Thüringer Drechslertreffen 01/2012

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 01/2012

Beitrag von Matthias R »

Hallo Drechselfreunde,
unser Treffen hat heute wieder in Oberweißbach stattgefunden. Eine schöne Winterlandschaft hat uns Jörg präsentieren können, mit Schneefall, glatten Straßen und dann noch etwas Regen darauf. Aber wir sind gut bei ihm angekommen. Ich hoffe, dass auch alle Teilnehmer wieder gut nach Hause gekommen sind.

Unser Treffen stand diesmal unter dem Thema Schalen - rund und schön. Eine kleine Auswahl der mitgebrachten Exponate habe ich hier versucht einmal vorzustellen.

Bild

Objekte von Frank (Der Thüringer), z.B. Schale aus Robinie, gedrechselt, beschnitten, gebogen und geräuchert
Bild

gebogener Ring von Frank
Bild

Blume ala Th. Häckel von Jörg - unserem Gastgeber, angeblich hatte er zu Weihnachten nichts weiter zu tun
Bild

Eine Wurzelschale von Jörg
Bild

dünnwandige Schalen von ... ?
Bild

auch mal was von mir, links dreieckige Schale aus Rüster, rechts Schale mit Naturrand aus Grasbaum, dahinter Kugeln aus Banksiazapfen
Bild

Frank erklärt die Herstellung seiner Objekte und plaudert aus dem Nähkästchen. Z.B. das geräucherte Robinie oder Pflaume bei einem direktem Ölauftrag ihre wunderschöne Farbe verlieren. Hier empfiehlt sich eine Grundierung mit Schnellschliffgrund oder eine gesamte Lackierung.
Bild

Die Zuhörer begutachten dabei die anderen Stücke
Bild

Es wurde auch noch ein bißchen gedrechselt, auf dem Bild stehen die Anwärter Schlange???
Bild

Als das Essen auf dem Tisch stand, saß als Erster......natürlich Frank.
Bild

Diesmal bin ich auch mal auf einem Bild. Man sollte den Fotoapparat nicht einfach auf dem Tisch liegen lassen. Hier werde ich von Jörg`s Frau ganz nett umsorgt.
Bild

Für mich war es wieder einmal ein schöner Nachmittag.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo

Ich möchte mich für die Freundliche Aufnahme in euren Kreis herzlich bedanken.
Für so einen schönen Nachmittag fahre ich gerne 400km und ich bringe beim nächsten mal
auch ein paar Arbeiten von mir mit.

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Benutzeravatar
Michael Büttner
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2012 - 19:57:11
Ort: Kleindembach

Beitrag von Michael Büttner »

Lieber Matthias die gebogenen Ringe sind nicht von Frank :no
die sind von mir!!!!

Michael

Lasst es drehen!!!
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Michael,
sorry für die Verwechslung. Aber das kommt davon, wenn man bei allen Gesprächen zuhören will. Dann hört man doch nur die Hälfte.
Also nochmals an alle, die offenen Ringe mit ca. 20cm Durchmesser sind von Michael!!!
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Michael Büttner
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2012 - 19:57:11
Ort: Kleindembach

Beitrag von Michael Büttner »

Matthias das macht doch nichts. Nur nicht das alle denkt das nur der Thüringer arbeitet :re: !!!
Wir arbeiten Doch auch !!!

War aber trotzdem ein schöner Nachmittag!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Michael :danke:

Lasst es drehen
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

der arbeitet nicht der ist nur beim essssssen :-L
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Michael Büttner
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2012 - 19:57:11
Ort: Kleindembach

Beitrag von Michael Büttner »

Ach so ist das also lieber Frank :-) :-) :maintor1:

Michael :-) :-)

Lasst es drehen!!!
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“