Bericht vom treffen in Venlo

Ansprechpartner ist hovens (Jan Hovens)

Moderator: hovens

Antworten
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Bericht vom treffen in Venlo

Beitrag von hovens »

Liebe freunde,

Wir haben es wieder hinter uns (das treffen natürlich).
Vielen dank an euch allen. Vielen dank für die mitgebrachte kuchen und anderes essen. Alles ist bis zum letzten krümmel aufgegessen.
Wieviel da waren weiss ich nicht aber die bude war ziemlich voll.
Dank auch an die vorführer, die etwas von ihrem können gezeigt haben. Irgendwann liefen 4 bänke gleichzeitig.
Der "workshop"-kelch auf dünnem stiel hat gut geklappt. Am ende gab es 5 Kelche, aus denen die damenjury einen gewinner gewählt hat.
Der preis ging an unseren vorführer Ger Vervoort. Es passt auch, dass er den schönsten Kelch gemacht hatte.
Der preis (gestiftet von der organisation des tages) war die bekannte, wunderschöne, heissbegehrte, in luxusschachtel (mit samt bekleidet!) verpackte:
GEDRECHSELTE EICHEL AM STIEL !!
Es gibt leider keine bilder, ihr würdet ja nur von der schönheit geblendet werden.
Ein paar bilder:

Öffnung und wilkommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den kelch:
Bild

Ger zeigt wie es geht
Bild

Bild

Willy lag etwas zurück
Bild

Die 5 kelche
Bild

Die jury an die arbeit.
Bild

Ein par bilder von, in freie wildbahn herum laufenden drechsler:
Bild

Bild

Bild

Nach hause fahren muss immer in eine bestimmte reihenfolge !
Bild

Bis zum nächsten mahl.

Gruss,

Jan
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 83
Registriert: 03.03.2012 - 09:34:23
Ort: Kerken

Beitrag von SirFrancis »

Es gibt sehr wohl ein Foto von der legendären Eichel!
Und sie findet sich in meinem Besitz! :mrgreen:

Bild
Ich weiß nur das ich nichts weiß!
Palmendrechsler
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Danke

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Jan, liebe Monique und alle, die zu diesem Treffen in irgendeiner Form beigetragen haben:
Vielen Dank, es war ein informatives, anregendes und kurzweiliges Treffen.
Es hat Spaß gemacht.
Vielen Dank auch an die netten Gesprächspartner, die ich bisher teilweise nur aus Forumsbeitragen kannte, für Tipps und Anregungen.
Mit kollegialen Grüßen
Helmut
Der Palmendrechsler
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

Hallo jan, hallo monique,

euch gebührt mein allerherzlichster dank für eure tolle gastfreundschaft!!! :danke: :danke: :danke:

habe mich im kreise der anwesenden sehr wohlgefühlt. schön den einen oder anderen persönlich kennengelernt zu haben. es ist schön, dass es eucht gibt.

allen teilnehmern wünsche viel spass beim holz rundmachen.

:danke: an alle und für alles
sagt
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 833
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Beitrag von Günni´s Welt »

Hallo Jan, hallo Monique,

es war mal wieder ein tolles Treffen. :maintor1: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
:danke: auch an diejenigen, die zum guten Gelingen beigetragen haben.
Ich habe wieder etliche interessante Gespräche geführt und vor lauter quatschen versäumt, Rainers leckere Pizzasuppe zu kosten (ich war leider zu spät). :heul
Es gab aber noch andere leckere Sachen :-)

Einige Bilder möchte ich aber auch noch beisteuern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...habe Willy zum lachen gebracht :mrgreen:

Bild

Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.
Liebe Grüße
Günni
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo,

das war ja wieder ein schönes Treffen, aber worüber ich gerne mehr Infos
und Bilder hätte ist das Schachspiel auf dem letzten Bild.

Würde mich freuen wenn mich da jemand schlau machen könnte :-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Freunde,

@ Lutz:
Das Schachspiel ist das erste, das ich vor etwa 10 jahren hergestellt habe, nur um zu sehen ob ich es kann.
Ich hatte es lange zeit im schrank liegen und dachte mir, jetzt könnte ich es mal wieder ausstellen.

Gruss,

Jan
Benutzeravatar
Rolli49
✝ - 2023
Beiträge: 162
Registriert: 11.06.2010 - 14:22:43
Name: --
Ort: Düsseldorf

Beitrag von Rolli49 »

Hallo Jan
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Stammtischtag in Venlo. Ich war das erste Mal dabei und fand es war ein toller Tag mit vielen interessanten gesprächen und netten Leuten. Ich hab mal wieder eine Menge neues gelernt.
Vielen dank nochmal und vieleicht ein Wiedersehen beim nächsten mal.

