Drechsler-Stammtisch Thüringen

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Drechsler-Stammtisch Thüringen

Beitrag von Matthias R »

Hallo an alle Drechsler aus der Mitte Deutschlands,
wenn ich mir die Landkarte mit den Drechsler-Stammtischen so ansehe, fallen mir noch große "weiße" Gebiete auf. Um das zu ändern und den Gedankenaustausch zu forcieren, frage ich alle interessierten Forumsmitglieder und Leser des Forums aus Thüringen und angrenzend, gibt es auch Eurerseits den Wunsch nach solchen Treffen???
Es soll analog der anderen Drechslerstammtische um einen ungezwungenen offenen Erfahrungs- und Gedankenaustausch gehen.
Da in den nächsten Wochen bereits die Weihnachtsmärkte starten und noch viel Arbeit dazu ansteht, schlage ich als Termin für ein mögliches erstes Treffen den 23.01.2010 vor, Alternativ-Termin 17.01.2010.
Bis dahin hat jeder genügend Zeit, über seine Teilnahme nachzudenken.
Bitte meldet Euch per pn, mail oder hier im Forum. Ich würde dann, wenn gewünscht, gemeinsam mit Frank Müller - "Der Thüringer" - einen ersten Treff vorbereiten.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo,
ich wünsche allen Forenmitgliedern, Lesern und Euren Familien ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Es mögen immer genügend Ideen und ein schönes Stück Holz bei Euch sein, aber wenig "Nürnberger" vorbei kommen.

Ich möchte nochmals an den Termin 23.01.2010 erinnern. Bisher haben sich 2 Thüringer bei mir gemeldet.
Bei weiteren Interesse bitte Rückinfo an mich.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Drechselgemeinde,
das erste Treffen der Thüringer Drechsler hat jetzt am 23.01.2010 auch stattgefunden. Neben den organisatorischen Fragen zu künftigen Treffen wurden die mitgebrachten Stücke intensiv begutachtet. Besonders die gewundenen Formen von Frank (Der Thüringer) und die Passigdreherei von Edgar (Ede) wurden im Entstehungsprozeß erklärt. Es gab heiße Diskussionen zum Thema - wieviel und welche Werkzeuge und Spannmittel braucht ein Hobbydrechsler.
Danach wurde noch meine Werkstatt besucht.
Hier ein paar Bilder vom Treffen.
Bild
Bild
Einige Beispiele von den Drechselarbeiten (zukünftig werde ich meinen Fotohintergrund für bessere Produktbilder auch griffbereit haben):
Bild
Bild
Bild#
Und hier noch der Blick in meine Werkstatt:
Bild
Bild

Bild

Das nächste Treffen wird sich dann stärker der Praxis widmen und findet am 13.03.2010 in Saalfeld in der Tischlerei Zang statt.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Hoi Matthias
Beim betrachten der Bilder ist mir noch aufgefallen:

Ist das eine Bandsäge der Marke Emco ? Aus der legendären MK Linie :?oh.
Die würde noch in meine Werkstatt passen, habe die Kombi davon. Hobeleinrichtung/Fräse/Säge usw.
Keine Felder aber gute bis sehr gute Heimwerkerqualität.

Gratuliere dir zu deinem wertigem Maschinenpark.

Gruss vom Eichenlaub
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Matthias

Mir hat das erste Treffen sehr gut gefallen, und ich hoffe, dass es den anderen Drechselsüchtigen auch so geht. Die ersten Gespräche und arbeiten sind vielversprechend.
Nochmal Danke für deine Arbeit!
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Eichenlaub,
die Bandsäge ist von Holzmann, HBS 470. Für meine Arbeiten zum Zuschnitt von Holzrohlingen ist sie ausreichend in der Qualität. Wichtig waren mir große Durchlaßhöhe (290 mm) und Durchlaßbreite (470 mm). Der Maschinentisch ist auch ausreichend stabil. Gekauft habe ich sie zum Messepreis vor ein paar Jahren auf der Holzhandwerk in Nürnberg. Der Preis betrug damals nur ca. 40% vom Preis einer größenmäßig vergleichbaren JET oder Scheppach mit Angebotspreisen.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Beitrag von eichenlaub »

Hoi Matthias
Schön wenn du mit deiner Holzmann zufrieden bist.... :evel :klatsch: .

Aber stimmt, Holzmann hat Maschinen in Rot und grau , genau wie die MK Linie von EMCO die ansonsten grün sind......

Ich hatte bis anhin schon mehrmals mit Produkten von Holzmann zu tun, leider waren die Erfahrungen allesamt negativ :motz: :heul .
Viel persönlicher Handschweiss habe ich vergossen um Teile/Handhabungen an den Maschinen zu verbessern, Qualität schreibt man anders.

Es tut gut zu hören, dass es doch zufriedene "Holzmänner" gibt.

Danke für deine Antwort
Eichenlaub
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Matthias,
auch von mir ein Dankeschön, für die gute Vorbereitung und Durchführung des ersten Stammtisches in Thüringen.
Nach dem anfänglichen Kennenlernen geht es das nächste Mal sicher mehr ins Detail.

Gruß Heinz
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“