Lasern und Finish

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 262
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Lasern und Finish

Beitrag von Stefan11a »

Guten Abend Drechslergemeinde.
Ich brauche einen Tipp.

Ich habe einen Auftrag bekommen für 10 Tintenfüller und 10 Tintenroller von einer Firma, die Medizinische Geräte verkauft.
Auf jedem Schreibgerät soll der Äsculapstab gelasert werden.
Meine Frage nun, ich möchte alle Schreibgeräte mit CA Kleber versehen, besser vor oder nach dem Lasern?
Wer hat diesbezüglich Erfahrung?

Vielen Dank euch und noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Stefan
Deine Meinung ist mir wichtig, aber ist sie Richtig.
Es gibt immer zwei Meinungen, meine und die falsche.
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Lasern und Finish

Beitrag von Nachtübernahme »

Ich würde vor dem Finish lasern.
Normalerweise musst du nach dem lasern nämlich nochmal fein schleifen.
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 431
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Lasern und Finish

Beitrag von MaFu »

Immer zuerst lasern und dann die Endbehandlung, darum heißt ja auch so (Finish) :mrgreen:
Der Laser würde ja das Finish wegbrennen und dann wäre an dieser Stelle wieder das blanke Holz. Zudem könnte es ev. durch den verbrannten CA Kleber auch zu Verfärbungen an den Randstellen kommen.
Gruß
Manfred
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 259
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Re: Lasern und Finish

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo, Stefan
ich reibe nach dem Brennen Goldfinger in die eingebrannte Vertiefung.
Das hängt natürlich davon ab, wie tief eingebrannt wurde. Ich brenne ca. 2mm tief.
Nach Aushärtung bessere ich nochmals nach und lackiere nicht, sondern überziehe nur mit Walnussöl in mehreren Schichten.
Das Finisch ist ein Polieren mit einer Papierscheibe.

Mit den besten Erfolgsgrüßen
Zörndlein Josef Artur

PIC_0568.JPG
PIC_0568.JPG (53.23 KiB) 2408 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 262
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Re: Lasern und Finish

Beitrag von Stefan11a »

Vielen lieben Dank
Dann wird zuerst gelasert.👍

Liebe Grüße
Stefan
Deine Meinung ist mir wichtig, aber ist sie Richtig.
Es gibt immer zwei Meinungen, meine und die falsche.
sportleichti100
Beiträge: 140
Registriert: 18.10.2015 - 09:06:20
Name: Richard Claus
PLZ: 72221
Ort: Haiterbach

Re: Lasern und Finish

Beitrag von sportleichti100 »

Hallo Josef Artur,

wie hält die Goldfinger Paste denn in der Schrift? Ich meine, geht die nicht wieder raus?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald sendet Euch

Richard
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Lasern und Finish

Beitrag von chrilu »

Servus

Ja zuerst Lasern (das haben ja alle bestätigt).
Aber du solltest mit dem gewählten Holz Versuche machen.
Du bringst enorm viel Hitze in das Werkstück ein, das kann bei Schreibern schon mal in die Hose gehen.
Ein guter Air Assist hilft hier schon mal.
Durch die Hitze wird, je nach Holzart, Harz und andere Stoffe verdampft, das legt sich dann als braune Schicht neben der Gravur ab.
Hier ist Aceton hilfreich, damit bekommst du diese Schmauchspuren wieder weg.

Und dann Oberfläche.

PS: eine Rotationseinheit verhindert die Verzerrung der Schrift und unterschiedliche Einbrenntiefen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 431
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Lasern und Finish

Beitrag von MaFu »

chrilu hat geschrieben: 14.02.2023 - 16:55:11
PS: eine Rotationseinheit verhindert die Verzerrung der Schrift und unterschiedliche Einbrenntiefen.
Stimmt durchaus. Wobei man da noch ergänzen muss: solange die Schrift klein genug ist (z.B. 3 mm) geht es auch ohne einwandfrei.
Wenn der Laser eine Fokusverstellung hat (was ja meist bei den kleineren Chinakrachern der Fall ist), dann diese auf weiter weg stellen.
Dann wirken sich die Distanzunterschiede durch die Krümmung weniger aus. Bei meinem verwende ich in der Regel einen Abstand von 4 cm.
Gruß
Manfred
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Re: Lasern und Finish

Beitrag von Oldie »

eine Rotationseinheit verhindert die Verzerrung der Schrift und unterschiedliche Einbrenntiefen.
Kann man sich auch ganz einfach selber bauen; siehe Bild.
Das vorliegende Bild vom Text muss hier natürlich horizontal gespiegelt werden.

20230216_080136.jpg
20230216_080136.jpg (75.91 KiB) 1685 mal betrachtet

Werner
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“