065319.jpg
IMG_20210521_065319.jpg (171.82 KiB) 4612 mal betrachtet

IMG_20210521_065236.jpg
IMG_20210521_065236.jpg (177.37 KiB) 4612 mal betrachtet
Froschn
Beiträge: 89
Registriert: 21.09.2015 - 16:36:41
Name: Wolfgang Hundel
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald

Re: Notarius hat Nachwuchs bekommen :-)

Beitrag von Froschn »

Hallo Andreas,
natürlich ist alles im Leben bekanntlich Geschmacks- und Ansichtssache.
Aber meiner persönlichen Meinung nach ist der Durchmesser der Hohlkehle am Griffstück zu gering und der Konus am Ende zu lang.

Mit besten Grüßen
Wolfgang
Alles außer gewöhnlich
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Notarius hat Nachwuchs bekommen :-)

Beitrag von bernardo »

Hallo Andreas,

mir gefällt die Ausführung sehr gut :klatsch: ein gleichmäßiger Durchmesser ( Übergang zur Kappe) gefällt mir persönlich besser bei Füller und Co.
Der Nachwuchs ein Kugelschreiber oder ein Rollerball Bausatz :?? oder ist der Kugelschreiber feststehend

Danke
Gruß Bernd
andreas s
Beiträge: 179
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
Kontaktdaten:

Re: Notarius hat Nachwuchs bekommen :-)

Beitrag von andreas s »

bernardo hat geschrieben: 24.05.2021 - 18:54:43
Der Nachwuchs ein Kugelschreiber oder ein Rollerball Bausatz :?? oder ist der Kugelschreiber feststehend

Das ist ein Kugelschreiber feststehend
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Notarius hat Nachwuchs bekommen :-)

Beitrag von Holzfabi »

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, meinen Notarius zu bauen, er wartet noch in der Schublade... Ich hoffe ich komme bald dazu, aber gerade wächst alles so im Garten...
Palmendrechsler
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Re: Notarius hat Nachwuchs bekommen :-)

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Andreas,
schön, dass du an der Weiterentwicklung des Notarius arbeitest.
Mir gefällt der glatte Übergang von Schaft und Kappe (im geschlossenen Zustand) gut, auch gefällt mir die Verwendung von Edelstahl für die Kopplerteile zwischen Schaft und Kappe sehr gut.
Bei dem Grifstück scheiden sich die Geister, wie die unterschiedlichen Kommentare zeigen. Das Griffstück des Notarius hat ein sehr konkaves Griffstück und ist durch die starken Unterschiede im Durchmesser "gewöhnungsbedürftig". Ich kann allerdings deine Begründung, die du bei der Vorstellung des Füllers gemacht hast, das Gewinde sehr hoch anzusetzten, nachvollziehen. Um der mir gegenüber von Freunden und Kunden geäußerten Kritik an einem "kalten" und "rutschigen" Griffstück bei vielen Füllermodellen, verwende ich gerne Griffstücke aus Holz oder Ebonit, der Haptik wegen.
Wir haben uns schon tel. über das Gewinde der Kopplerteile unterhalten, meiner Meinung nach sollte das ohne Nachgreifen zu schließen sein, eine 3/4tel Umdrehung sollte reichen.
Wie immer, hier ist viel persönliche Geschmack- und Ansichtssache.
Ich habe schon vor knapp 1 Jahr mit dem Notariums experimentiert und dabei sind - hier auch der Körper aus Ebonit - Füller mit und ohne Clip entstanden. Der Clip ist fremdgefedert und auch aus Edelstahl. Der Füller enthält in der Kappe auch eine Kappendichtung für die Feder.
Auch der Versuch für einen Kugelschreiber bzw. Rollerball hat sich ergeben. In jedem Fall wurde ein Griffstück komplett aus Ebonit gefertigt.
Hier ggf. nochmal die Bilder,

Mit kollegialen Grüßen aus Solingen
Helmut

20201015_210549-klein.jpg
20201015_210549-klein.jpg (38.78 KiB) 4126 mal betrachtet

20201015_205409-klein.jpg
20201015_205409-klein.jpg (27.72 KiB) 4126 mal betrachtet

162835-klein.jpg
162835-klein.jpg (20.09 KiB) 4126 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Der Palmendrechsler
Palmendrechsler
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Re: Notarius hat Nachwuchs bekommen :-)

Beitrag von Palmendrechsler »

P.S.
Bei den Spitzen für Minen handelt es sich einmal um eine Kulimine und einmal um einen Tintenroller (für Tintenpatrone).
Da die Spitzen aber verchromt sind, werde ich persönlich diese Varianten nicht weiter verfolgen.
Kollegiale Grüße
Helmut
Der Palmendrechsler
andreas s
Beiträge: 179
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
Kontaktdaten:

Re: Notarius hat Nachwuchs bekommen :-)

Beitrag von andreas s »

Holzfabi hat geschrieben: 24.05.2021 - 22:34:07
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, meinen Notarius zu bauen, er wartet noch in der Schublade... Ich hoffe ich komme bald dazu, aber gerade wächst alles so im Garten...
Na dann wirds aber Zeit :mrgreen:
andreas s
Beiträge: 179
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
Kontaktdaten:

Re: Notarius hat Nachwuchs bekommen :-)

