Thüringer Drechslertreffen 07 / 13 in Kleindembach

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 07 / 13 in Kleindembach

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo werte Drechslerinnen und Drechsler,

am Samstag, dem 20. Juli 2013, trafen sich 11 Drechsler aus vier Ländern
bei Michael Büttner, unserem Jüngsten, in Kleindembach. Dabei waren ein
Drechslermeister, zwei Tischlermeister und sonstige Kapazitäten.
Also eine hochkarätige Truppe.

Michael hat extra für uns sommerlich schönes Wetter bestellt. Die Flut ist früher
wieder gewichen, nachdem sogar die Werkstatt in Gefahr war.
Unser Stammtischvater Matthias konnte leider nicht kommen, da er geschäftlich
in Hamburg weilte. Hoffentlich war die weite Reise erfolgreich.

Ein Bild von unserem Gastgeber.
Bild

Wer mit dem Zug hätte kommen wollen, sollte hier am Hauptbahnhof von Kleindembach aussteigen.
Bild

Es folgen Fotos der Teilnehmer des Treffens
Bild

Hier gibt es sicher was zu sehen.....
Bild

.....gedrechselte Werke
Bild

Bild

Rudi hat einen Gebrauchtteilemarkt eröffnet
Bild

Bild

Jörg überlegt.....brauche ich so was.....was kann man damit machen?
Bild

Unser Chefdesigner Frank bei der Beratung
Bild

Helmut zeigt dynamisch an der Handauflage wie er das macht.
Bild

Uwe hat uns den Umbau des Futters gezeigt.
Bild

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann befindet sich das in Bayern angeschaffte Spannfutter nun in Hessen.
Bild

Ein besonderes handgefertigtes Ausdrehwerkzeug wird an Helmut übergeben.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Plötzlich Unruhe. Warum? Die Koferräume wurden zum Start der Holzbörse geöffnet
Bild

Bild

Die Beute von drei Drechslern. Eine grosse Ladefläche ist von Vorteil.
Bild

Es folgen Bilder von Michaels Werkstatt

Akkuschrauber kann man nie genug haben. Für jede Hand einen und ein Reservegerät.
Bild

Die Schärfstation. Und wie ist die Laufrichtung des Motors? Selbstverständlich wahlweise
Rechts- /Linkslauf, wie soll es denn sonst gehen?
Bild

Bild

Die Absaugung wird mittels Fernbedinung ein- / ausgeschaltet, kein Scherz. Demnächst wird der
Staubsack durch eine Filterpatrone ersetzt. Warum? Weil beim schleifen der Sack sehr schnell verstopft
und die Saugleistung dann ungenügend ist.
Bild

Bild

Was ist das für eine Maschine?
Bild

Wo kann man die kaufen?
Bild

Eine Kopfrechselbank.....von Michael selbst gebaut....Unterstützt wurde er durch einen freundlichen
und hilfsbereiten Drechsler aus einem Nachbardorf.
Bild

Nun wird sich mancher fragen, warum die Maschine zwei Motoren hat. Der blaue obere Motor ist
nur Lagerung für die Hauptwelle. Eine geniale Konstrultion. Selbstverständlich FU-gesteuert, sieht
man ja auch.
Bild

Die Hapfo - Maschine. Vor der linken Hand liegt die mehrfach angesprochene Fernbedienung.
Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Handauflage hat Michael neu gekauft, weil bei der Maschine keine dabei war.
Im Inneren muss irgendwo Gold verborgen sein. Warum? Wie ist sonst der hohe Kaufpreis gerechtfertigt.
Bild

Die Vorführungen in der Werkstatt


Michaels neue gebrauchte Maschine. Seine alte.....Maschine steht neuerdings in Hessen.
Auf dem Faltenbalg der Drechselbank liegt ein kleines weißes Kästchen ....kein Spass.....
es ist eine Fernbedienung, für z.B. die Absaugung. Da muss man erst mal drauf kommen.
Bild

Die Maschine ist mit einem Fräsmotor zur Kannelierung bestückt.
Bild

Bild

Bild

Der Vorschub erfolgt über die Steuerung der Maschine
Bild

Das teilweise bearbeitete Werkstück.
Bild

Zur Papierverleimung nimmt Micheal Kopierpapier
Bild

Nach der Trennung des Zylinders werden die Hälften hauchdünn gehobelt, damit Papier- und Leimreste
entfernt werden. Der Materialverlust ist beinahe nicht messbar.
Bild

Selbstverständlich wurden Objekte zur Begutachtung mitgebracht. Einige Werke sind noch nicht fertig,
wie man sehen kann.

