dicke Dinger - Koh-I-Nor

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

dicke Dinger - Koh-I-Nor

Beitrag von Argus »

Hallo,

ich mag ja die dicken Fallbleistifte von Koh-I-Nor mit 5,6mm Mine. Nun gibt es einen Bausatz, der sich an dieses Fallbleistifte-Design anlehnt.
.
.

Bild
.
.

(siehe verlinktes Produktfoto hier)

bei diesem Bausatz wird eine Hexagonform durch eine Mittel sowie Endhülse angedeutet.
Nun habe ich mir gedacht, das diese gewohnte markante Hexagonform des Schaftes durchgängig besser aussehen könnte. Darum habe ich jetzt diese Hülsen nicht nur einfach rund gedrechselt, sondern die Facetten in Hexagonform gearbeitet. Der Arbeitsablauf war folgender:
Zuerst die Kanteln wie gewohnt auf ca. 18mm Durchmesser zylindrisch rund drehen. Danach kommt dann der Facettenschliff auf einer selbst gebauten Facettenschleifvorrichtung. Danach dann wieder auf die Drechselbank und den runden verjüngenden Übergang zur Bleistiftspitze schaffen.
So sieht nun der fertige Fallbleistift aus.
.
.
kohinor1.jpg
kohinor1.jpg (26 KiB) 1683 mal betrachtet
.
.
kohinor3.jpg
kohinor3.jpg (36.27 KiB) 1683 mal betrachtet
.
.
kohinor2.jpg
kohinor2.jpg (38.67 KiB) 1683 mal betrachtet
.
.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
kellerdrechsler
Beiträge: 506
Registriert: 04.07.2006 - 13:23:37
Ort: eisenstadt

Re: dicke Dinger - Koh-I-Nor

Beitrag von kellerdrechsler »

Hallo Frank!
Designtechnisch hast Du das Original übertroffen. Handwerklich topp.
Das Einzige was ich bemängeln würde ist, dass der obere Sechskant aus Metall nicht exakt auf die Holzform passt.
Gefällt mir aber trotzdem sehr.

Beste Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: dicke Dinger - Koh-I-Nor

Beitrag von Argus »

Hallo Wolfgang,

danke für Dein Feedback. Gut erkannt, ich wollte es trotz des Fehlers zeigen.
Ja, so ist das, wenn man Sekundenkleber anstelle von Epoxy zum befestigen nimmt. Wenn einmal fest dann fest, danach geht nur noch ab. Aber das soll nicht der letzte Stift sein, ich überlege auch schon, ob ich nicht den Übergang von den Holzhülsen zu den Sechskanthülsen entsprechend der Form der Flanken der Hülsen genauso abschräge, anstelle des jetzigen einfachen rechten Winkels. Das wäre meiner Meinung nach harmonischer und insgesamt gefälliger

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“