Aller Heiligen treffen in Venlo

Ansprechpartner ist hovens (Jan Hovens)

Moderator: hovens

Antworten
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Aller Heiligen treffen in Venlo

Beitrag von hovens »

Hallo Leute,

Nein, nein diesen bericht hat nichts zu tun mit ein Heyligen treffen, obwohl....... einige waren da.
Ein kleiner bericht über das treffen gestern in Venlo.
Ich gern jeder danken der gekommen ist aber ins special diejenige die geholfen haben und/oder futter mitgebracht haben. Also dank an Rainer und Frauke, Erika, alle kuchenspender, Fritz und seine helfer und Ger Vervoort.
Ich glaube es war ein nettes treffen wobei das wetter kräftig mit geholfen hat.
Man hat mir erzählt es waren etwa 50 leute da. Leider habe ich durch rege gespräche und organisations sachen nicht alles mitbekommen also seit mir nicht böse wenn ihr nicht gans bekommen habt was ihr vielleicht erwartet hattet.
Der Tag fing aber an mit ein grosses malleur !!
Sägemachine stand bereit, grosser stamm ( 45cm dm) Gleditschie drauf, 10 cm gesägt und dan mit einen knall lief eines der räder von der maschine weg. Welle abgebrochen :-W :-W



Bild

Den rest des tages verlief ohne weitere probleme.
Lob an Rainer und Frauke die bereit waren das erste mal die spüll arbeiten zu machen :maintor1:

Bild

Fritz und helfer bei der vakum vorführung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Einige arbeiten die zu sehen und bestaunen waren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dies war nur ein par eindrücke. Es war mer zu sehen aber ich habe leider nicht von alles ein bild.

gruss,

Jan
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Monique und Jan,
Ja es war ein toller Tag mit guten Geprächen und lehrreichen Vorführungen!
:danke: für die tollen Fotos, so hat man einen guten Eindruck vom Geschehen.
Ich konnte einige neue Erfahrungen machen.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

hallo Monique, hallo Jan

nette Gastgeber :danke:

nette Kollegen :-)

nette Gespräche :prost:

Vakuum spannen F.a. Rs

Tiefes aushöhlen :prost:

Stahl härten :danke:

alles in alles gelungen
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Männe
Beiträge: 64
Registriert: 07.11.2010 - 15:11:27
Ort: Mayen

Beitrag von Männe »

Hallo Monique hallo Jan
Vielen Dank für den sckönen Tag. Es war wieder einmal ein toller Treff.
Die Bilder zeigen es. Gruß Manfred
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Das sieht ja wieder nach einem gelungenen Treffen aus,
wie auch nicht anders zu erwarten.

Aber was hat es mit dem glühenden Eisen auf sich, bitte um Aufklärung
für einen Daheimgebliebenen!
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Männe
Beiträge: 64
Registriert: 07.11.2010 - 15:11:27
Ort: Mayen

Beitrag von Männe »

Hallo Lutz
Zu Deiner Frage: Jan zeigt hier wie man einen Stahl härtet.
Gruß Manfred
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Monique und Jan,

schön und lehrreich wars.

Viele Gespräche gehörten auch dazu.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Danke Manfred!
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Eifler
Beiträge: 207
Registriert: 10.07.2011 - 03:37:28
Name: Thelen Erich
PLZ: 56729
Ort: Monreal

Drechlertreffen in Venlo

Beitrag von Eifler »

Hallo Monique , Hallo Jan ,
ein spitzenmäßiges Treffen gepaart mit Eurer Gastfreundlichkeit. :maintor1:
Selbst fast Hochsommerliches Wetter am 1. November hat nicht gefehlt.
Ein Danke auch an die aktiven Vorführer und nicht zu letzt die anwesenden
Damen und Herrn , die für die vorzügliche Bewirtung gesorgt haben. :rose:
So war es ein toller Tag mit netten Drechslerkollegen und vielen neuen
Eindrücken.
Gruß Erich
Wer die Geometrie begreift vermag in dieser Welt alles zu verstehen .
Galileo Galilei
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde,

interessiert und mit Gewinn habe ich diesen Bericht vom Treffen in Venlo gelesen, ich habe die Fotos betrachtet und dabei mein Bedauern über die verpasste Chance, dabei zu sein, niedergerungen. Beim Studium der Fotos musste ich mal wieder schmunzeln: einstmals junge schöne Männer, heute meist mit Schnauzer und/oder Kinnbart, überwiegend profiliert durch ein Lebens- und Genussfreunde verratendes Kugelbäuchlein, mit den Händen stets irgendetwas begreifend... und in den Augen entrückte wonnige Glückseligkeit.

Genauso sehe ich mich auch bei den Treffen von Drechslern. Ich denke, wir werden allesamt von Fortuna verwöhnt.

Dank für den schönen Bericht vom Treffen bei Jan Hovens von

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

.... der Peter hat schon recht. Wenn man die Bilder sieht bedauert man die verpasste Chance.

Aber wir hatten leider wirklich keine Zeit. Schade!! Bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße

Klaus und Silvia
Benutzeravatar
oler handwerker
Beiträge: 513
Registriert: 08.05.2013 - 18:50:27
Name: Wilhelm Feindt
PLZ: 27404
Ort: gyhum-bockel, die Trift 10

Beitrag von oler handwerker »

hallo monique und jan,

der besuch bei euch ist immer wieder schön und spannend zu gleich.
ich sage :danke:, dass ich dabei sein durfte.

gruß
liebe grüße von
oler handwerker
wilhelm feindt
---------------------
gott gab uns zeit, er sprach nicht von eile - nur wer sich selbst bewegt, kann auch etwas bewegen!
---------------------
februar 2013 gründer des weser-elbe-stammtisches (moderator)
stammtischmitglied weser-elbe, drechselfreunde münchen
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali zämme,

bin immer sehr begeistert von solchen hervorragenden Treffen und betrachte die gezeigten Fotos mit dem dazu geschriebenen Text meistens mehrmals.

