Bericht Wintertreffen 2012

Ansprechpartner ist hovens (Jan Hovens)

Moderator: hovens

Antworten
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Bericht Wintertreffen 2012

Beitrag von Gerd Hermann »

Liebe Gemeinde.

Heute durfte ich das erstemal unseren Drechselkollegen Jan Hovens inVenlo besuchen.
Was ich vorfand, war eine mich faszinierende Werkstatt die bleibenden Eindruck bei mir hinterliess.
Aber nicht nur die Werkstatt, sondern auch Jan, seine Frau Monique liessen mich die Anreise schnell vergessen. Hier einige Eindrücke, die auch meine Frau überzeugten, das ich weitere Bänke bei mir aufstellen darf. Glaubte sie mich bisher fast alleine mit einem Maschinenspleen.

Bild

Hier mein absoluter Favorit der mich ins Schwärmen brachte:

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Dosen, deren Deckel nur in einer Stellung klemmten :mrgreen:

Bild

Unglaubliche Detailverliebtheit:

Bild

Es war gut besucht und ich dacht das ich im Vergleich zu Jurriaan viel kleiner wäre.

Bild

Jan Hovens bei der arbeit:

Bild

Summa Summarum: ich glaube ich habe in ein Nachbarland neue Freunde gefunden, deren Leidenschaft sich nicht nur auf die Drechseln bezieht. (ich hoffe das war niederländisch genug)

Danke für den schönen tag und das wunderschöne Holz

Gruss

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Bernd W.
Beiträge: 1806
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Gerd

Danke für den schönen Bildbericht guck mir sowas immer wider gerne an :danke:
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Gerd Hermann,
konntest Du heraus finden,
wie viel Putzfrauen Jan hat?

Rätselnd
KG
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus Gerd

Super Bericht :danke: ! Ich glaube da muß ich auch mal hin :klatsch: :-)
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Gerd Herman,

Dank für das einstellen der bilder.
Es hat mich auch gefreut dich mal zu treffen.
An die anderen: Der einzige grund, dass ich diese treffen bei mir in der werkstatt halte, ist dass ich dann gezwungen bin den raum mal aufzuräumen.
Also keine putzfrauen sondern selbst ist der mann!
Übrigens mach ich nicht allen dreck und staub weg. Etwas atmosfere muss ja drin bleiben, man kann es sehen an den staub und ein spinnwebenfaden auf das bild mit dem pferdekopf versuchen.
Ab morgen liegen dann wieder einige schubkarren späne gut verteilt auf den boden ;-)

Gruss,

Jan
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Anmerkung:

Ich ging davon aus, das noch mehrere Bilder folgten, deswegen führte ich nicht das ganze Geschehen aus. Natürlich hatten wir auch ein kleines Rahmenprogram und zu meinem Erstaunen, waren ALLE bei der Sache.
Als erstes wurde die Herstellung von Weihnachtskugeln gezeigt.
Am Nachmittag zeigte Jan, wie man eine einfache Schale herstellt.
Zu meiner Verwunderung interessierten sich augenscheinlich alle für diesen Vorgang einer einfachen Schale .
Zwischendurch gab es Kaffee satt, Essen satt und lecker und Monique konnte mit meinem Weibe noch meine heissgeliebten Bollertjes besorgen.

Besonders gefallen hat mir die Einstellung:
Jans Regel: Keine Regel !!! Alles kann, nix muss.


Ich bin da nicht so entspannt :mrgreen:

Nochmals herzlichen Dank und vieleicht stellt ja jemand noch ein paar Bilder an........


GErd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Wieder normalzustand

Beitrag von hovens »

Hallo,

Nach dem treffen entsteht wieder normalzustand. D. h. späne auf dem boden. Diesmal noch von den letzten 3 seule von einer der zwei vertiko ( so heissen die glaube ich auf deutsch).

Jan

Bild

Diesen habe ich vor einige monate gebaut und steht jezt als deko in eine weinachts show.

Bild
ErikaB
Beiträge: 55
Registriert: 09.05.2011 - 16:19:07
Name: Erika Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von ErikaB »

Hallo,

es war schön, dass bei den Vorführungen von Gerd und Jan alle Aufmerksam bei der Sache waren.

Ich hab´s still vom Hintergund beobachtet.

Es ist schade das eine Schale zersägt werden muss, um die "Fehler" zu sehen.
Gruß

Erika


Jede Frau ist imstande, aus jedem Mann einen Millionär zu machen. Falls er vorher Milliardär gewesen ist.
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Wintertreffen

Beitrag von Manfred Fa. »

Grüßt euch Drechselfreunde da oben Nord-West !

Wäre ich auch mal gerne dabei ;-) :prost:
Toll, was es da alles zu sehen gibt !

Jetzt weiß ich auch, wo die Geschwisterfiguren von meinen Figuren stehen.
O.K. Wie bei allen Geschwistern - minimale Abweichungen sind möglich. ;-)

Gruß
Manfred

Bild
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Leute,

@Manfred: Das mit den geschwistern könnte gut stimmen. Meine figuren stammen mit fast 100% sicherheit aus Nüremberg, erste hälfte 19e jahrhundert. Was man so alles aus rinderknochen machen kann !! :maintor1:

Gruss,

Jan
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo zusammen,

leider erst jetzt, aber besser als nie.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild
Anfang der Bearbeitung einer Weihnachtskugel
Bild
2 von 4 Teilen einer Kugel (Ansicht beim drechseln oben und unten wenn die Kugel fertig ist).
Bild
So sieht eine Schale aus, nachden sie mit einer Bandsäge Bekanntschaft gemacht hat.
Bild
Adalbert beim drehen von Mammutbaum
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Beitrag von Wolff »

Hallo Drechselfreunde,

auch ich möchte noch ein paar Bilder nachreichen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nun zu der Mammutbaumschalle.

Bild

Das Holz habe ich schon über drei Jahre in der Garage zum Trocknen aufbewahrt um mir nun beim Jan Unterstützung in Punkto Bearbeitung zu holen, denn das Holz ist sehr weich und reist deshalb im Querholz sehr tief aus.
Durch probiere haben wir dann festgestellt, mit einem scharfen Ringwerkzeug, war das beste Schnittbild zu erreichen.
Das Mammutbaum Holz ist so weich, das ich beim polieren mit dem Fingernagel schon mein Monogramm hinterlassen habe.

Nun ein paar Bilder von der fast fertigen Schalle.





Bild

Bild

Die Risse in den Astlöschern habe ich im Übrigen mit Heizkleber aufgefüllt.

Bild

Bild

Bild


Gruß Adalbert
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Adalbert und natürlich auch die andern,

Schön das stück holz in seine "fertige"fase zu sehen. Schwieriges holz aber traumhaft schöne farbe/muster.
Das erste bild wast du ein gestellt hasst braucht eine unterschrift. Was wäre mit:"Liebe Drechslergemeinde; beten wir das die bank hällt ! ;-)

Gruss,

Jan
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - D/NL“