Austrocknen der Minen verhindern - Tipps gesucht

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Austrocknen der Minen verhindern - Tipps gesucht

Beitrag von Hochburg »

Hallo zusammen,

Ich habe nur ein, zwei Ausstellungen im Jahr habe, aber immer wieder dasselbe Problem: Egal, ob Rollerball (Zen) oder Kugelschreiber (Parker- oder Crossmine) - die Minen trocknen aus!

An meiner Weihnachtsausstellung musste ich wieder ca. 10% wechseln - das nervt und kostet Geld!
Wie geht ihr vor: Nehmt ihr die Minen jeweils aus den Rollerballs raus, macht ihr nur einen Stift als Muster mit Mine parat?!?
Bin nun auf eure Inputs gespannt. :prost:

Gruss
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: Austrocknen der Minen verhinden

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Ronald

Da bin ich auch gespannt, mir geht's auch so.




Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
matsche
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2008 - 08:47:17
Name: Matthias Stolper
PLZ: 22869
Ort: Schenefeld In de Masch 16

Re: Austrocknen der Minen verhinden

Beitrag von matsche »

Hallo Ronald,
ganz so schlimm empfinde ich die Situation dann doch nicht. Selbst nach Jahren sind relativ wenig Minen taub. Verhindern lässt sich da kaum etwas. Es hängt ganz von der Serie etc. ab. Bei mir bekommen alle Schreibgeräte eine Mine. Parallel dazu habe ich eine größere Anzahl von Ersatzminen (im Netz für günstig besorgt) mit am Stand und lasse in jedem Fall ausprobieren und tausche aus. Ist ja sowieso meist notwendig zu zeigen, wie der Wechsel geht. Es gibt ja auch Minen mit einem kleinen Protektor über der Kugel, was aber natürlich kein 100% 'er Garant ist. Schwieriger ist die Situation bei Füllern finde ich. Bis der so mal in die Gänge kommt, kann das Vertrauen des Käufers schwinden. Aber vorher eine Patrone einzusetzen bringt auch nichts, weil der Füller bis zum Verkaufstermin bestimmt trocken ist.
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1222
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: Austrocknen der Minen verhinden

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Roland,

da fast sämtliche Minen nach längerer Liegezeit nicht gleich anschreiben,
habe ich einmal im Jahr (kurz vor dem ersten Markt) alle Schreiber zuhause "angeschrieben", ein kurzer Strich genügt meist,
und die Kunden können dann ihre "Schreibübungen" machen ;-) .
(außer du verwahrst deine Schreiber direkt neben der Heizung, da trocknen die Minen natürlich aus :?? )
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Austrocknen der Minen verhindern - Tipps gesucht

Beitrag von Holzfabi »

Haben die Schreiber bei dir eine Plastikhülse in der Kappe? Wenn die Kappe nämlich nur aus Holz ist, saugt diese Feuchtigkeit aus der Mine heraus. Da hilft, die Kappe innen zu lackieren (ein bisschen Lack reingießen und dann vorsichtig drehen, bis alles benetzt ist). Ich hoffe da hilft weiter. Liebe Grüße!
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 259
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Re: Austrocknen der Minen verhindern - Tipps gesucht

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,
es gibt auch die Möglichkeit, vor der Einschläferung einer Mine, diese kurz in das Wachs
einer brennenden Kerze zu stecken.
Danach ist sie wieder, hoffentlich, schreibbar
Mit den aufmunternsten kollegialen Grüßen

Zörndlein Josef Artur
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Austrocknen der Minen verhindern - Tipps gesucht

Beitrag von Hans »

Hallo

Nix hilft bei den Billigmienen.
Selbst billig gekaufte die sogar mit Wax verschlossen waren.
Kurz ja, aber schnell lehr, oder meinte ich Lehrgeld.

Abhilfe war Markenware.

Gruß

Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Austrocknen der Minen verhindern - Tipps gesucht

Beitrag von Hochburg »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise und Ergänzungen.

Die Rede ist nicht von Billigminen, sondern u.a. von Minen der Fa. Schneider oder Schmidt.

Tatsächlich hilft der Trick, den Josef Artur beschreibt: Erwärmen hilft!
Scheinbar ist das Problem dies, dass bei Nichtgebrauch die Spitze eintrocknet. Sobald diese Eintrocknung gelöst werden kann, funktioniert der Schreiber wieder!

Im Internet doch noch fündig geworden:

Was ist, wenn die Mine eintrocknet?
Gerade, wenn Kugelschreiber schon etwas älter sind, schreiben sie oft nicht mehr. Das ist kein Grund, gleich neue Minen zu kaufen oder den Kuli sogar direkt zu entsorgen. Stattdessen lohnt sich ein Test, ob sich die Mine nicht reaktivieren lässt. Probieren Sie einfach die folgenden drei Tipps aus:

Tipp: Zerlegen Sie den Kugelschreiber in seine Einzelteile und halten Sie die Spitze der Kugelschreibermine ganz kurz über die Flamme einer Kerze. Probieren Sie ihn dann erneut auf einem Blatt Papier aus.
Tipp: Verpacken Sie die Mine in einer Kunststofftüte und legen Sie diese auf die Heizung oder in warmes Wasser. Danach wird die Mine gut geschüttelt. Passen Sie dabei aber auf, denn die Tinte könnte spritzen, wodurch Flecken auf der Kleidung entstehen könnten.
Tipp: Oft reicht es auch, die Mine einfach eine Weile lang anzuhauchen. Der warme Atem erwärmt die Farbe in der Spitze der Mine, sodass die Kugel wieder bewegt werden kann.

