Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 12-2021

Fotos zum Stammtischtreffen am 16.11.2019 in Venlo

Ansprechpartner ist hovens (Jan Hovens)

Moderator: hovens

Antworten
Benutzeravatar
Küppi
Beiträge: 130
Registriert: 21.03.2013 - 09:03:55
Name: Hans P. Küppersbusch
PLZ: 42781
Ort: Haan
  ---

Fotos zum Stammtischtreffen am 16.11.2019 in Venlo

Beitrag von Küppi » 17.11.2019 - 16:05:47

Hallo zusammen,
gestern traf sich eine lebhafte Schar zu einem gut besuchten Austausch bei Jan in Venlo.

Zunächst einmal herzlichen Dank an Monique und Jan für den freundlichen Empfang in gut geheizten Räumen, für die Bewirtung sowie Dank auch an die anderen Beteiligten für ihre Vorführungen und nicht zuletzt für die nahrhaften Spenden.

Ein Thema befasste sich mit der Herstellung eigener Spannbacken aus Holz. Dazu zeigte Jan einige von ihm gefertigte Spannbacken. Mehrere Aktive stellten dann eigene Backen her, wofür u. a. ein von Jan geschliffener Stufenbohrer hilfreich war.

An einer Bank wurde auf einem solchen Futter dann auch ein Löffel gedrechselt.

Natürlich wurden auch viele Werke gezeigt, deren Kunstfertigkeit Anlass für lebhafte Gespräche und interessierte Fragen bot. So konnten die aus Holz gefertigten und im Drechslermagazin vom Sommer 2019 gezeigten Stifte von Ger Vervoort nun auch life bestaunt werden.

Einer versuchte sich an einer Fußdrechselbank. Und auch die für Eiko Tanaka gefertigte "Japanbank" wurde samt Spezialeisen vorgeführt.

Es hätten noch viel mehr Fotos von sehenswerten Arbeiten gemacht werden können. Hier nur eine Auswahl, die hoffentlich noch von den anderen Fotografen ergänzt wird.

Letztendlich gab Ralph dann schon einen ganz ganz kleinen Ausblick auf das DFT 2021.

Viele Grüße
Hans
Dateianhänge
_HPK1135-1.jpg
_HPK1126-1.jpg
_HPK1124-1.jpg
_HPK1122-1.jpg
_HPK1119-1.jpg
_HPK1118-1.jpg
_HPK1111-1.jpg
_HPK1110-1.jpg
_HPK1109-1.jpg
_HPK1105-1.jpg
_HPK1104-1.jpg
_HPK1099-1.jpg
_HPK1098-1.jpg
_HPK1097-1.jpg
_HPK1095-1.jpg
_HPK1075-1.jpg
_HPK1074-1.jpg
_HPK1073-1.jpg
_HPK1071-1.jpg
_HPK1070-1.jpg

DirkM
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
  ---
Kontaktdaten:

Re: Fotos zum Stammtischtreffen am 16.11.2019 in Venlo

Beitrag von DirkM » 17.11.2019 - 17:33:50

Hallo Hans,

Danke für den tollen Bericht und die herrlichen Bilder.
Ich bin zur Zeit voll in den Vorbereitungen für den nächsten Markt und konnte leider nicht dabei sein.
Die Bilder sind ein kleiner Trost.

Gruß aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II

Carsten Brink
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2019 - 00:28:15
Name: Carsten Brink
PLZ: 49835
Ort: Lohne
  ---

Re: Fotos zum Stammtischtreffen am 16.11.2019 in Venlo

Beitrag von Carsten Brink » 17.11.2019 - 18:57:51

Moin,

schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Gerade die Herstellung von eigenen Backen finde ich sehr interessant.
Kann ich so auch Spannbacken für Schalen (um den Rezess abzudrehen) machen?
Und wenn, dann einfach rund drehen, und Löcher für die Schrauben bohren und dann vierteln?
Würde mich über einen Herstellungshinweis (sofern noch nirgends gegeben) sehr freuen.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Vater
Beiträge: 2467
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
  ---
Kontaktdaten:

Re: Fotos zum Stammtischtreffen am 16.11.2019 in Venlo

Beitrag von Peter Gwiasda » 17.11.2019 - 22:01:28

Liebe Holzwerker,

dass ein Besuch bei Jan immer ein Erlebnis ist, ist vielfach erlebt und noch häufiger bestätigt worden. Der Fotobericht vom letzten Gewächshaus-Event des Jahres an der Grenze von Deutschland und den Niederlanden bestätigt diesmal noch etwas anderes: Drechselnde Männer sind immer schöne Männer, mit ausgereiften Gesichtskonturen und meist mit gepflegten Bärten. Immer noch Mangelware: drechselnde Frauen.
Tolle Hunde fehlen nie.

In der Gewissheit, zur Gesellschaft dieser Spezies zu gehören, grüßt freundlich

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.

Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken
  ---

Re: Fotos zum Stammtischtreffen am 16.11.2019 in Venlo

Beitrag von Touchma » 18.11.2019 - 06:05:40

Moin zusammen,

Danke für die Fotos und den Bericht, wäre gern auch dabei gewesen, aber die Terminplanung von Frau und Kindern hatten mich voll eingespannt... :motz: :motz:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!

WilhFried
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2009 - 10:23:29
Ort: Alpen
  ---

Re: Fotos zum Stammtischtreffen am 16.11.2019 in Venlo

Beitrag von WilhFried » 18.11.2019 - 07:59:29

Hallo,

Liebe Monique, liebèr Jan,

hiermit möchte ich mich rechtherzlich für einen schönen Tag bei euch bedanken.
Für mich war es eine gelungene Veranstaltung,
die ich leider aus gesundheitlichen Gründen viel zu früh verlassen musste.

Die Vorführungen an verschieden Stellen waren für mich sehr lehrreich und habe viele Neuigkeiten mit genommen.

Viele Grüße aus Alpen am Niederrhein
Wilfried


Hallo Carsten,

Gib mal den Suchbegriff Bohrhilfe in die Forumssuche ein,
dort findest du eine sehr gute Beschreibung, wie diese Futter hergestellt werden.
Der Jan hat diesen informativen Bericht vor Jahren eingestellt.
Gruß

Benutzeravatar
Küppi
Beiträge: 130
Registriert: 21.03.2013 - 09:03:55
Name: Hans P. Küppersbusch
PLZ: 42781
Ort: Haan
  ---

Re: Fotos zum Stammtischtreffen am 16.11.2019 in Venlo

Beitrag von Küppi » 18.11.2019 - 09:07:51

Hallo Carsten,
nachfolgend der Link zu dem von WilFried angesprochenen Arbeitsbericht von Jan.

Das so hergestellte Futter kann auch zum Abdrehen des Rezesses genutzt werden. Insoweit wurden einige Beispiele von makellosen Schalen gezeigt.

Viele Grüße
Hans

viewtopic.php?f=32&t=41713&p=295171&hil ... fe#p295171

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - D/NL“