Thüringer Drechslertreffen Oktober 2010

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen Oktober 2010

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
anbei ein paar Impressionen vom Oktobertreffen in Thüringen in der Nähe von Eisenach bei Ede.
Bei unseren Treffen hat Ede immer wieder davon gesprochen, was er alles schon gedrechselt hat und welche Maschinen und Hilfseinrichtungen er sich schon gebaut hat. Das wollten wir natürlich auch in Natura einmal sehen. Am 09.10.2010 war es dann so weit. Und was soll ich sagen, unser Besuch bei unserem Foren-Mitglied Ede hat unsere Erwartungen weit übertroffen.

Ede hat bestes Herbstwetter bestellt, seinen Garten einer intensiven Schönheitskur unterzogen und in seiner sauberen und aufgeräumten Werkstatt uns mit Kaffe, Kuchen und belegten Broten empfangen.
Bild

Durchbrochene Arbeiten (Deckel für Dosen, Schmuckanhänger u.ä.) waren das erste Thema.
Neben der eingesetzten Drechselbank ist auch das Zubehör "Made by Ede".
Bild

Bild

Für den Dosendeckel werden zuerst die Ringe von einer Seite zentrisch eingestochen. Um das sowohl im Abstand als auch in der Tiefe gleichmäßig zu erhalten, ist auf dem selbst gebauten Kreuzsupport ein kleiner Meisel eingespannt.

Prüfende Blicke, ob Ede auch alles richtig macht.
Bild

Natürlich muß auch alles dokumentiert werden. Hier ist unser neuer Teilnehmer Ralf beim Fotoshooting.
Bild

Jetzt wird die andere Seite vom Deckel für die weitere Bearbeitung plan gedreht. Die Aufnahmebacken für den Deckel sind übrigens auch von Ede selbst hergestellt.
Bild

Jetzt wird das eingesetzte Innenteil mit Passigdrechseln verziert.
Bild

Und womit macht man so etwas - natürlich auf einer selbst gebauten Passig-Drechselbank.
Die Welle einschließlich des kleinen Getriebe-Antriebsmotors ist schwenkbar gelagert und auf einem Kreuzsupport ist eine Oberfräse montiert.
Bild

Ede bei der Arbeit
Bild
Bild

Und hier das Ergebnis
Bild

Weiter geht es mit den exzentrisch angeordneten Ringen
Bild
Bild
Bild

Das Exzenterfutter - natürlich Marke Eigenbau
Bild

Das Passigdrehen hat uns so gut gefallen, so dass Ede noch einen Dosendeckel verziert hat und die Dose gleich dazu.
Bild
Bild
Bild
Bild

Eine Auswahl weiterer Arbeiten von Ede
Bild
Bild
Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild

Auf der Gewindefräsmaschine "Made by Ede" wurde noch schnell für eine Dose ein Gewinde gefräst.
Bild

Und das obligatorische Bild von Frank (Der Thüringer) durfte natürlich auch nicht fehlen!!!
Bild

Es war insgesamt ein sehr schöner Tag. Ich möchte deshalb Ede und seiner fleißigen Küchenfee nochmals ganz herzlich Dank sagen.

Das nächste Treffen findet wieder zum gewohnten Termin am Samstag 13.11.10, 14:00 Uhr diesmal bei Frank statt.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“