Zweimal Robinie
Bild

Bild

Bild

Kleine Schalen und eine Kreole aus Perückenstrauch
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rudi hat seine Werke "signiert"
Bild

Zum Schluss.....dies.....und auch das


Vorbereitete Drechselteile
Bild

Grosse Drechselwerke gibt es nicht nur in Alpenländern, sondern auch in Thüringen
Bild

Und weil es gerade so gepasst hat, berichtete Micheael von seinen Erfahrungen mit Klebstoffen.
Sehr interessant, schließlich ist er Tischlergeselle.
Bild

Wer etwas über diesen Bildband wissen möchte, sollte sich an Frank Müller wenden.
Bild

Selbstverständlich wurde auch gegessen und getrunken. Beispielhaft zeige ich ein Bild der leckeren
Erdbeertorte. Zwei davon waren nach kurzer Zeit verspeist und nur die Knochen lagen auf dem Teller
(oder habe ich was verwechselt?). Zum Schluss gab es noch gegrilltes, damit niemand auf der Heimfahrt
Hunger bekommt.
Bild

Dies ist Michaels erste Schale (aus frühen Zeiten) aus verleimtem Walnussholz.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein schönes Drechslertreffen ging viel zu schnell zu Ende und alle traten den Heimweg an.

Herzlichen Dank Michael für die Vorbereitung, die Gestaltung und die Gastfreundschaft.
Wir waren gerne bei dir.
Vermutlich haben dich deine Eltern unterstützt. Wir danken auch ihnen für ihre Mühe.
Es hat alles bestens geschmeckt.

Beste Grüsse

Der Karl
Benutzeravatar
Michael Büttner
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2012 - 19:57:11
Ort: Kleindembach

Beitrag von Michael Büttner »

Danke Karl ist wieder ein sehr sehr guter Bericht du machst das echt gut !! :maintor1: :maintor1: Du hast ja Ecken in meiner Werkstatt fotografiert wo ich noch nicht mal Sauber gemacht habe !!!!!

Und Akkuschrauber braucht mann mehrere ist echt Vorteilhaft !!!! :-S :-S

Die Fräserhalterung ist auch schon in Geschweißter Ausführung in Arbeit aber das beim nächsten Treffen !!! :evel :evel


Mfg michael :danke:
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Danke dir Karl für deinen wieder sehr schönen Bericht, was wären wir nur ohne dich……..
Danke auch an Michael für seine Mühe. Es hat mir, und auch allen anderen, bestimmt gut gefallen.
Diese Nachmittage sind immer sehr kurzweilig und dann war`s schon nach 19.00 Uhr und ich musste schnell aufbrechen, deshalb noch mal auf diesen Weg an alle ein Danke fürs kommen so.
Ich hoffe ihr konntet schon mal schnell in das kleine Buch reinschauen, das war zu unseren letzten Treffen bei mir Leiter noch nicht fertig.
:-) ;-) :-) ;-)
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 07 / 13 in Kleindembach

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Michael und Frank,
es freut mich, dass euch der Bericht gefällt.

Wie zu lesen ist, hast du Michael schon konkrete Pläne für die Verbesserung
der Maschinenausstattung. Wir werden sehen.....bei einem der nächsten Treffen.

Und Frank fragt, ob schon mal jemand in den Bildband mit seinen Werken geschaut hat.
Selbstverständlich habe ich mir alles aufmerksam angeschaut. Wenn ich genug Holz
angeschafft habe, werde ich alles nachbauen.....

Beste Grüsse aus dem schönen Hessenlande

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“