Grüße aus Düsseldorf
Rolf
Grüße aus Düsseldorf
Rolf

Alles dreht sich
Benutzeravatar
SirFrancis
Beiträge: 83
Registriert: 03.03.2012 - 09:34:23
Ort: Kerken

Beitrag von SirFrancis »

Hier noch mal ein Foto vom Schachspiel:

Bild
Ich weiß nur das ich nichts weiß!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

@Bernd
Danke fürs Bild

@Jan
das ist gut dann habe ich ja eine Chance es doch nochmal im Original zu sehen ;-)

Meine älteste hat vor ein paar Wochen angefangen Schach zu spielen, jetzt bin auch ich wieder
auf den Geschmack gekommen. Natürlich fällt einem dann auch ein das man mal eine neues drechslen könnte :-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

....... auch von mir noch ein Dankeschön an Jan und seine Frau und an alle Helfer !
Die Drechslerseele lebt an so schönen Tagen merklich auf !
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Küppi
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2013 - 09:03:55
Name: Hans P. Küppersbusch
PLZ: 42781
Ort: Haan

Beitrag von Küppi »

Ein "Super-Samstag" - nicht bei Lidl, sondern bei Jan.

Die persönlichen Kontakte waren für mich besonders erwähnenswert.

Dank an alle Aktiven und viele Grüße
Hans
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Ich fands auch Klasse.
Herzlichen Dank an Euch Beide.
Kontakte pflegen hat schon was.

Ausserdem gibt es immer, immer wieder bei Jan Neues zu entdecken.
Sensationelle Werkstatt mit jahrzehntealten Anhäufungen vom Feinsten.
Vom Allerfeinsten.

Was mich auch beeindruckte, war die Qualität einiger mitgebrachten Werkstücke und die Ideen die dahinter steckten.

Gruss

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Männe
Beiträge: 64
Registriert: 07.11.2010 - 15:11:27
Ort: Mayen

Beitrag von Männe »

Hallo Jan und Frau

Vielen Dank aus der Eifel für den schönen Tag.

Manfred und Erich.

Hier noch ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 830
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Beitrag von Matzel1970 »

Hallo Jan

Vielen Dank für die Einladung zum Stammtisch in Venlo. Ich hatte die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit ausgenutzt um Deine heiligen Hallen zu besuchen. Es ist mir ein besonderes Erlebnis gewesen. Danke an alle Beteiligten.

Deine Werkstatt ist beeindruckend! Ich weiß nicht, was mir am meißten gefallen hat. Ist es der kleine aber feine Metallbereich? Ist es der schiere Platz den man neidisch erblickt? Sind es die vielen Drechselbänke, die auf fleissige Hände warten? Ist es die unbekümmerte holländische Art nach dem Motto „Nun macht mal“?

Ich weiß es nicht. Sicher ist es ein wenig von dem allen und auch von den vielen Besuchern. Ich habe nicht gezählt. Mir wurde eine Zahl von 40 Anwesenden geflüstert. Es sind schöne Gespräche entstanden, Neuigkeiten wurden getauscht, gedrechselte Meisterwerke wurden bewundert, Verfahrenstechniken und Werkzeugfragen geklärt.

Die Suppe ist so gut wie ihr Ruf, vielleicht auch ein wenig besser. Es war eine kluge Entscheidung rechtzeitig etwas zu löffeln. So ging ich nicht leer aus. Aber es waren auch genügend Alternativen da. Danke an die Bäcker, Köche und Spender.

Was bleibt an Bildern? Auch ich habe die legendäre und begehrte Eichel am Stiel abgelichtet. Sie steht kurz vor der Übergabe an den Gewinner.

Bild

Auch die Luxusschachtel habe ich erwischt.

Bild

Aus der Werkstatt vom Jan möchte ich noch diesen kleinen Gruß senden. Ein kleines Detail am Rande welches mir aufgefallen ist. Leider ist es nur im Gegenlicht fotografiert aber Du hattest ja auch die Sonne bestellt.

Bild

Gern würde ich wieder kommen wollen. Allein der weite Weg ist ein kleines Hindernis. Aber es war es wert! Vielen Dank an Alle die dazu beigetragen haben.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - D/NL“