Problem: Riss entsteht beim Verpressen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Problem: Riss entsteht beim Verpressen

Beitrag von GerhardL »

Servus Kollegen

Problem: Riss entsteht beim Verpressen
.
Riss 1.jpg
Riss 1.jpg (125.94 KiB) 2334 mal betrachtet
.
Aus gegebenem Anlass, und weil ich immer wieder von euch oder euren Kunden mit diesem Problem konfrontiert werde.

Es ist richtig, dass diese Risse beim Verpressen der Gewindebuchse oder anderen Anbauteilen mit dem Messingröhrchen entstehen.
Der Fehler liegt aber nicht in der Konstruktion des Bausatzes, sondern viel mehr in der Verarbeitung.

Häufige Fehlerursachen sind:

1. Das Holz war bei der Verarbeitung nicht wirklich trocken.
Es trocknet nach der Verarbeitung noch nach und schwindet dadurch. So ist es dann auch unvermeidlich, dass Risse entstehen.

2. Die Bohrung war zu eng.
Einige Drechsler bohren nur den Nenndurchmesser des Messingrohres, so dass zwischen Messingrohr und Holz kein Spalt mehr verbleibt und so beim Einkleben des Messingrohres schon Spannungen entstehen. Die Bohrung muss so bemessen sein, dass das Messingröhrchen von selbst durch die Bohrung fällt. Sollte das Messingröhrchen in der Bohrung klemmen, so kann mit einer Rundfeile nachgearbeitet werden.

3. Es wurde der falsche Kleber verwendet.
Es kommt immer wieder vor, dass Verarbeiter CA-Kleber (Superkleber, Sekundenkleber) oder Epoxid-Kleber (Harz) verwenden. Dieser Kleber härtet starr aus und lässt keine Bewegung zu. Bei einer Änderung der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit „arbeitet“ das Holz. Wenn es nun starr verklebt ist, äußert sich dies in einem Riss.
Zudem hat dieser Kleber den Nachteil, dass er nur an Kontaktflächen (wo sich Holz und Messing berühren) eine Klebestelle entsteht. Für eine vollflächige Verklebung empfehle ich immer PU-Kleber. Dieser schäumt auf, ist dauerelastisch und füllt den Spalt zwischen Holz und Messingröhrchen.

4. Die Gewindebuchse (oder andere Anbauteile) wurde beim Verpressen verkantet.
Wenn beim Verpressen der Gewindebuchse keine Verpresshilfe (Hilfswerkzeug zum Verpressen) verwendet wird, kommt es häufig vor, dass ein Anbauteil schief auf das Messingröhrchen gesetzt wird oder verkantet. So wird das Messingröhrchen an einer Stelle geweitet und es entsteht ein Riss im Holz.
Die Verpresshilfen garantieren eine Axiale Ausrichtung der zu verpressenden Teile und können selbst ohne viel Aufwand hergestellt werden.
Ein Beispiel für Verpresshilfen findet Ihr in der Bauanleitung für den Dresden Kugelschreiber (Bild 11, Seite 5):
https://www.liebensteiner-shop.de/media ... ung-KU.pdf


Ich selbst habe schon tausende von Anbauteilen verpresst und natürlich am Anfang auch einen dieser Fehler gemacht. Vor allem, wenn ich schnell fertig sein wollte. Dies war aber wirklich nur bei meinen ersten Schreibgeräten der Fall und ich habe mich jedes Mal sehr geärgert, dass ich mit dem letzten Arbeitsgang meine ganze Arbeit vernichtet habe.
So habe ich auch schnell die Ursache erkannt und konnte diese auch abstellen.
Hinweis: im manchen Bauanleitungen für meine Bausätze ist noch CA-Kleber abgebildet. Ich werde diese Bauanleitungen demnächst überarbeiten und durch PU-Kleber ersetzen.

