Bericht vom Drechslertreffen in Thüringen am 23.03.2019

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 557
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Ort: Saalfeld
  ---
Kontaktdaten:

Bericht vom Drechslertreffen in Thüringen am 23.03.2019

Beitrag von Matthias R » 25.03.2019 - 14:41:31

...für alle, die dabei waren zur Erinnerung und für die Anderen, die nicht dabei sein konnten, damit sie sehen, was sie verpaßt haben.

Hallo Zusammen,
die Loh ist eine Farbe aus der Rinde von Erlen, Eichen o.ä. Bäumen zum Färben, u.a. für grobe Leinentücher. Es ergibt einen hellen rotbraunen Farbton. Die Bezeichnung für diese Farbe wird auch im Tierreich verwendet.
Warum vorab diese Klugsch....rei?
Wir waren in der Lohmühle - gelegen zwischen Tambach-Dietharz und Georgenthal - bei schönstem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen.
Leider muß ich mit dem Bericht beginnen, da unser Stammtischreporter Karl anderweitig beschäftigt war.
CIMG7849.jpg
Die Lohmühle ist heute eine schöne Ausflugsgaststätte mit Museum. Hier ein paar Impressionen vom Museum.
Ein Horizontal-Sägewerk
CIMG7887.jpg
.
Kettensägen für 2 Mann (villeicht für Kruni?)
CIMG7880.jpg
.
CIMG7889.jpg
.
CIMG7882.jpg
.
Zahnräder wurden früher mit Holzkämmen (Zähnen) bestückt:
CIMG7879.jpg
.
CIMG7877.jpg
Die Idee mit den Kindergärten stammt ja aus Thüringen von F. Fröbel. Hier wurden u.a. Spiele dafür hergestellt.
CIMG7870.jpg
.
Aus gepreßten Holzspänen wurden die verschiedensten Produkte gefertigt, z.B. Tabletts (keine iPads!) oder Nußknacker.
CIMG7861.jpg
.
Rohform für die Nußknacker:
CIMG7860.jpg
.
Drechselbänke:
CIMG7884.jpg
.
CIMG7866.jpg
.
CIMG7869.jpg
.
CIMG7883.jpg
.
Bei der letzten Maschine waren wir erst der Meinung, dass die Firma Steinert - da sie ja auch Thüringer Wurzeln haben - schon im Museum mit aufgeführte werden. Aber es war Uwe, der hier seine Maschine für eine kleine Vorführung aufgebaut hat. und was er gezeigt hat, gibt es im Teil 2 zu sehen.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)

Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 557
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Ort: Saalfeld
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom Drechslertreffen in Thüringen am 23.03.2019

Beitrag von Matthias R » 25.03.2019 - 15:07:48

Hallo Zusammen,
hier jetzt Teil 2 mit der Vorführung von Uwe Nelke, unserem Drechslermeister.
CIMG7906.jpg
.
Er will uns am Beispiel von Eierbechern die verschiedenen Stielvariationen durch exzentrisches Drechseln zeigen.
CIMG7908.jpg
.
CIMG7907.jpg
.
Die verwendeten Werkzeuge:
CIMG7894.jpg
.
Los gehts:
CIMG7892.jpg
.
Der vorbereitete Rohling wird neben dem Mittelpunkt noch (hier) zweimal außermittig markiert. Auf der anderen Seite des Rohlings können die Punkte auf gleicher Ebene liegen oder um 90 Grad versetzt angeordnet werden.
CIMG7901.jpg
.
Rund machen vom Mittelpunkt aus und Markierung der "Tiefenpunkte", bis zu denen bei außermittigen Einspannung abgedreht wird:
CIMG7897.jpg
.
CIMG7895.jpg
.
CIMG7896.jpg
.
CIMG7904.jpg
.
CIMG7905.jpg
.
Das ganze kann man natürlich noch mit mehreren außermittigen Punkten erweitern. Für andere Objekte wird diese Technik natürlich auch angewendet. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Das war die Kurzversion zum Drechsel-Vortrag von Uwe. Danke dafür.

