Kugelschreiber und Flaschenöffner (2. Versuch)

Moderator: Forenteam

Antworten
Franz_S
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2020 - 01:17:24
Name: Franz Sengerhoff
PLZ: 25451
Ort: Quickborn

Kugelschreiber und Flaschenöffner (2. Versuch)

Beitrag von Franz_S »

Hoffe, dass es nun mit den Fotos klappt:

Moin und Hallo,

ich möchte Euch meine Weihnachtsgeschenke vorstellen: Kugelschreiber und Flaschenöffner.
Für die Flaschenöffner habe ich unser Kaminholz geplündert: Pflaume, Kirsche, Apfel, Nußbaum.

Wie schon einige in einem anderen Beitrag angemerkt haben, ist auch mein Schlangenholz-Kugelschreiber leider gerissen. Ich denke, die Bohrung war zu eng und es war der falsche Kleber. Ich finde ihn trotzdem schön und werde weitere Versuche machen.

Eure Meinung zu meinen "Werken" würde mich natürlich interessieren. Zumal ich bei den Flaschenöffnern noch in der "Formen-Experimentierphase" bin.
Bin sehr aufgeschlossen für Anregungen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer des Forums. Ich habe hier viele Tipps erhalten.

Wünsche allen Gesundheit und ein schönes Weihnachtsfest.
Franz


Foto1: Ruth Niles Flaschenöffner: von links: Pflaume, Kirsche, Kirsche, Apfel, Apfel, Apfel, Kirsche, Nussbaum, Apfel, geschliffen und Carnauba Wachs
0003_Öffner u Schreiber.jpg
0003_Öffner u Schreiber.jpg (61.15 KiB) 1929 mal betrachtet

Foto 2: Hamburg Dreh-Kugelschreiber: Pflaume, Ebonit-Kappe, 6fach lackiert
0004_Öffner u Schreiber.jpg
0004_Öffner u Schreiber.jpg (38.43 KiB) 1929 mal betrachtet

Foto 3: Berlin Klick Kugelschreiber: von links, Ex-Hammerstiel (Buche?), Birke, Apfel, Schlangenholz, Eiche, Kiefer, Buche, Pflaume, 6fach lackiert
0006_Öffner u Schreiber.jpg
0006_Öffner u Schreiber.jpg (63.64 KiB) 1929 mal betrachtet

Foto 4: Hamburg Klick Kugelschreiber: Betonstahl, geschliffen und poliert
0007_Öffner u Schreiber.jpg
0007_Öffner u Schreiber.jpg (77.95 KiB) 1929 mal betrachtet

Foto 5: Hamburg Klick und Flaschenöffner, Betonstahl, geschliffen und poliert
0008_Öffner u Schreiber.jpg
0008_Öffner u Schreiber.jpg (55.04 KiB) 1929 mal betrachtet

Foto 6: Berlin Klick Kugelschreiber: Kupferrohr, geätzt und 6fach lackiert
0009_Öffner u Schreiber.jpg
0009_Öffner u Schreiber.jpg (55.12 KiB) 1929 mal betrachtet

Foto 7: Berlin Klick Kugelschreiber: Messing-Gewindestange, Betonstahl, geschliffen und poliert
0010_Öffner u Schreiber.jpg
0010_Öffner u Schreiber.jpg (60.42 KiB) 1929 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Kugelschreiber und Flaschenöffner (2ter Versuch)

Beitrag von Brennholzveredler »

Ein Lob deiner Experimentierfreudigkeit!
Du zeigst da schöne Dinge!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Hpanko
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2017 - 09:38:29
Ort: Ortenburg

Re: Kugelschreiber und Flaschenöffner (2. Versuch)

Beitrag von Hpanko »

Meine Hochachtung, die sind alle toll. wie hast Du die aus Betonstahl und den aus Messing gebohrt?

Grüsse aus Niederbayern
Palmendrechsler
Beiträge: 144
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Re: Kugelschreiber und Flaschenöffner (2. Versuch)

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Franz,
sehr interessante und individuelle Stücke.
Zu Bild 2 ist meine Frage: wie funktioniert die Druckmechanik, wo ist der Druckweg?
Individuelle Gestaltung gefällt mir.

Liebe Grüße Helmut
Der Palmendrechsler
Franz_S
Beiträge: 63
Registriert: 02.12.2020 - 01:17:24
Name: Franz Sengerhoff
PLZ: 25451
Ort: Quickborn

Re: Kugelschreiber und Flaschenöffner (2. Versuch)

Beitrag von Franz_S »

Moin und noch die besten Wünsche fürs Neue Jahr,

Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Antwort auf die Frage von "Palmendrechsler":
Das Foto 2 zeigt keinen Hamburg Klick-Kugelschreiber, wie ich fälschlicherweise geschrieben habe, sondern einen Hamburg Dreh-Kugelschreiber.
*korrigiert von Raupenzwerg

Antwort auf die Frage von "Hpanko":
Ich habe für meine Drechselbank, KM1450, einen sehr guten Kreuz-Support für leichte Metall-Dreharbeiten (von einem Forumsmitglied erworben).
Das Material gibt es im Baumarkt: Betonstahl, verschiedene Durchmesser und Oberflächen. Messing-Gewindestangen, M12, M14 etc.

Meine Vorgehensweise am Beispiel des "Berliner Klick-Kugelschreibers":
- Absägen des Metall-Rohlings, ca. 10,5 mm Durchmesser, mit ca. 1mm Längenüberstand.
- Ausrichten und Einspannen in ein Metall-Dreibackenfutter und Plandrehen der Stirnfläche. (Einspannen ca. 40% der Rohlingslänge).
- Bohren der Durchgangsbohrung bis über die Hälfte mit einem 5,5 mm Metallbohrer (Mit ein paar Tropfen Öl bohrt es sich besser).
- Aufbohren mit einem 8,9mm Metallbohrer, ca. 15mm tief.
- Einpassen der Schreibgeräte-Messinghülse, ggf. leichte Nacharbeit mit einem Dremel.
- Bündiges Einpressen der Messinghülse mittels Hilfskunststoffteils, Bohrfutter und Reitstock. Mit einem Tropfen Loctite, ggf. im Schraubstock nachpressen.
- Einschrauben der Kugelschreiberspitze, oder Bushing mit Reitstockunterstützung.
- Mit Drehmeissel auf leicht schräggestelltem Kreuzsupport, 5,5 Grad, den Rohling vorsichtig bis auf den Durchmesser der Kugelschreiberspitze abdrehen.
- Den Rohling ausspannen, die Länge nachmessen, die andere Seite im Dreibackenfutter ausrichten, einspannen und auf Länge plandrehen.
- Die weiteren Schritte für die zweite Seite wie oben beschrieben.
- Mit anderen Bohrungsdurchmessern geht das auch analog für die Hamburg-Serie (Betonstahl, ca. 14,5mm, Messing-Gewindestange M14)
- In Bushings einspannen und sorgfältig in verschiedenen Schritten schleifen.
- Final mit verschiedenen Polierpasten polieren.

Viele Grüße aus dem Norden.
Franz
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“