Thüringer Drechslertreffen 03/2013

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 03/2013

Beitrag von Matthias R »

Unser Märztreffen ist nun auch schon wieder vorbei. Eigentlich hatte ich gar keine Zeit und wollte schon meine Teilnahme absagen, aber dann habe ich mich doch für das Treffen entschieden. Und was soll ich sagen, es war richtig so. Frank hat wieder einmal viel von seinem umfangreichen Wissen weiter gegeben. Es war ein richtig toller Nachmittag und Abend. Denn unsere geplante Zeit haben wir um mehrere Stunden überschritten und keiner hat gemault.
Vielen Dank noch einmal an Frank.
Es ging um die Fragen zum Naßholzdrechseln. Warum verzieht sich Holz, warum reißt es, wie kann ich dem entgegen wirken, was muß ich bei der Formgestaltung im Langholz mit Kern und Splint beachten, wie schneide ich das Holz für Querholzschalen.... Und alle haben sehr konzentriert zugehört. Als erstes gab es natürlich Kaffee und Kuchen, damit keiner einschläft oder verhungert. Denn die Anreise war für einige Teilnehmer schon sehr weit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt folgte der praktische Teil. Nach der Erklärung zu seiner individuellen Klebe-Aufspann-Technik folgte das Drechseln einer Naßholzschale. Jeder Teilnehmer durfte die Holzspäne in seiner Kleidung behalten.

Bild

Jetzt erst einmal das richtige Werkzeug auswählen. Als erstes einen gekröpften Haken:
Bild
Bild
Bild

Als nächstes Beispiel die Schalenröhre. Damit der Naturrand erhalten bleibt, immer nur von außen nach innen arbeiten.
Bild

Es geht aber auch ein Tool mit Schneidtasse
Bild

Wo gibt es denn nun was zu sehen???
Bild

Jetzt kann der Abend beginnen
Bild

und noch lange über die Herstellung der mitgebrachten Drechselarbeiten gesprochen werden.
Bild

Bild

Bild

Bild
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Danke Matthias
Das ging ja schnell, mit deinen Bericht, und ich hatte gedacht dass ich euch vielleicht mit zuviel Information und trockener Theorie vollgestopft habe.
Obwohl noch nicht alles gesagt wurde, und dass trocknen in der Mikrowelle und vieles mehr nicht angesprochen wurde. Die Zeit ist ja immer so schnell vorbei.
Aber das ist sowieso ein Thema über das man wohl viele Stunden und Tage sprechen kann.
Ich hoffe ihr seid alle wieder gut zu Hause angekommen, und konntet am Sonntag gleich in die vollen gehen.
:-L :-L :-L :danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 03/2013

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
Matthias hat vorgelegt....ich eile nach. Wer wie ich Fotos macht, der
sollte sie auch zeigen.

Zunächst die Teilnehmer des Drechslertreffens, damit später keiner
behaupten kann, er wäre nicht dabeigewesen:

Bild

Bild

Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und nun ging es in die Werkstatt:

Auf den folgenden vier Fotos sieht man die Spezialspannvorrichtungen von Frank.
Da sein Spindelgewinde M30 ist, kann er handelsübliche Muttern M30 nehmen und
schweisst eine Stahlplatte an. Dies ist, wie man sehen kann, die Basis für viele
Sonderformen. Durch die angeleimten Hilfszapfen geht kein Material des Werkstückes
verloren. Insbesondere bei kleineren Teilen von besonderem Vorteil.
Bild

Bild

Bild

Bild

Diese nasse Kirschholz ist mit einer solchen Vorrichtung befestigt. Auf einem folgenden
Foto erkennt man Details.
Bild

Bild

Frank hat in der Werkstatt einen Haartrockner......nicht zum Trocknen von Haaren, sondern
zum Trocknen von Holz.
Bild

Bild

Bild

Die Klebefläche für das Hilfsfutter wurde getrocknet, damit der Hilfszapfen mit der Heissklebetechnik
befestigt werden kann.
Bild