Teil 3 wird die ausgestellten Werke der Teilnehmer beinhalten.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)

Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 557
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Ort: Saalfeld
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom Drechslertreffen in Thüringen am 23.03.2019

Beitrag von Matthias R » 25.03.2019 - 15:09:57

Noch eine Zwischenfrage der Wirtsleute der Lohmühle:
wer war mit dem Fahrrad gekommen und hat es stehen lassen?
CIMG7864.jpg
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)

Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 557
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Ort: Saalfeld
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom Drechslertreffen in Thüringen am 23.03.2019

Beitrag von Matthias R » 25.03.2019 - 16:06:49

Teil 3
Hallo Zusammen,
hier möchte ich eine kleine Auswahl der mitgebrachten Werke zeigen. Ich bin von der Krativität und der Qualität Eurer Arbeiten immer wieder erstaunt. In Gedanken sage ich mir immer wieder, dass möchte ich auch können und einmal erreichen.
Der Künstler und seine Werke: Helmut
CIMG7853.jpg
.
CIMG7854.jpg
.
CIMG7857.jpg
.
CIMG7856.jpg
.
CIMG7855.jpg
.
Werke u.a. von Frank (Der Thüringer)
CIMG7859.jpg
.
Blumen zum Frauentag von Eckehardt
CIMG7914.jpg
.
Auf dem Tisch war nicht genügend Platz, so dass die Kaffeetafel mit genutzt wurde.
CIMG7913.jpg
.
Von Wolfgang die Galerie der Engel u.a. für Geschenkgutscheine:
CIMG7912.jpg
.
CIMG7911.jpg
.
CIMG7910.jpg
.
Ich habe hier wie schon geschrieben, nur einen kleinen Ausschnitt der wunderschönen Arbeiten gezeigt, vor denen ich ehrfürchtig niederknie. Ich hoffe, ich habe die Werke wieder den Künstlern richtig zugeordnet. Und die anderen, deren Werke ich hier nicht aufgeführt habe, mögen mir verzeihen. Ich wollte den Beitrag nicht zu groß machen.

Es wurde bei Kaffee und Kuchen auch viel organisatorisches besprochen.
CIMG7915.jpg
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken. Für mich war es ein schöner Nachmittag.
.
PS: Und so schön die neue Forensoftware auch ist, wenn ich den Beitrag fertig hatte, auf Vorschau geklickt habe, dann waren die Bilder komplett durcheinander angeordnet, obwohl der richtige Dateiname im Text stand. Also nochmals Dateiname im Text rauslöschen und neu einfügen. Dann hat es wieder gepaßt. Nach vielen Stunden zusätzlicher Arbeit. Vielleicht hat jemand da eine Erklärung.
Und ja - ich weiß, dass Problem ist nicht die Software und der PC - das Problem sitzt davor.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)

Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 557
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Ort: Saalfeld
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom Drechslertreffen in Thüringen am 23.03.2019

Beitrag von Matthias R » 27.03.2019 - 22:42:43

Hallo Zusammen,
hatten die anderen Fotografen keinen "Film" in Ihrer Kamera? Oder hat Euch mein Beitrag erschlagen?
Ihr dürft gern auch noch Eure Beiträge einstellen.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 3292
Registriert: 08.09.2010 - 18:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom Drechslertreffen in Thüringen am 23.03.2019

Beitrag von Hölzerkarl » 28.03.2019 - 09:31:25

Lieber Matthias,
besten Dank für deinen Bericht über das Treffen.

Die neue Software muss man erst mal verstehen. Warum bei deinem Beitrag
nach der Vorschau ein Durcheinander zu sehen war, kann ich auch nicht erklären.
Für dich sehr ärgerlich, weil die Korrektur zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt.
Am Ende hat es dann doch noch mit dem Bericht geklappt und du hast einen informativen
Bericht geschaffen. So kann jeder sehen, was wir an dem Tag gemacht haben.

Die anderen beiden Fotografen waren nicht untätig und haben viele Bilder aufgenommen.
Uwe hat mir 109 Fotos zugesandt. Ich habe 196 Aufnahmen gemacht. Das sind zusammen
305 Fotos.
Wenn ich alles sortiert habe, werde ich weitere Bilder an deinen Bericht anhängen.
Wegen Ruhestand habe ich ein Zeitproblem und bitte um Geduld. Und ich erlaube
mir auch mal faul zu sein.
Wenn keiner mehr mit Bildern rechnet ..... dann kommt noch was.

Freundliche Grüße aus dem Hessenland

Der Karl

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 3292
Registriert: 08.09.2010 - 18:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom Drechslertreffen in Thüringen am 23.03.2019

Beitrag von Hölzerkarl » 30.03.2019 - 19:38:16

Hallo Drechselfreunde,
versprochen ist versprochen.....es folgen Bilder von Uwe und mir.
Sollte es doppelte Bilder geben, dann gehe ich davon aus, dass es
niemand merkt oder die "Merker" sich vornehm zurückhalten.

