Wenig verwendete Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
HolzHelmut
Beiträge: 242
Registriert: 25.11.2016 - 11:40:53
Name: Helmut
PLZ: 85276
Ort: Hettenshausen

Wenig verwendete Holzarten

Beitrag von HolzHelmut »

Liebe Drechselfreunde,

nachdem uns der von mir sehr geschätzte »Hölzerkarl“ immer wieder mit Bildern schöner und seltener Hölzer begeistert, möchte ich auch einen kleinen Beitrag dazu leisten. Da ich ja nur Schreiber kann (ich bin, gemäß vor kurzem gelesenen Bericht, nur einer dieser „Bausatzzusammenstecker“), kommen die Holzbeispiele also auf Schreibgeräten. Aber hier geht’s ja ums Holz ;-)

Magnolie mit leichten Verästelungen. Eigentlich „langweiliges Holz“ auf den ersten Blick. Wird aber immer „tiefgründiger“, je näher man es betrachtet. Lässt sich sehr gut drechseln und riecht dabei phantastisch.
 
Alva-Magnolie-Bronze-03.jpg
Alva-Magnolie-Bronze-03.jpg (21.47 KiB) 1806 mal betrachtet
  
  

Aprikose, aber gestockt und gegen die Maserung gedrechselt. Habe die Abschnitte in einem Plastikbeutel einige Monate aufbewahrt, zwei kleine Löcher rein gemacht. Schön gestocktes Holz mit interessanten Zeichnungen. Immer noch sehr gut zu drechseln.
 
Aurin-Aprikose gestockt-XG-08.jpg
Aurin-Aprikose gestockt-XG-08.jpg (34.16 KiB) 1806 mal betrachtet
  
  

Amarillo aus Südamerika, einer der „eigenen Importe“. Gegen die Maserung gedrechselt schimmern die Farbenzwischen Gelb, Orange und Creme. Relativ hartes Holz, reizt ein wenig, Maske ist beim Schleifen sinnvoll.
 
Cat Pen-Amarillo XG-Messing-02.jpg
Cat Pen-Amarillo XG-Messing-02.jpg (21.98 KiB) 1806 mal betrachtet
  
  

Wenge ist nicht ganz so selten. Hier ein ehemaliges Treppengeländer aus den 70ern zum Kugelschreiber umfunktioniert. Braucht nach meiner Erfahrung scharfe Eisen (OK, das braucht jedes Holz, aber Wenge besonders). Vorsicht beim Bohren, Bohrer wird durch die hohe Dichte schnell heiss und das Holz kann dadurch Risse bekommen.
 
Libby-Drehkugelschreiber-Wenge-12.jpg
Libby-Drehkugelschreiber-Wenge-12.jpg (29.36 KiB) 1806 mal betrachtet
  

Geräucherte Robine ist kein Hexenwerk, aber die Ergebnisse sind immer wieder wunderschön (in meinen Augen). Hier ein „Themenstift“ »Phoenix“, das Holz simuliert eine Feder. Mit etwas Phantasie sieht man das. Räuchern mit Ammoniak, dichtes Gefäß und unbedingt Schutzmaske.
  
Phoenix-Robinie geräuchert-02.jpg
Phoenix-Robinie geräuchert-02.jpg (24.89 KiB) 1806 mal betrachtet
  
  
Kleine Teststudie mit einem Ast Kirschlorbeere, naturbelassen. Wollte ich probieren, wie das aussieht. Hat gut funktioniert, wurde auch sofort in netten Stückzahlen bestellt. Für Kinder aus völlig unbedenklichen Hölzern nachgebaut, Oberfläche mit Food-Safe-Finish.
  
SchreibMeister Little Sketch-Kirschlorbeere-Öl-01.jpg
SchreibMeister Little Sketch-Kirschlorbeere-Öl-01.jpg (19.17 KiB) 1806 mal betrachtet
  
  
Ein Füller aus gestocktem Apfelholz. Dieses Holz war allerdings nicht mehr drechselbar, das wurde im Vakuum stabilisiert. Gewünscht war ein aussergewöhnlicher Füller, dunkel, mit „viel Leben“ im Holz. Stabilisiertes Holz ist natürlich schön drechselbar. Allerdings muss man vorher die Holzspäne zusammenkehren, denn die Kunststoffanteile werden gesondert am Wertstoffhof entsorgt.
 
