Schreiber Bausatz - Beratung gesucht

Moderator: Forenteam

Antworten
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Schreiber Bausatz - Beratung gesucht

Beitrag von steiger »

Hallo Freunde des Drechselns.

Heute mal eine Frage:
Ich möchte meiner Enkelin zum Berufslehrabschluss einen "GUTEN" Kugel- Tintenschreiber selber machen und schenken.

Nun endlich zu meiner Frage:

Was sind hochwertige und gute Bausätze? Der Preis ist in diesem Fall zweitrangig.
Ich hab schon die Forenfunktion stundenlang gelesen, komm aber durch die große Vielfalt auf keinen Nenner und ich könnte mir vorstellen, dass es auch immer Neuerungen gibt.
Vielleicht können mir von den Schreiberprofis einige einen Tipp geben, was wirklich etwas gutes ist.
Es sollten wirklich nur Unikate werden, hab also kein Interesse jemanden Konkurrenz zu machen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Euere Tipps und Ratschläge.

Schöne und frohe Osterfeiertage wünsch ich Euch allen.
Gruß Gerhard



*edit by Raupenzwerg
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Karl-Josef
Beiträge: 73
Registriert: 05.11.2013 - 16:04:46
Ort: Winterlingen

Re: Schreiber Bausatz

Beitrag von Karl-Josef »

Guten Morgen

ich denke der Liebensteiner hat eine gute Qualität an verschiedenen Schreibgeräten

Grüße KJ
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Schreiber Bausatz

Beitrag von Mue »

Hallo KJ

Wenn es deine ersten Schreiber werden sollen nimm Liebensteiner.
Sehr gute Qualität und vor allem einfach zu fertigen dank hervorragender Anleitung als PDF und auch Video.

Bitte nicht unterschätzen was noch dazu kommt, Bushings, Mandrel oder passende Aufnahme und passende Bohrer.
Ein Stift wird da teuer. Vielleicht fragst du mal in Runde ob du bei jemandem reinschauen kannst?

Manfred

P.S. Ich würde mir gleich mehrere Bausätze kaufen, es ist wie beim Hausbau, das erste für einen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte für sich...
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Schreiber Bausatz

Beitrag von Raupenzwerg »

Karl-Josef hat geschrieben: 13.04.2022 - 08:40:54
ich denke der Liebensteiner hat eine gute Qualität an verschiedenen Schreibgeräten

Hier der Link:

http://www.liebensteiner-shop.de/

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
DrSushi
Beiträge: 20
Registriert: 12.09.2017 - 00:11:25
Ort: Bernkastel Kues

Re: Schreiber Bausatz - Beratung gesucht

Beitrag von DrSushi »

Hallo Gerhard bis Du mittlerweile fündig geworden? Ich würde auf jeden fall einen Bausatz von Dayacom holen das sind die besten. Liebensteiner ist natürlich immer eine gute Wahl, jedoch brauchst du halt alle zutaten für den Kuchen wie der Kollege vorher schon geschrieben hat, Mandel ist vorteilhaft, buschig für den Bausatz usw.. alternativ kann ich Dir gerne auch aushelfen und was vorarbeiten und du machst es dann fertig. Einfach Nachricht wenn Du Interesse hast.
Liebe Grüße Douglas
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Schreiber Bausatz - Beratung gesucht

Beitrag von steiger »

Hallo Douglas

Danke für Deine Antwort! Ich bin noch nicht fündig geworden, es hat ja noch Zeit bis meine Enkelin Ihre Prüfung hat.
Ich wollte mich nur mal im Vorfeld so umschauen, was es gibt und wirklich gut ist. Mir geht es auch nicht um die "Werkzeugzutaten", jedes Hobby kostet Geld, und wer weiß ob mir das Schreiberdrechseln nicht doch mehr Spaß macht, als ich es vermute.
Ich bin auch kein Anfänger der Drechslerei, hab damit kein Problem so etwas anzufertigen. Es soll halt wirklich etwas besonderes für meine Enkelin werden, denn ich bin sehr Stolz auf Sie.
Viele liebe Grüße, auch an alle die mir geschrieben haben.
Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
chris_11
Beiträge: 200
Registriert: 04.10.2020 - 16:49:59
Name: Christan_Kueck
PLZ: 59348
Ort: Luedinghausen

Re: Schreiber Bausatz - Beratung gesucht

Beitrag von chris_11 »

Nutz die Zeit zum Üben.z.B. mit einteiligen Kugelschreibern Berlin oder ähnlich. Da gibt es jede Menge Dinge die du Optimieren kannst bis Form, Länge, Maserung, Klebung und Oberfläche stimmen. Allein die Oberfläche ist schon ein Kapitel für sich. Kugelschreiber sind super Geschenkartikel und immer Unikate wenn selbst gemacht. Was auf den Videos vom Liebensteiner so einfach aussieht, ist nicht so einfach nachgemacht. Du wirst merken, das der 100ste Stift besser wie der 10te gelingt. Und ich würde die ersten Versuch nicht mit teuren Bausätzen machen. Besorg Dir zu Anfang auf jeden Fall eine Menge Ersatzröhrchen.
Die Berliner Kugelschreiber gehen auch gut, wenn nicht sogar besser ohne eingeklebtes Röhrchen, aber Du benötigst einen M7x1 Gewindebohrer. Die gibt es in der Bucht oder beim Liebensteiner. Und glaub nicht, das es in jedem Holz trivial ist, eine 10cm gerade Bohrung zu erstellen. Da wirst Du einige Versuche anstellen. Ich hab in manchem Holz mit diagonaler Maserung schöne Ergebnisse. Gerade dabei gibt es einiges an thermisch zu verwertenden Ausschuß. Gut wenn dann nicht jedesmal ein Röhrchen verloren geht.
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.2011 - 11:26:06
PLZ: 57482
Ort: Wenden

Re: Schreiber Bausatz - Beratung gesucht

Beitrag von Mac*Murphy »

Hallo Chris,

warum sollte ein Röhrchen verloren gehen?
Ein misslungener Gestaltungsversuch ist doch schnell entfernt, das Röhrchen kann wieder verwendet werden.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Schreiber Bausatz - Beratung gesucht

Beitrag von Holzpeter »

chris_11 hat geschrieben: 05.05.2022 - 20:05:09
....Du benötigst einen M7x1 Gewindebohrer.

Für den "Berliner" ist ein Gewindebohrer M7x0,75 besser geeignet - wenn das Gewinde dann auch passen soll ;-)
https://www.liebensteiner-shop.de/schre ... 75-mm?c=14

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“