Seite 1 von 1

Meine ersten beiden Drehkugelschreiber

Verfasst: 15.03.2023 - 17:12:06
von Hoffentlichwirdswas
Hallo,
heute ist der Rest meiner Bestellungen eingegangen.
Nachdem meine Drechselbank keine MK 2-Aufnahme hat, musste ich mir anderweitig helfen.
Ich habe mir eine MK 2-zylindrische Spindelhülse besorgt und spanne die in mein Nova G3 Futter mit 25mm verlängerten Spannbacken ein. Somit kann ich auch ein Mandrell einspannen. Gleichzeitig benutze ich diese Spannbacken auch gleich noch zum Einspannen der Kanteln (habe mir auch noch überlegt zum Vorbohren meine Langloch-Bohrvorrichtung der HM2 von Scheppach zu nutzen um nicht immer wechseln zu müssen).
Zum Ausprobieren hatte ich 2Sreamline Pen (Aktionspreis 5+1 Stück für 18,25€ = 3,05€/Stück) ausgesucht.
Pen Blancs selbst aus Resten (Multiplex und Eiche) hergestellt.
Da meine Partnerin nur bauchigere Modelle bevorzugt, sind diese beiden Modelle draus geworden.
Finish Karnaubawachs.

1678894161836.jpg
1678894161836.jpg (51.07 KiB) 1572 mal betrachtet

Grüße Franz

Re: Meine ersten beiden Drehkugelschreiber

Verfasst: 15.03.2023 - 20:04:27
von Werner F.
N'Abend Franz,

schön Deine Erstlinge, der aus MPX ist mal eine einfache, aber interessante Abwechslung.

Ich bin bei Schreibern nicht gut mit C.-Wachs zurecht gekommen, weil es in der Handschwitze alsbald etwas schmierig wurde.
Benutze 1 x dünn Schellack, poliere dann bis 1000 + Rauhleder.

Re: Meine ersten beiden Drehkugelschreiber

Verfasst: 15.03.2023 - 21:20:45
von Hoffentlichwirdswas
Hallo Werner,
vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp. :danke:

Grüße Franz