Auslaufende Minen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
woodpacker
Beiträge: 112
Registriert: 12.12.2016 - 08:28:49
Name: --
PLZ: 30853
Ort: Langenhagen

Auslaufende Minen

Beitrag von woodpacker »

Hallo miteinander,
in der letzte Zeit sind mir öfter Großraumminen ausgelaufen. Bisher ohne besondere Kollateralschäden.
Ich trage aber gerne einen Kuli in einer ziemlich teuren Lederweste. Auch bei manchen Hemden wären Tintenflecken sehr unschön.

Was kann ich tun? Gibt es auslaufsichere Minen oder einen Auslaufschutz zum drüberstülpen?
Ich freue mich über Ratschlage dazu.

Ralf
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Auslaufende Minen

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Ralf,

schmeiß einfach die asiatischen Minen, die den Bausätzen beigelegt sind in die Tonne und baue was gescheites ein.
Z.B. liefert die Fa. Schneider brauchbare Großraumminen (Typ G1), die nicht auslaufen.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Auslaufende Minen

Beitrag von Mue »

Hallo Ralf

Peter hat recht, da helfen nur hochwertige Minen.
Ich würde sogar so weit gehen Bausätze mit solchen Minen gar nicht erst zu verbauen. Der geringe Preisunterschied rechtfertigt keine ruinierte Jacke oder ein fleckiges Hemd. Der Fleck geht nämlich nicht mehr raus.
Wenn du Schreiber verkaufst riskierst du Reklamationen und eine auslaufende Mine passt nicht zu einem hochwertigen handgefertigtem Schreiber. Das ist es nicht wert.

Schönen Abend
Manfred
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Auslaufende Minen

Beitrag von Mue »

Moin

eine Ergänzung noch: Wie bei Füllerfedern gibt es auch bei Kugelschreiberminen große Unterschiede im Schreibgefühl. Ich bin zwar kein Vielschreiber, aber Schneider, Parker oder Lamy fühlen sich beim Schreiben dazu noch um Klassen besser an als diese "Werbegeschenk-Billig-Klecks-Plastikminen". :-W

Jeder hat da so seine Vorlieben, im Moment nutze ich am liebsten einen "Diplomat" von MK-Kleinkunst, da ist eine Mine in Parker-Bauform ohne Label drin, sehr angenehmes Schreibgefühl, noch nie einer ausgelaufen und nach Monaten nicht eingetrocknet. Ähnliche Rückmeldungen kamen auch von Kunden.
Bei Schneider-Minen habe ich das Gefühl das die sie etwas schwerer laufen und nach längerer Nichtbenutzung etwas "Anlauf" brauchen.

Aber das ist sehr individuell und meine persönliche Sicht.

Wenn sie nicht auslaufen trocknen sie ein oder sind nach 2 Seiten leer.

Manfred
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“