Bild: Serien Nr.: 14217 bis 14302.
85 Stk. Hamburg Klick-Kugelschreiber aus gestockter Buche (Auftrag für einen Stammkunden aus der Schweiz).
Kein einziger Riss beim Verpressen.
.
14217-14302.jpg
14217-14302.jpg (145.29 KiB) 2334 mal betrachtet
.
Bis bald im Hessenpark beim DFT
und gutes Gelingen
GerhardL
GerhardL
der SchreiberBauer aus Berlin
Bausätze und Teile
www.liebensteiner-shop.de
Fertige Schreiber
www.mein-liebensteiner.de
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Problem: Riss entsteht beim Verpressen

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich stimme alle deinen Argumenten voll zu, was die Fehlerquellen betrifft. :klatsch:
Ob man nun ein Händchen beim Verpressen hat und alles ist O. K., oder mit den großen Hebeln der Verpressaparatur vielleicht doch zuviel Druck auf das Messingrörchen bringt, der sich dann auf das dünne Holz überträgt und zum Riss, am ehesten beim Längsholz führt, ist eigentlich egal. :-W
Jedenfalls ist es ärgerlich. Den Riss ausbessern kann man sicher - ist aber Pfusch und man hat kein gutes Gefühl dabei, selbst wenn man den Schreiber verschenkt.

Seit einigen Jahren schreibe ich mit einem Lapislazui Füller mit eiem fast nicht mehr sichtbaren Haarriss, der fast zugesintert ist, weil sich die Spannung
auf das Kunststoff Material verteilt hat.
Gerade Kunststoffe reagieren negativ auf Temperaturveränderung. Bei Holz kommt Feuchtigkeit dazu, was zu Schäden führen kann.

Also, ausreichend Luft lassen und den Pu Kleber, weil er das Röhrchen ausreichend fest hält und Volumenveränderungen auffängt und abpuffert. :-)

Deine 85 Schreiber aus gestockter Buche sind kein überzeugendes Beispiel, weil die organischen Störungen im Hölzgefüge wie Luftporenbilder in der Bauphisik
wirken und Spannungen die durch Fehler entstehen, aufnehmen können.

Mache die Schreiber aus Ebenholz oder ähnlich struckturierten Hölzern.
Die geben wir dann dem Herrn Amtsrat, dem Rechtsanwalt, dem Politiker den die Presse gerade in der Mangel hat und durch erhöhtes Feuchtigkeits- und
Temperaturaufkommen die Schreiber belastet werden und dem Jungunternehmer mit in den Praxistest.
Nach 6 Monaten schauen wir uns die Schreiber an !

Wieviel schätzt ihr sind von den 85 Schreibern noch makellos ?? :-) :-)

Rissfreie Grüße aus Franken !
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Problem: Riss entsteht beim Verpressen

Beitrag von Hochburg »

Hallo Manfred,
alle wären immer noch rissfrei und makellos!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Problem: Riss entsteht beim Verpressen

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Roland,

finde ich gut, dass du als EINZIGER so possitiv denkst. :klatsch: Und wenn schon, ein klein Wenig Glück
darf man ja manchmal auch haben.
Normal hätte ich mir das ersparen können, man lernt eben nie aus. :-)

Ich habe mir deine schöne Seite angesehen, dein Profil und auch die Landkarte. :-) Schon toll, was da so alles möglich ist. :klatsch:

Nachdem ich mir dein Holzregal angesehen habe , ist mir klar und ich verstehe nun dein Vertrauen in deine Hölzer.
Mit dem unteren Luftpolster im Stirnholzbereich ist natürlich ein restloses entweichen von Feuchtigkeit möglich. :-)

Herzliche Grüße aus Franken !

Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Problem: Riss entsteht beim Verpressen

Beitrag von Hochburg »

Hallo Manfred,

Dank für deine Bemerkungen :prost:

Was du im Regal mit viel Luftpolster siehst, ist nur die halbe Wahrheit. Einerseits muss ich immer wieder Platz machen, das weiteres Holz rein kann…
Und: meine Penblanks lagere ich nicht dort, sondern neben einem Heizraum (auf der Website nicht zu sehen) in einem XXL- Schubladenstock. Dort sind in Winter um die 30 Grad und die Hölzer werden sowas von trocken. Manchmal auch leider zu arg und ich habe Risse im PenBlank, die aber vor dem Bohren schon aussortiert werden.

Liebe Grüsse aus der CH ins Frankenländle zurück :-)
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“