Quelle: https://edle-kugelschreiber.de/kugelschreiberminen/

Schönen 2. Advent
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
joob2007
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2011 - 14:55:38
Ort: Mühlen

Re: Austrocknen der Minen verhindern - Tipps gesucht

Beitrag von joob2007 »

Also ich hab da zwar nicht bei den gedrechselten Schreibern das Problem da ich nicht so viele mache kenne das Problem aber aus der Firma. Da liegen Kulis als Werbegeschenk zu Hauf herum, werden vergessen oder verlegt und tauchen nach Jahen auch mal wieder welche auf die sozusagen "eingetrocknet" waren. Da hab ich dann mal gelesen, dass nur der vordere Teil an der Kugel eintrocknet und die Mine somit verschliesst. Der Rest sollte noch flüssig sein. Es wurde auch ein ganz einfaches Hilfsmittel beschrieben. Einfach mit dem Feuerzeug vorne den Bereich an der Kugel erhitzen sodass die Tinte wieder flüssig wird. Ich mach das manchmal - kurz erhitzen - zur Probe schreiben - eventuell noch mal kurz erhitzen - und es funktioniert. Vielleicht ist ja das eine Lösung!!!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Austrocknen der Minen verhindern - Tipps gesucht

Beitrag von GentleTurn »

joob2007 hat geschrieben: 23.12.2021 - 13:39:09
Einfach mit dem Feuerzeug vorne den Bereich an der Kugel erhitzen sodass die Tinte wieder flüssig wird. Ich mach das manchmal - kurz erhitzen - zur Probe schreiben - eventuell noch mal kurz erhitzen - und es funktioniert.
Moin,

das ist eine funktionierende Lösung. 'Hammwa' schon vor Jahrzehnten in der Berufsschule gemacht. Die Technik ist allerdings eher für Minen aus Metall empfohlen. Die Kunststoffteile - na, ich weiss ja nicht. :-L

Und an einem Verkaufsstand das Produkt zerlegen und mit einem Feuerzeug bearbeiten - weiss nicht, was Kunden so sagen werden... Egal mit was man eine Mine aufheizt, gibt ja neben Feuerzeug noch weitere Möglichkeiten.

Das müsste man vorher schon vorbereiten bzw. die Minen aufgefrischt haben.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Austrocknen der Minen verhindern - Tipps gesucht

Beitrag von GentleTurn »

Hochburg hat geschrieben: 09.12.2021 - 16:09:51
Nehmt ihr die Minen jeweils aus den Rollerballs raus, macht ihr nur einen Stift als Muster mit Mine parat?!?
Bin nun auf eure Inputs gespannt. :prost:
Moin Roland,

ich bin nicht auf Märkten aktiv, aber wenn ich Deine Erfahrungen gemacht hätte, würde ich eben sowas wie schreibende Dummies in die Schreiber stecken. Beim Kauf 'selbstverständlich' eine neue Mine einzulegen hebt den "Wert" des Schreibers und Deinen an, in dem Du dem Kunden einwandfreie Ware lieferst.

Wie Du die Minen ausserhalb der Schreiber vor dem Vertrocknen (der Spitze) schützen kannst, müsste man noch erörtern. Kühl lagern? Vakuumieren (mit so einer Küchenmaschine) in kleinen einzelnen Tüten?
Vorm Aufbau des Standes dann die Minen kurz "anschreiben".

Meine 2 Cent.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Austrocknen der Minen verhindern - Tipps gesucht

Beitrag von Hochburg »

Hallo Martin,

es ist genau so, wie du schreibst: Die Minen müssen zwingend vor dem Ausstellen der Ware ausprobiert werden!
Ich ärgerte mich jedoch jeweils, dass viele Minen nach einerwissen Zeit dann nicht mehr anlaufen.

Da ich in Rheinfelden mit anderen Verkäufern über einen Monat einen Laden in der Altstadt miete und alle abwechselnd den Verkauf machen (ich also auch ihre Produkte und sie auch meine) möchte ich das meinen Mitverkäufern nicht zumuten, bei den Schreibern immer die Minen zu wechseln, wenn einer verkauft wird.

Prinzipiell ist es aber so: Erwärmen hilft! Bei Rollerminen (aus Kunststoff) natürlich sehr vorsichtig, ansonsten ist wirklich einen neue Mine fällig :-L

Schöne Festtage wünscht
Roland

PS: Gefällt mir: "Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst." :mrgreen:
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Austrocknen der Minen verhindern - Tipps gesucht

Beitrag von GentleTurn »

Hochburg hat geschrieben: 25.12.2021 - 13:31:13
PS: Gefällt mir: "Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst."
Danke!
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“