Es ist doch eigentlich immer dasselbe bei dieser Grösse und Anzahl von Besuchern, man ist Vorort und es ist einfach unmöglich, allem gezeigtem und Erklärten zu folgen.

Die Person wo es nur hier im Forum betrachten kann bekommt einen schönen Bericht gezeigt, aber das meistens in einem sehr groben Raster und viele Fragen stehen offen für bestimmte Themen.

Der Bericht wird verzerrt mit Danksagungen, eigenen Fotos, Beschreibungen usw.

Mein Wunschdenken geht in eine gesplittete Aufteilung eines solchen Treffens oder Veranstaltung, die Logisch und wieder auffindbar werden könnte für zukünftiges Interesse an diesem und jenem, mit einem Lesezeichen versehen kann usw.

Beispielsweise so in etwa;

Das Drechsler-Treffen in Venlo = Danksagung.
Das Drechsler-Treffen in Venlo = Die Ausstellung.
Das Drechsler-Treffen in Venlo = Vacuum spannung; von Fritz RS und alles was man dazu benötigt.
Das Drechsler-Treffen in Venlo = Werkzeuge Härten mit einfachen Mitteln und alles was man dazu benötigt.

Ich weiss genau, dass es ein Wunschdenken ist von mir, und viel Aufwand fordert, aber so ganz unmöglich müsste es doch nicht sein.

Lieber Jan,
es ist unglaublich was Du mit deiner Famillie auf die Beine stellst!
Auch deine Halle ist kaum zu begreifen GROSS und Wertvoll.

Vielen herzlichen Dank für deine Energie (Eure) und das Zeigen! :maintor1: :maintor1: :maintor1:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Freunde,

@Heinz: Ich kann dich volkommen verstehen. Ich war dabei und habe genau dasselbe gefüll wie Du. Es war viel los und man kan einfach nicht alles mit erleben. So ein treffen besser zu dokumentieren ist schon schwierig. Da mussen dan einige leute dran arbeiten. Aber..... ist das der zweck solch eines treffen? So wie so ist der sociale aspekt ( und der ist sehr gross) nicht zu fassen in bilder und worte. Nächstes mal haben wir wieder einen workshop geplant. Hoffentlich werden dan etwa 5 bänke gleichzeitig laufen plus den gansen drumrum. Darüber ein bericht machen ist wahrscheinlich unmöchlich, leider.....................................

Gruss,

Jan
drechselfuchs
Beiträge: 77
Registriert: 18.08.2012 - 14:59:16
Ort: Hamm/W

1.11.2014

Beitrag von drechselfuchs »

Hallo Monique und Jan :danke:
es war ein schöner Allerheiligentag .
Uns hat es sehr gut gefallen.
Die Drechsler sind alle freundlich und nett.
Ich habe auch noch ein paar Bilder gemacht und stelle sie hier mit ein.
Nehme an das es Dir recht ist.
Da ich die Leute nicht kenne kann ich kein Kommentar zu schreiben.
Heinz-Rudolf (Drechselfuchs)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mfg
Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Leute,


Vielen dank für den lob und andere bemerkungen. Auch dank für die bilder. Eins werde ich noch hinzu fügen. Ich habe meine bandsäge wieder repariert und heute noch den Gleditschien stamm gesägt.
Alles wieder im grünen bereich.

Bild

gruss,
Jan
Franz Tirol
Beiträge: 148
Registriert: 17.02.2012 - 22:16:54
PLZ: 6341
Ort: Ebbs bei Kufstein
Kontaktdaten:

Bandsäge für arme Drechsler

Beitrag von Franz Tirol »

Hallo Jan
Die Bandsäge gefällt mir. Ich habe mir heuer eine Logosol gekauft. Geht super. Deine Version sehe ich zum ersten mal. Wie heißt das Modell? Armer Drechsler oder so.
Dass Treffen glaube ich, den Bildern nach zu urteilen war sicher toll. Leider bin ich doch etwas weit weg. Wenn ich darf würde ich gerne einmal bei dir vorbei schauen, wenn ich am Weg nach Holland bin um Blumen zu kaufen.
Franz
www.hoednerhof.at
www.dieselroesser.at
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Frans,

Wenn ich zu hause bin bist Du herzlich wilkommen. Die bandsäge ist natürlich marke SCHROTTPLATZ und hat mir alles im alle etwa 150 euro gekostet.

Jan
Benutzeravatar
Martin - MAJA
Beiträge: 835
Registriert: 01.05.2006 - 16:04:12
Ort: Oberhausen (Rheinland)

Beitrag von Martin - MAJA »

Hallo Monique, hallo Jan,

herzlichen Dank für das schöne Treffen am letzten Samstag.

Ich habe noch eine Bitte:

Ger hatte eine Zeichnung für einen Kerzenständer ausgelegt. diese war sehr schnell vergriffen. Kann mir jemand die Zeichnung einscannen und senden?

Schon jetzt herzlichen Dank

Viele Grüße

Martin
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - D/NL“