Diese Osterpyramide empfängt die Besucher der Lohmühle.
In der Adventszeit wird das gute Stück umgebaut zur Weihnachtspyramide
DSC04850 (FILEminimizer).JPG
DSC04851 (FILEminimizer).JPG
DSC04852 (FILEminimizer).JPG

Matthias begrüßte uns und stellte den Museumsführer vor
DSC04855 (FILEminimizer).JPG

Den Kuchen hat Matthias gespendet, weil ich Geburtstag hatte.
Schönen Dank .... war lecker.
DSC04856 (FILEminimizer).JPG

Bilder von mitgebrachten Werken. Eine einmalige Vielfalt und immer wieder
erstaunliche Neuigkeiten. Wir sollten, wenn mehr Zeit ist, die Drechselwerke
vom Hersteller einzeln präsentieren lassen und besprechen.
DSC04857 (FILEminimizer).JPG
DSC04858 (FILEminimizer).JPG
DSC04859 (FILEminimizer).JPG
DSC04860 (FILEminimizer).JPG
DSC04861 (FILEminimizer).JPG
DSC04863 (FILEminimizer).JPG
DSC04864 (FILEminimizer).JPG
DSC04865 (FILEminimizer).JPG
DSC04866 (FILEminimizer).JPG
DSC04867 (FILEminimizer).JPG
DSC04868 (FILEminimizer).JPG
DSC04869 (FILEminimizer).JPG
DSC04870 (FILEminimizer).JPG
DSC04871 (FILEminimizer).JPG
DSC04872 (FILEminimizer).JPG
Weitere Bilder im nächsten Kapitel

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 3292
Registriert: 08.09.2010 - 18:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom Drechslertreffen in Thüringen am 23.03.2019

Beitrag von Hölzerkarl » 30.03.2019 - 20:05:09

Es geht weiter mit den restlichen Bildern.
DSC04876 (FILEminimizer).JPG
DSC04877 (FILEminimizer).JPG
P1160092 (FILEminimizer).JPG
P1160093 (FILEminimizer).JPG
P1160094 (FILEminimizer).JPG
P1160095 (FILEminimizer).JPG
P1160096 (FILEminimizer).JPG
P1160097 (FILEminimizer).JPG
P1160098 (FILEminimizer).JPG
P1160099 (FILEminimizer).JPG
P1160102 (FILEminimizer).JPG
P1160105 (FILEminimizer).JPG

Mit dem folgenden Bild beende ich den Beitrag und hoffe dass
das Mühlrad gelegentlich erneuert oder restauriert wird.
P1160106 (FILEminimizer).JPG
----------------------------------------------------------------------------------

Wie schon so oft habe ich eine neue Holzsorte erhalten.
Es ist Holz vom Neembaum. Dazu wird es demnächst einen eigenen
Beitrag geben. Danke Uwe, dass du an mich gedacht hast,
P1160109  (FILEminimizer).JPG


Und weil im Hessenland keine Teak-Bäume mehr wachsen,
hat mir Müllers ihr Frank einen Rohling aus einem fernen Land mitgebracht.
Besten Dank
P1160110  (FILEminimizer).JPG
----------------------------------------------------------------------------------------

Ich danke alle, die dieses Treffen geplant, vorbereitet, gestaltet und nachbereitet haben.
Erfreulich war auch, dass ich nur eine Stunde für die Anreise gebraucht habe.


Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 462
Registriert: 21.05.2016 - 16:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom Drechslertreffen in Thüringen am 23.03.2019

Beitrag von Helmuth » 31.03.2019 - 07:46:12

Hallo,

ich danke Euch für den reich bebilderten Bericht!

Ich finde die Arbeiten von Helmut absolute Spitze! Ich kann nur erahnen, wieviele ungezählte Stunden fräsen und schleifen in den organischen Formen seiner Werke drinstecken. Mein Respekt und meine Hochachtung für so viel Hingabe. Die Ergebnisse sind wirklich aus der Oberliga der Holzkunst.

Grüße in die Runde,

Helmuth

Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 493
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom Drechslertreffen in Thüringen am 23.03.2019

Beitrag von Der Thüringer » 02.04.2019 - 06:21:51

Oh das hat euch wohl die Sprache verschlagen. :-(
So viele Bilder und keinen Kommentar.
Wir sind zwar aus Zeitgründen auch nicht zur Würdigung aller Arbeiten gekommen. (es wird ja sich immer mit belanglosen beschäftigt)
Aber an Hand der Bilder von unseren Starfotografen Karl, Uwe, und Matthias :klatsch: kann man die Objekte im Nachgang nochmals Studieren. Wobei sich noch viele Fragen ergeben würden die nun nicht erläutert werden. Aber das ist unser internes Problem.
Danke für die Berichte :danke:
Und Danke für die gezeigten Objekte. :danke:
Ob es noch welche gibt, :-( :-( :-(
Frank :nk:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“