Penbblanks zuschneiden

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
woodpacker
Beiträge: 112
Registriert: 12.12.2016 - 08:28:49
Name: --
PLZ: 30853
Ort: Langenhagen

Penbblanks zuschneiden

Beitrag von woodpacker »

Liebe Kollegen,
bisher schneide ich die blanks immer mit einer ausgenudelten Schneidlade und einer Japansäge zu.
Bei mehreren Segmenten hört der Spaß allerdings schnell auf. Nun will ich mir für ca. 25 Zuschnitte p. A. keine Bandsäge zulegen.
Weiß jemand Rat? Die geführten Gehrungsladen können so kleine Teile wohl kaum spannen?

Vielen Dank
Ralf
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Penbblanks zuschneiden

Beitrag von drmariod »

Hi Ralf, ist eine Kreissäge vorhanden? Hier eignet sich ein selbstgebauter Schiebeschlitten mit nem Anschlag ganz gut.
Andernfalls bin ich der Meinung, bei 25 pa sollte mit der Japansäge eigentlich doch noch gut gehen...

Die geführten Gehrungssägen nehmen halt wieder Platz ein... Japansäge eventuell neues Blatt gönnen? Oder einfach ne Passende Gehrungslade selbst bauen... Mit passendem Anschlag und eben nur einem senkrechten Schlitz für die Japansäge...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Penbblanks zuschneiden

Beitrag von GentleTurn »

Moin Ralf,

vielleicht reicht eine einfache preiswerte Zug-Kappsäge aus. Kann man immer mal gebrauchen. ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Penbblanks zuschneiden

Beitrag von Holzfabi »

... oder du schaust mal bei einem Schreiner in der Nähe in die Werkstatt. Vielleicht lässt er dich das ja zusägen oder macht es kurz für dich.
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Penbblanks zuschneiden

Beitrag von mascheck »

Bei 25 Zuschnitten pro Jahr gibt es keine Alternativen zur Japansäge.

Wenn du etwas geübt bist, kannst du das Teil mit den Fingern gegen die Tischplatte oder einen Hilfsanschlag pressen, evtl auch mit einer Schraubzwinge.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“