Thüringer Drechslertreffen 02/13 in Oberweißbach

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 02/13 in Oberweißbach

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
damit ich nicht aus dem Tritt komme und nichts Wichtiges vergesse,
folgt der Bericht vom letzten Treffen.

Am 09.02.2013 trafen sich die Thüringer Drechsler bei Jörg in Oberweißbach.
Und wieder kamen Gäste aus Sachsen, Bayern und Hessen, trotz Schnee und
Eis. Drechsler fahren immer.

Was wäre ein Bericht ohne Fotos? Bitteschön........
--------------------------------------------------------------------------------------------

Jörg hatte extra und nur für uns Holz besorgt........

Bild

Bild

Bild

....oder war das Holz für was anderes vorgesehen? Da habe ich wohl was falsch verstanden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es folgen Fotos der Teilnehmer, damit keiner behaupten kann, er wäre nicht dabeigewesen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer sich auf den Fotos noch nicht wiedergefunden hat, erscheint sicherlich auf folgenden Bildern.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit wir für den Nachmittag gut gestärkt sind, gab es erst einmal leckeren Kuchen und Kaffee:

Bild

Bild

Bild

Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf den folgenden Fotos sieht man Jörgs Werke. Er hat alles bestens im Eingangsbereich seiner
Werkstatt präsentiert. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich kam aus dem Staunen nicht
heraus und habe die Gelegenheit genutzt, mit den Augen zu stehlen:

Bild

Bild

Kerzenständer aus Robinie, lange geräuchert.
Bild

Bild

Wie sieht ein Kugelbaum aus? Na.....so!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier hat Jörg was besonderes geschaffen....eine Schale mit Stuhlgeflecht om Boden.
Da stecken einige Stunden Arbeit drin.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein Kerzenständer aus Robinie, kürzer geräuchert.
Bild

Uwe ist überwältigt und Michael fassungslos
Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbstverständlich wurden Werke zur Begutachtung mitgebracht. Ein Tisch zur Präsentation stand bereit:

Bild

Michael hatte diese Vase vorbereitet mitgebracht und nass vorgedrechselt
Bild

Bild

Bild

Bild

Da hat doch einer eine Wiegekarte in einem Topf liegen. Wer macht denn sowas?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter ging es in Jörgs Werkstatt. Es wurden Späne gemacht und verschiedene mitgebrachte und
vorhandene Werkzeuge getestet:

Michael war nicht zu bremsen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann kann man sich an diesem Holz die Zähne ausbeissen.
Bild

Auch über das Schärfen haben wir gesprochen und die Maschine getestet. War sehr lehrreich.
Bild

Bild

Spass muss sein....war ja Karneval.
Bild

Eine besondere Spannmethode
Bild

Was das mal werden soll, könnte uns Jörg verraten
Bild

Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und damit alle den manchmal doch recht langen Heimweg gut überstehen, hatten Jörg und seine Frau
was leckeres zubereitet. Sogar das Brot ist selbst gebacken und war noch warm. Alles sehr schmackhaft.

Selbstverständlich war unser Frank der erste bei der Speisenausgabe. Oder ist das Foto gestellt?
Bild

Bild

Bild

Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es war mal wieder ein Drechslertreffen, an das ich gerne zurückdenke. Die anderen sehen das sicherlich ebenso.
Ich habe viel gesehen, viel dazugelernt und auch wieder neue Drechsler kennengelernt.

Wir danken Jörg und seiner Frau ganz herzlich für ihre Gastfreundschaft.
Und wir danken unserem Organisator Matthias für seine Mühe, die Treffen zu planen.

Beste Grüsse an alle Drechsler und Mitleser

Der Karl
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Danke dir Karl für den schönen Bericht
Was währen unsere Treffen ohne deine Berichte, so kann man alles noch einmal nachvollziehen, denn der Tag ist ja immer viel zu kurz.

Jörg hat ja auch schon eine schöne Sammlung von seinen Werken.
Mit seinen Essen ist er ja immer Spitze Danke noch mal Jörg und natürlich auch deiner Frau.
Die Töpferarbeiten gefallen mir auch sehr gut.
:danke: :klatsch:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Danke Karl für den umfangreichen Bericht. Mit der Drechsler-Treffen-Nachschau habe ich halt immer so meine Zeitprobleme. Ich möchte Dich deshalb hiermit offiziell zu unserem Pressechef ernennen.
Darfst am 09.03. zu unserem nächsten Treffen dazu auch eine Runde ausgeben!!!
;-) ;-) ;-)
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 02/13 in Oberweißbach

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Matthias,
da habe ich einen Moment nicht aufgepasst.....und schon bin ich Pressechef.

Du hast recht: Wer selbst arbeitet........verliert die Übersicht!

Und wer ist mein Vertreter? Die lückenlose Berichterstattung sollte sichergestellt sein.
Ich bin zuversichtlich, dass dir dazu noch was einfällt.

Eine Runde wird es beim nächsten Treffen geben. Deine Genehmigung liegt ja vor.


Beste Grüsse von Werra und Meissner

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“