CA beim Schreiber wird fleckig und hell

Moderator: Forenteam

Antworten
dr.hasuschi
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2019 - 20:46:13
Name: H.Schildt
PLZ: 22869
Ort: Schenefeld

CA beim Schreiber wird fleckig und hell

Beitrag von dr.hasuschi »

Hallo
Habe eine Frage an euch, die mit CA Kleber die Stifte-Oberfläche machen.
Wenn ich den 3. oder 4. Auftrag bei den Stiften fertig habe und dann anfange mit Micro mesh zu polieren
bekomme ich am ende an manchen Stellen helle Stellen unter dem Lack.

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe
Gruss
H.Schildt
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: CA beim Schreiber wird fleckig und hell

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

evtl. war die Trocknungszeit zu kurz. Vor allem wenn doch etwas dickere Schichten aufgetragen werden, oder wenn es mehrere (meistens) Schichten sind, dann ist die Zeit zum Durchtrocknen nicht zu unterschätzen.
Hast mal ausprobiert? Wie lange hast gewartet?

Grüsse
Joe
dr.hasuschi
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2019 - 20:46:13
Name: H.Schildt
PLZ: 22869
Ort: Schenefeld

Re: CA beim Schreiber wird fleckig und hell

Beitrag von dr.hasuschi »

Habe die Stifte auch schon 24 std trocknen lassen zwischen den Aufträgen, trotzdem helle Flecken.
Kann es an dem Kleber liegen?
Welche Kleber benutzt Ihr bei der Herstellung und bei welcher Drehzahl lackiert und poliert Ihr?
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1219
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: CA beim Schreiber wird fleckig und hell

Beitrag von Argus »

Hallo H.Schildt
dr.hasuschi hat geschrieben: 30.08.2022 - 16:02:19
und dann anfange mit Micro mesh zu polieren, bekomme ich am ende an manchen Stellen helle Stellen unter dem Lack.
wenn Sekundenkleber mit Wasser oder sogar schon mit höherer Luftfeuchtigkeit in Kontakt kommt, dann bildet sich so ein weißer Schleier. Man kann das gut ausprobieren, indem man den noch nicht abgebundenen CA Kleber kräftig anhaucht.
In Deinem Fall denke ich mal, das Du Micro Mesh nass schleifend verwendest. Wenn Du dann die oberste Schicht durchschleifst und die darunterliegenden Schichten noch nicht vollständig ausgehärtet sind, könnten diese Stellen "blind" werden.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Re: CA beim Schreiber wird fleckig und hell

Beitrag von ManfredO »

Also ich hatte das anfänglich auch - bei mir war das Problem, dass ich den Sekundenkleber bei zu niedrigen Temperaturen aufgetragen habe - unter 10 Grad wird das nichts… Aber jetzt ist August… falls Du also nicht im Kühlschrank arbeitest, ist das schonmal ausgeschlossen…

Ich glaube, ich hatte den Effekt auch dann schonmal, wenn ich zu viel / zu früh Aktivator aufgesprüht habe, deswegen gehe ich damit mittlerweile sehr sparsam um und nehme mir viel Zeit.

Seit den letzten paar Dutzend Stiften hat es mit diesen beiden Grundregeln bei mir keine weißlichen Verfärbungen mehr gegeben…

Ich hoffe, das hilf Dir ein bisschen…

Viele Grüße aus Karlsruhe
ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
dr.hasuschi
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2019 - 20:46:13
Name: H.Schildt
PLZ: 22869
Ort: Schenefeld

Re: CA beim Schreiber wird fleckig und hell

Beitrag von dr.hasuschi »

Hallo
Vielen Dank für die Tipps.
Werde mal schauen ob ich es hinbekomme
Eine Frage noch.
Welchen CA Kleber benutzt ihr?
Es gibt ja auch verschiedene Viskositäten

Gruss H.Schildt
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1181
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: CA beim Schreiber wird fleckig und hell

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo H.Schildt
Einige von Rundmachern nehmen gerne diesen

1C7C18B2-A9E3-4477-9B94-A64B79C653AB.png
1C7C18B2-A9E3-4477-9B94-A64B79C653AB.png (109.5 KiB) 2361 mal betrachtet

Ich verwende diesen schon seit Jahren und bin vom Preis-Leistungs Verhältnis überzeugt.

Gruß Hermann
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: CA beim Schreiber wird fleckig und hell

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
dr.hasuschi hat geschrieben: 31.08.2022 - 17:55:41
Welchen CA Kleber benutzt ihr? Es gibt ja auch verschiedene Viskositäten
Viele nehmen den von 2Construct, ich hab den auch. Denke aber, dass grundsätzlich jeder geht.
Wie die meistens empfohlen habe ich den dünnflüssigen genommen, mach das aber nicht sooo oft.
Es gibt auch Leute, die nehmen mittleren, wobei mir das net so recht gefallen will.
Sorry, wage Antwort - aber ehrliche Rückmeldung.

Grüsse + gutes Gelingen
Joe
dr.hasuschi
Beiträge: 6
Registriert: 06.11.2019 - 20:46:13
Name: H.Schildt
PLZ: 22869
Ort: Schenefeld

Re: CA beim Schreiber wird fleckig und hell

Beitrag von dr.hasuschi »

Danke für die Tipps.

Eine Frage noch:
Bei welcher Geschwindigkeit - Umdrehung lackiert Ihr mit dem Kleber??
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 323
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: CA beim Schreiber wird fleckig und hell

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo H.Schildt,

in folgendem Video wird das CA-Finish sehr gut erklärt.
Vielleicht hilft es dir: https://www.youtube.com/watch?v=WfLPYmuIM4k

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“