Beitrag von andreas s »

Palmendrechsler hat geschrieben: 24.05.2021 - 23:30:18
Hallo Andreas,
schön, dass du an der Weiterentwicklung des Notarius arbeitest.
Mir gefällt der glatte Übergang von Schaft und Kappe (im geschlossenen Zustand) gut, auch gefällt mir die Verwendung von Edelstahl für die Kopplerteile zwischen Schaft und Kappe sehr gut.
Bei dem Grifstück scheiden sich die Geister, wie die unterschiedlichen Kommentare zeigen. Das Griffstück des Notarius hat ein sehr konkaves Griffstück und ist durch die starken Unterschiede im Durchmesser "gewöhnungsbedürftig". Ich kann allerdings deine Begründung, die du bei der Vorstellung des Füllers gemacht hast, das Gewinde sehr hoch anzusetzten, nachvollziehen. Um der mir gegenüber von Freunden und Kunden geäußerten Kritik an einem "kalten" und "rutschigen" Griffstück bei vielen Füllermodellen, verwende ich gerne Griffstücke aus Holz oder Ebonit, der Haptik wegen.
Wir haben uns schon tel. über das Gewinde der Kopplerteile unterhalten, meiner Meinung nach sollte das ohne Nachgreifen zu schließen sein, eine 3/4tel Umdrehung sollte reichen.
Wie immer, hier ist viel persönliche Geschmack- und Ansichtssache.
Ich habe schon vor knapp 1 Jahr mit dem Notariums experimentiert und dabei sind - hier auch der Körper aus Ebonit - Füller mit und ohne Clip entstanden. Der Clip ist fremdgefedert und auch aus Edelstahl. Der Füller enthält in der Kappe auch eine Kappendichtung für die Feder.
Auch der Versuch für einen Kugelschreiber bzw. Rollerball hat sich ergeben. In jedem Fall wurde ein Griffstück komplett aus Ebonit gefertigt.
Ich muss ja sagen, das gefällt mir. Schön zu sehen was andere mit dem Notarius so anstellen.......
Sogar der Clip, und ich bin überhaupt kein Freund von Clips, gefällt mir.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie mein neues Baby ankommt......
Vielen Dank für die Rückmeldungen
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Notarius hat Nachwuchs bekommen

Beitrag von bernardo »

Hallo Andreas,

kannst du uns auch sagen, ab wann es den Schreiber geben sollte ? und vermutlich bei Starbond wie den Füller auch möchte gerne mal ein Set testen.

Danke Bernd
Palmendrechsler
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Re: Notarius hat Nachwuchs bekommen

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Andreas,
Danke für die Rückmeldung, es freut mich, wenn dir die Spielereien gefallen.
Viel Erfolg mit dem "Familienzuwachs".
Auf meinen Bildern mit den Griffstücken aus Ebonit kannst du erkennen, dass es aufgrund des "Innenlebens" in dem Kopller für die Kappe nicht so einfach ist, eine andere Linienführung hinzubekommen, das Griffstück muss schnell abfallen.
Bei der von dir geplanten Kulivariante ist ja duch die Verwendung von Edelstahl nicht der Materialmix zwischen Stahl und Chrom gegeben.
Mit kollegialen Grüßen
Helmut
Der Palmendrechsler
didi

Re: Notarius hat Nachwuchs bekommen

Beitrag von didi »

Moin moin

ICH Liebe diese Schreiber....

Werde auch Bilder einstellen

Die Neue Wariante sollte man noch mal ÜBERDENKEN
Die Form Füller-Griffstück genauso für die Rollerball.....


Gruß Didi
andreas s
Beiträge: 179
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
Kontaktdaten:

Re: Notarius hat Nachwuchs bekommen

Beitrag von andreas s »

bernardo hat geschrieben: 25.05.2021 - 20:43:27
kannst du uns auch sagen, ab wann es den Schreiber geben sollte ? und vermutlich bei Starbond wie den Füller auch möchte gerne mal ein Set testen.
Sehr gute Frage ;-)
Ich bin da mal ganz positiv und sage 4 bis 6 Wochen, ohne Rücksprache mit Sascha von Writingturningflipping......
Ich hoffe es zumindest.........

Nachtrag......Starbond ist jetzt Writingturningflipping. Sascha und Jenni machen ein ganz hervorragenden Job.
Ich könnte mir niemand besseres dafür vorstellen :danke:


*edit by Raupenzwerg
andreas s
Beiträge: 179
Registriert: 26.12.2015 - 21:17:15
Ort: Achern
Kontaktdaten:

Re: Notarius hat Nachwuchs bekommen

Beitrag von andreas s »

didi hat geschrieben: 25.05.2021 - 21:20:48
Die Neue Wariante sollte man noch mal ÜBERDENKEN. Die Form Füller-Griffstück genauso für die Rollerball.....
Ich glaube das ist schon oft überdacht worden. Irgedwann kommt in der Planung ein Punkt, wo man sagt........Okay, so machen wir das.
Ich weiß das ich es nicht jedem Recht machen kann. Nicht jeder wird ihn mögen.
Das kann und will auch nicht mein Ziel sein.
Aber wenn du diesen Füller liebst, dann hab ich das wenigstens schon mal richtig gemacht :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“