2. Thüringer Drechslerstammtisch

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

2. Thüringer Drechslerstammtisch

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
der 2. Thüringer Drechslerstammtisch hat am Wochenende in der Tischlerei Zang in Saalfeld stattgefunden.
In kleiner Runde ging es um den Werkzeugeinsatz von Meisel und Deutscher Röhre.
Rainer konnte hier seine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen zeigen.
Bild Bild

Dabei wurde auch gezeigt, wie man mit großen Meisel kleinste Hüte drechseln kann. Die glatte Oberfläche selbst hier auf Fichtenholz konnte immer wieder bestaunt werden.
Bild

Nach den glatten Oberflächen ging es um das Strukturieren von Oberflächen.
Gezeigt wurde der Einsatz vom Texturing-Tool und Frässcheibe am kleinen Winkelschleifer.
Bild
Bild

Ebenfalls zur Anwendung kam das Chattertool (Flatterwerkzeug)
Bild
BildBild

Bei Kaffe und reichlich Kuchen wurde noch ausgiebig diskutiert.
Der nächste Stammtisch findet am 15.05.10 ab 14:00 Uhr statt. Der Ort ist noch in Abstimmung.
Das nächste Mal geht es voraussichtlich um Naßholzdrechseln, Ausdrehwerkzeuge und Schalenstecher (-Retter)
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“