Thüringer Drechslertreffen 05/2012-Ede und seine Hilfsmittel

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 05/2012-Ede und seine Hilfsmittel

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
unser Treffen im Mai fand bei Edgar Kranz - unserem Alterspräsidenten statt. Edgar hat wieder einmal tief in seine Trick- und Hilfsmittelkiste gegriffen. Einiges davon möchte ich Euch hier zeigen.

Die Begrüßung fand vor der Werkstatt mit Kaffee und Kuchen bei schönsten Wetter statt.
Michael, Rudi und Bernd (von links)
Bild
Edgar, Rainer und Jörg
Bild
ein paar Kumpels von Jörg
Bild

Frank freut sich so:
- wegen der Zeitschrift oder
- weil er fotografiert wird oder...
Bild
natürlich - wegen der guten Erdbeertorte!!!
Bild

Bei dem schönen Wetter und dem guten Kuchen mußte Ede schon große Überzeugungsarbeit leisten, damit die Truppe in die Werkstatt ging.
Zum Fräsen von Verzierungen an Schalen hat sich Ede Hilfsmittel geschaffen
Bild
Bild
Bild
Und das sind die Ergebnisse
Bild

Schalenstecher made by Ede
Bild

Guillochieren - made by Ede
Bild
Bild

Hilfsmittel zum Fadendrehen
Bild

Poliermaschine mit Filzscheiben
Bild

Schalen ausdrehen mit Vorrichtung
Bild
Bild
Bild
Rainer, der Herr der Meisel, schaut sich das ganze sehr skeptisch an.
Bild

Natürlich war auch die Passigdrehmaschine - made by Ede - wieder im Einsatz
Bild
Bild

Exzentrisches Drechseln - made by Ede - funktioniert so
Bild

Zum Heben von Kreuzsupport oder großen Holzstücken gibt es den Kran.
Bild

Rainer hat uns dann das Drechseln von Haarnadeln ohne Lünette gezeigt. Mit Handunterstützung vibriert dann auch nichts.
Bild
Der Meisel in der linken Hand und die Werkstückunterstützung mit der rechten Hand ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn mann es aber selbst ein paar mal probiert hat, geht es sehr gut.
Bild
Bild

Es wurde noch viel diskutiert, zu Formen, zur Notwendigkeit von Hilfsmitteln, ist der Meisel immer das beste Werkzeug, so groß war mein letzter Stift...oder so ähnlich...
Bild
und die kleine Galerie begutachtet.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es war ein wunderschöner Nachmittag. Vielen Dank Edgar, dass Du uns wieder so viel von Deinen selbsgebauten Hilfsmitteln gezeigt hast.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
holtrundmoker

Beitrag von holtrundmoker »

moin moin,

ede scheint ja ein richtiger "bastler" zu sein, was ich nicht verstanden habe ist die vorrichtung zum

schalenausdrehen.

bitte mal erklären, eventuell ein weiteres foto.

bei euch ist ja richtig was los und nicht nur kaffeetrinken.

weiterhin viel spass

gruss von der küste

ulli
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Ulli,
Kaffee-Trinken, lecker Kuchen und / oder Grillen (Thüringer Bratwurst oder Rostbrätel) gehören auch zum Drechseln in Thüringen.

Ede kann sicher noch etwas genauer dazu sagen oder noch ein Bild einstellen.
Nur noch eine kurze Erklärung von mir, das Prinzip entspricht dem einer Kugeldrehvorrichtung - nur eben zum Aushöhlen. Um unterschiedliche Radien zu ermöglichen, läßt sich der Drehmittelpunkt verändern.
Ich hoffe, ich habe nicht noch mehr Verwirrung erzeugt.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Ede
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2008 - 20:30:04
Ort: Großenlupnitz
Kontaktdaten:

Vorrichtung für Naturrandschalen

Beitrag von Ede »

Hallo holtrundmaker
Die Vorrichtung ist gebaut für schwierige Naturrandschalen.
Durch das Getriebe und versetzen des Drehpunktes ist eine optimale Ausnutzung
und ein ruckelfreies sauberes drehen garantiert.
Hier noch einige Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Ede
holtrundmoker

Beitrag von holtrundmoker »

hallo ede

ganz herzlichen dank für deine fotos, "ich habe verstanden".

herzliche grüsse von der küste

ulli
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Ede,

interessante Vorrichtung. Bleiben es aber am Ende nicht immer Kreisformen, die Du damit erreichen kannst? Der Drehpunkt ist doch der Kreismittelpunkt oder irre ich da?

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“