Punch'n'Scribe eingeholzt - Shesto Auto Centre Punch

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Punch'n'Scribe eingeholzt - Shesto Auto Centre Punch

Beitrag von Argus »

Hallo,

Automatik-Körner sowie Anreißnadel sind zwar Werkzeuge und dafür gäbe es eine eigene Rubrik, aber es geht bei diesem Projekt nicht um das Werkzeug selbst, sondern um die Oberflächenbeschichtung des Griffmaterials. Daher gibt es eine Nähe zu den Schreibgeräten.
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, das man nicht alles verholzen muss, was sich auch verholzen lässt, aber bei diesem Werkzeug drängte es sich mir einfach auf.
.
.
koerner1.jpg
koerner1.jpg (29.35 KiB) 1594 mal betrachtet
.
.

Ich mag dieses Werkzeug aus dem Feinmechanikbereich, weil es sich wie ein Bleistift handeln lässt und gleichzeitig eine Reißnadel sowie Automatikkörner mit präzise einstellbarer Endringtiefe ist.
Dieses Werkzeug hat am Schaft eine gummierte Ummantlung, die zwar praktisch, jedoch etwas unschön verarbeitet aussah. Nun habe ich das Werkzeug zerlegt
.
.
koerner2.jpg
koerner2.jpg (40.37 KiB) 1594 mal betrachtet
.
.

es besteht unter anderem auch aus einer Hülse, die die Mechanik trägt. Die gummierte Ummantlung lies sich leicht von der Hülse lösen.
.
.
koerner3.jpg
koerner3.jpg (33.32 KiB) 1594 mal betrachtet
.
.

Die Hülse hat einen Außendurchmesser von 8mm, sowie eine Innenbohrung von 6mm. Zu beachten ist aber, das es funktionsbedingt im Schaft eine Einprägung gibt, die den Durchmesser auf 5,5mm reduziert. So musste ich mein Mandrel etwas umbauen. Auch habe ich hierfür passende Bushings angefertigt. Der anschließende Prozess des Umholzens läuft dann so wie gewohnt.
Und so sieht nun der neue Körner aus
.
.
koerner4.jpg
koerner4.jpg (37.48 KiB) 1594 mal betrachtet
.
.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 293
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Punch'n'Scribe eingeholzt - Shesto Auto Centre Punch

Beitrag von DonRedhorse »

Moin,

da hast Du aus einem schnöden ein sehr edles Werkzeug gemacht. Gefällt mir sehr gut.

Gruß Rudi
Froschn
Beiträge: 89
Registriert: 21.09.2015 - 16:36:41
Name: Wolfgang Hundel
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald

Re: Punch'n'Scribe eingeholzt - Shesto Auto Centre Punch

Beitrag von Froschn »

Hallo Frank,
so sieht es aus, wenn ein Drechsler aus einem sehr
nützlichen auch noch ein sehr schön anzusehendes
Werkzeug fertigt. :klatsch: :klatsch:

Beste Grüße
Wolfgang
Alles außer gewöhnlich
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“