Thüringer Drechslertreffen 07/2012

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 07/2012

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
nachdem einige von Euch berechtigt mit mir geschimpft haben, dass ich mit den Beiträgen unserer Treffen etwas schlumprig bin, gelobe ich hiermit für heute Besserung. Ich möchte einen "kleinen" Rückblick auf den vergangenen Samstag geben. Vielen Dank auch an Hölzerkarl für die Unterstützung beim fotografieren. Und viel Spaß beim Lesen, es sind ein paar Bilder.

Zu Beginn haben wir uns in der Werkstatt von Helmut versammelt und erst einmal alles begutachtet.
Helmut unser Gastgeber mit Rudi und Uwe im Gespräch. Viele Maschinen und Hilfsmittel von Helmut sind Eigenbau.
Bild
Michael und hier mal mit mir (vorn) im Bild, Bandsäge ist Eigenbau
Bild
Hartmut, Frank und Helmut
Bild
Und jetzt ein paar Maschinen bei Helmut (Bohrmaschine mit Schlüssel im Futter - nein aber auch!!!)
Bild
Bild
Polieren auf Multiplexscheiben für die Schnitzmesser
Bild
Kopfdrechselbank Modell Helmut
Bild
und Maschine von Steinert
Bild
Absaugung mit Feinstaubfilter. Der einfache Filtersack läßt einfach wieder zu viel Staub in die Werkstatt.
Bild

Dann ging es erst mal zum leckeren Kuchen (kein Wandbild!) und Helmuts Werkstückschau
Bild
Frank kann es kaum erwarten, weil...
Bild
...weil Helmut noch schnell etwas zeigen will.
Bild
aber jetzt los!
Bild

Helmuts Werstückschau:
nanu - was ist mit Michael passiert???
Bild
Sprossenschalen
Bild
Kelch mit gewundenen Stiel
Bild
Gefäß mit geschnitzter Struktur
Bild
wunderschöne Schalen (gefräst und geschliffenes Profil)
Bild
geschnitzte Figur von und mit Helmut
Bild
weitere Stücke
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Edgar mit Schalen
Bild
Bild

Dann ging es wieder in die Werkstatt zum Drechseln. Helmut zeigt, wie man chinesische Kugeln oder Würfel drechselt. Wichtig ist die gerade Werkzeugauflage, um eine optimale Werkzeugführung zu erreichen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann ist wieder die Frage nach guten Oberflächen ohne Schleifaufwand diskutiert worden und die Drechselversuche dazu wurden gleich unternommen
Bild
Bild

Es wurde noch viel besprochen
Bild
angeschliffenes Edelstahlrohr zum Ausschlagen von Schleifpads
Bild
Bild
kleine Schnitzvorführung
Bild

bis der Anruf aus dem Garten am späten Abend kam:
Bild
Frage von Frank - Darf ich die alle alleine essen?
Bild
und ein wunderschöner Nachmittag ging mit einem genüßlichen Abend zu Ende.

Nochmals herzlichen Dank an Helmut und die "Catering-Mannschaft". Es war ein toller Tag.
Gefreut haben wir uns auch über den Besuch der Stammtisch-Nomaden aus Hessen Karl und Hartmut. Uwe aus Chemnitz hat wahrscheinlich die längste Heimfahrt aller Teilnehmer gehabt.
Nochmals vielen dank an Karl für die Bilder.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Nachtrag
Frank hatte natürlich auch wieder sehr eigenwillige und sauber gearbeitete Stücke dabei.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die nächste geschnitzte Figur von Helmut wartet auf Vollendung und hat uns musikalich in der Werkstatt begleitet.
Bild
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Drechselsüchtige
Es war ein sehr schöner Samstag den wir bei Helmut verbringen durften.
Nicht nur die Gastfreundschaft von Helmut, (wie bei allen anderen bei dem wir wahren) auch seine Werke haben mich sehr beeindruckt. Eine Leichtigkeit und Elegant`s in zeitloser Form. Auch dir Matthias möchte ich Danke für die Zusammenfassung unserer Treffen.
Danke auch an Uwe Karl und Hartmut die von Sachsen bzw. Hessen zu uns kamen.
Nur über den Austausch von Gedanken können wir uns weiter entwickeln.
:klatsch:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Michael Büttner
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2012 - 19:57:11
Ort: Kleindembach

Beitrag von Michael Büttner »

Auch von mir
es war ein sehr schöner nachmittag!!!!!!

und sehr aufschlussreich :-) :-)

Und noch mal herzlichen :danke: :danke: :danke: an Helmut

Mfg michael

Lasst es drehen :-) :-)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 07/2012

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Matthias und die anderen Thüringer Drechsler, auch Sachsen und Bayern,
wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben, so ähnlich wird gesagt.
Und so war es auch am Samstag, als Hartmut und ich bei euch zu Gast waren.
Schöner kann ein Tag für einen Drechsler nicht sein. Wir wurden freundlich
empfangen, von Helmut fürstlich bewirtet und kamen aus dem Staunen nicht
mehr heraus, als er uns seine Werke zeigte. Es soll nur die Spitze des
Eisberges sein. Ein bescheidener Könner. Eigentlich gehören alle seine Werke
in ein eigenes Buch für alle zum Staunen und bewundern. Und da ist noch Helmuts
Werkstatt, mit überwiegend selbst hergestellten Werkzeugen und Vorrichtungen.
Er bohrt sogar in HSS-Stahl Löcher. Auf den Fotos sind einige Werkzeuge zu sehen.
Wir danken Helmut und seiner Familie für die Gastfreundschaft und Matthias für
den umfangreichen Bericht.
Und unser Frank hat mal wieder einige Kunstwerke mitgebracht, wo ich mich dann
immer frage: "Wie macht er das?" Er erklärt auch wie er was gemacht hat, aber
es ist sichrlich nicht einfach.
Ebenso erstaunt war ich über Edgars Werke. Bei ihm möchte ich mir mal die
Werkstatt ansehen und weitere Drechselobjekte.

Ein schöner eindrucksvoller Tag war das für uns. Herzlichen Dank an alle, dass wir
eure Gäste sein durften.

Beste Grüsse aus Hessen

Hartmut und Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“