Die Befestigung des Werkstückes:
Bild

Die Teileinrichtung....selbstgemacht wie vieles bei Frank:
Bild

Heisskleber auftragen......
Bild

......Hilfsfutter andrücken.
Bild

Nachdem das Zentrum gekennzeichnet ist, kann das Werkstück umgespannt werden.
Das Spannfutter wird am Hilfszapfen befestigt und die Innenseite kann bearbeitet werden.
Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es folgen Bilder von mitgebrachten Objekten:
Eine Kreole von Rudi.
Bild

Die beiden folgenden Dosen hat Hartmut mitgebracht.
Bild

Bild

Zwei Bilder von Edgars Werken.
Bild

Bild

Diese Schale aus Fliederholz hat Bernd angefertigt. Und warum ist sie nicht gerissen?
Frank hat uns verraten, dass diese Schale sofort nach der Fertigstellung in eine Zuckerlösung
(3 kg Zucker in 5 Liter Wasser aufgelöst) getaucht wurde. Nach ein oder zwei Tagen wurde
die Schale der Lösung entnommen, abgespült und getrocknet. Durch diese Behandlung wurden
Risse vermieden.
Bild
Die nächsten beiden Fotos zeigen Muschelanhänger, die Edgar mitgebracht hat. Die Holzarten sind
Buchsbaum und Mooreiche.
Bild

Bild

Diese Schale gehört Frank. Ich habe den Namen des Metalls in den Rillen vergessen. Es hat einen
sehr niedrigen Schmelzpunkt.
Bild

Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Die Zeit verging wie im Fluge und nicht nur ich habe wieder viel dazugelernt.
Herzlichen Dank an Frank (und seine Herfer im Hintergrund) für seine Gastfreundschaft
und die Vorbereitung, Gestaltung und Nachbereitung des Drechslertreffens.
Danke auch an Matthias für seinen Bericht und die Organisation der Treffen.

Beste Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Drechslertreffen 03/2013

Beitrag von Matthias R »

Hölzerkarl hat geschrieben:
Beste Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Und ich dachte immer, die Mitte von Deutschland und der Welt liegt in Thüringen, irgendwo zwischen Saalfeld und Bodelwitz oder anders gesagt zwischen Frank und Matthias. ;-) ;-) :-L

Ach Karl, jetzt sind wieder alle Hoffnungen wie Seifenblasen geplatzt.

Übrigens haben wir jetzt wieder ca. 15cm Neuschnee. Ich warte schon auf den Weihnachtsmann.
Ich glaube, wir hatten am Samstag zum Treffen super Glück mit dem Wetter.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 03/2013

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Matthias,
ich versuche mal dich zu trösten. Der Mittelpunkt von Deutschland ist
nicht eindeutig festgelegt, weil die Experten sich nicht einig sind.

Schau hier: http://www.mittelpunkt-deutschlands.de/b4/index.htm

Und hier: http://www.youtube.com/watch?v=e_-_bMbPGfQ

Jedoch ist nur ein Punkt nicht in Thüringen. Da ich nicht sehr weit von allen
möglichen Mittelpunkten wohne, behaupte ich, dass ich mich so ungefähr in der Mitte
von Deutschland befinde.

Ich stimme dir zu, dass wir Samstag mit dem Wetter Glück hatten. Und
dieses Glück hatten Hartmut und ich am Montag wieder, als wir nach Northeim
zum nächsten Stammtisch fuhren.

Beste Grüsse aus ungefähr der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Ist unsere „Mitte“ nicht die Spindel der Drechselbank, um die sich alles dreht.
Es ist doch wohl egal wo diese Steht?
Ich danke dir Karl für deinen schönen Bericht, und für Die „Retusche“ an der Wand
Dabei fällt mir ein, meine Frau möchte gern renovieren, kannst du das auch so schnell erledigen
:-L :-L :-L :danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 03/2013

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Retuschieren kann ich gut....ist ja auch nicht schwer.....wenn ich so gut drechseln
könnte, wäre sogar ich mit mir zufrieden. Bezüglich Renovieren bin ich weitgehend
talentfrei.
Deine Frau möchte renovieren......lass sie doch. Ein guter Tag ist der 06.04.2013,
denn das ist das Datum des nächsten Rhein-Main-Stammtisches. Wenn du uns
besuchst, dann bist du deiner Frau nicht im Weg......bei der Renovierung.


Beste Grüsse aus dem Werra-Meißner-Kreis

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“