Sinclair-gestockter Apfel-XG-Chrom-04.jpg
Sinclair-gestockter Apfel-XG-Chrom-04.jpg (27.63 KiB) 1806 mal betrachtet
  
  
Und hier noch für den lieben Karl ein gaaaanz seltener Baum: Der Tchibo-Baum. Kommt nur in der Stadtmitte vor. Oder in den Randbezirken in Märkten mit viel umbauten Raum. Wurde im Zuge des stabilisierten Holzes gleich mitgedrechselt, so dass sich die Entsorgung (und das Saubermachen der Werkstatt) in Grenzen halten. Ich habe transparentes Harz verwendet, um den 3D Effekt aufrecht zu erhalten und das Röhrchen dennoch „versteckt“.
  
Libby-Klick Kugelschreiber-Kaffee-05.jpg
Libby-Klick Kugelschreiber-Kaffee-05.jpg (28.73 KiB) 1806 mal betrachtet
  

Und last not least noch ein Lob an Frank Kuhlmann (Resina Chromatis). Eine Kundin suchte eine ganz bestimmte Farbkombi für eine Jadehochzeit. Bei Frank wurde Sie auf Empfehlung fündig. Der hat umgehend die Blanks an mich geschickt. Tolle Qualität, ausreichend dimensioniert und wunderbar in der Farbgebung – durchgehend! Und sollte jetzt wieder jemand eine Kunststoff-Allergie bekommen: Ein oder zwei Glas Sprizz mit etwas Eis und ein Stück Orange helfen darüber hinweg.
  
Aurin-Acryl Jade-01.jpg
Aurin-Acryl Jade-01.jpg (28.92 KiB) 1806 mal betrachtet
  
  
Und wie immer: es sind keine Ratschläge, sondern nur meine bescheidenen Erfahrungen und Sichtweisen. Vielleicht inspiriert es den einen oder anderen Schreibgeräte-Starter, mit Hölzern zu experimentieren. So kann man z. B. ohne Aufwand aus „langweiliger“ Aprikose ein „WOW-Holz“ machen :-)

Beste Wünsche und immer tolle Hölzer wünscht euch
Helmut
Gerhard Hennemann
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2021 - 20:23:23
Name: Gerhard Hennemann--
PLZ: 58452
Ort: Witten

Dose aus Resten

Beitrag von Gerhard Hennemann »

Drechseln 131.jpg
Drechseln 131.jpg (112.13 KiB) 1748 mal betrachtet
Da bleibt manchmal etwas Schönes übrig:
Hier zwei Stückchen Esche, ein Rest Nußbaumfurnier und ein kleiner Quader Grenadil.
Die Dose wurde 95/150 mm groß; die Kugel misst 48 mm.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Wenig verwendete Holzarten

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmut (HolzHelmut),
schönen Dank für deinen interessanten Beitrag mit Schreibstiften
aus seltenen Hölzern.

Manche Hölzer werden als langweilig oder schlicht eingestuft.
Das stimmt nicht immer, so z.B. bei der Magnolie...
Magnolie_03 (FILEminimizer).JPG
Magnolie_03 (FILEminimizer).JPG (88.3 KiB) 1596 mal betrachtet
Wenn man den Stamm an der richtigen Stelle zuschneidet,
dann entsteht ein schöner Schreibstift, so wie der Stift
im Beitrag.

Und dann zeigst du einen Schreibstift aus dem bisher unbekannten
Tchibo-Baum. Ein interessantes Werk. Einzigartig und besonders schön.

So kann es weitergehen. Wünsche frohes schaffen.

Gruß aus dem Werretal

Der Karl

PS: Sind deine Stifte mit automatischer Rechtschreibkorrektur ausgestattet?
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“