Thüringer Drechslertreffen 03/2012

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 03/2012

Beitrag von Matthias R »

Hallo Drechselfreunde,
ich bin an der Aufarbeitung unserer Treffen nahe dran. Unser Treffen im März stand unter dem Thema Ovales. Dazu hatten Michael und Frank ein Ovalwerk gebaut. Das Prinzip ist auf ein paar Bildern zu erkennen. Bei detailierteren Fragen muß Michael ergänzen.

Begonnen hat alles bei Jörg im Eingangsbereich seiner Firma mit einer kleinen Galerie. Natürlich hat Frank wieder einmal in seiner Werkstatt tolle Stücke gefertigt. Seine Galerie im Haus ist ja jetzt auch bald fertig und dann kann man bei Besuchen vor Ort seine Kunstwerke hautnah bestaunen. Aber hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Ein Versuch mit Ben zu kongurieren, als Farbe dienten Reste von Haarfärbemitteln
Bild
Eine Skulptur aus Pflaume von Jörg
Bild
Ahorn von Jörg, gefertigt von mir, Durchmesser der vorderen Schale ca. 50cm
Bild
weitere Stücke von verschiedenen Teilnehmern (ich weiß es einfach nicht mehr, wer was gemacht hat - sorry)
Bild
Bild
Bild
Bild

Edgar sammelt Ideen
Bild

Wir hatten auch einen Gast aus dem Sauerland (glaube ich???)
Bild

Es ging aber ums Ovaldrechseln, also ab in die Werkstatt. Und was gibt es da zu sehen???
Bild
Natürlich - das Ovalwerk
Bild
Ein Schieber aus dem Industriebedarf, befestigt in einem Rahmen aus Pertinax.
Bild
Michael zeigt wie es geht
Bild
Wichtig ist immer eine gerade und genaue Werkzeugführung, um ein gleichmäßiges Oval zu erreichen - sagt Michael und zeigt es in der Praxis
Bild

Die Ergebnisse (wenn der Deckel anders herum aufgesetzt wird, paßt auch die Maserung)
Bild
Bild

Ein schöner Nachmittag ging wieder zu Ende. Es war draußen doch ziemlich kalt, außer unserem Frank. Er hatte was zu Essen und dabei kann er sogar die Temperatur vergessen.
Bild
Bild

Nachdem Frank gesättigt war, bekamen sogar die Hunde noch was ab. Beim Thüringer Drechslertreffen soll es halt allen gut gehen!
Bild
Übrigens gibt es bei den Hunden von Jörg zur Zeit gerade Nachwuchs. Die Babys sehen wie kleine Teddybären aus.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“