Thüringer Drechslertreffen 09/13 in Oberweißbach

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 09/13 in Oberweißbach

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,
aufgrund der am 24.02.2013 ausgesprochenen Ernennung zum Pressechef
des Thüringen Stammtisches folgt mein Bericht. Wird ja auch Zeit.....
da werde ich mal gelegentlich mit mir ein ernstes Wort sprechen und für den
Wiederholungsfall Sanktionen androhen.
--------------------------------------------------------------------------------------
Am 21.09.2013 trafen sich die Thüringer Drechsler bei Jörg in Oberweißbach.
Auch diesmal kamen Drechsler aus Sachsen, Bayern und Hessen nach Thüringen.

Zu Beginn Fotos der Teilnehmer:

So beginnt immer das Treffen. Alle versammeln und begrüssen sich
Bild

Hier gab es was Interessantes zu sehen. Bilder folgen weiter hinten.
Bild

Zunächst gab es Kaffee und Kuchen
Bild

Frank wollte den Kuchen verbergen.....der Fotofraf war schneller.
Bild

Bild

Bild

Zwei Bilder von "Experten" in Fachgesprächen.
Bild

Bild

---------------------------------------------------------------------------------------
Bei jedem Treffen wird ein Thema festgelegt. Diesmal war "Werkzeugschärfen" angesagt
und wir begaben uns in die Drechselwerkstatt von Jörg.
Bild

Diese Maschine hat Jörg mit Diamantscheiben ausgerüstet. Rechts Korn 80 und links Korn 180.
Jörg ist mit dieser Maschine sehr zufrieden und hat uns im Wechsel mit Frank vorgeführt, wie er
damit Werkzeuge schleift.
Bild

An der Maschine befinden sich Aufnahmevorrichtungen für verschiedene Werkzeuge.
Bild

Bild

Mit diesem Stein wird der Grat innen beseitigt
Bild

Auch eine Röhre mit speziellem Anschliff lässt sich einfach schärfen
Bild

Bild

Dieser Flachmeissel war mal die Blattfeder eines Trabant-Pkw. Der Meissel wurde spitzer geschliffen.
Bild

Bild

Hier schleift Jörg mit einem Diamantschleifer ein Hakenwerkzeug.
Bild

Bild

Verwendete Werkzeuge.
Bild

Bernd hat seine Nass-Schleifmaschine mit viel Zubehör mitgebracht. Jörg füllt zunächst Oberweißbacher
Wasser ein.....Wasser aus anderen Regionen geht auch.....nur nicht so gut.
Bild

Eine Röhre wird mittels Lehre eingespannt.
Bild

Und schon kann es losgehen. Wie Bernd aus seiner Erfahrung berichtete, ist selbst das Umschleifen eines
Werkzeuges auf einen anderen Winkel schnell erledigt. Der Materialabtrag dauert nicht so lange, wie man
zunächst glaubt. Es geht sehr schnell. Wieder was wichtiges gelernt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dieser Vorrichtung werden Bohrer geschliffen.....
Bild

.....wie man sehen kann.
Bild

Hier wird mit einem Diamant die Scheibe abgerichtet.
Bild

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und wieder gab es einen "Flohmarkt":

Dies war im Angebot.....sogar ein Spiralbohrer 38mm mit MK2. Der Karton war eine Stunde früher voller.
Bild

Meine "Beutestücke"
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es folgen Fotos von Objekten aus der Ausstellung von Jörg und seiner Frau, die Keramikkunstwerke
anfertigt und anbietet. Auch mitgebrachte Drechselwerke sind zu sehen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Sparschweine hat Jörg für seine Enkel hergestellt. Eine Öffnung zur Entleerung sucht man vergebens....
...ausgehöhlt und zugeleimt. Sicherlich ist er bei der später nötigen Leerung behilflich.
Bild

Dies ist ein Foto von einer Auftragsarbeit, die Matthias angefertigt hat. Jede Dame in einer anderen Farbe.
Über die Hintergründe könnte Matthias berichten.....wenn er möchte.....Zeit hat.
Bild

Zwei "Damen". Links Osagedorn, rechts Grenadill.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Uns besuchte ein Journalist. Er wird über das Drechslertreffen einen Beitrag schreiben.
Matthias wird uns sicher informieren, wenn der Artikel in einer Zeitung zu sehen ist.
Es ist der Herr links auf dem Foto. Er hat ein wenig Drechselerfahrung.
Bild

Jörg in Aktion. Man beachte die Kamera hinter der Maschine. War gefährlich.....ist aber gutgegangen.
Bild

Diese Schale aus Zwetsche weigert sich der Bearbeitung. Sie ist erstaunlich hart.
Bild

Fotos für der Bericht des Reporters.
Bild
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun folgen Fotos von was besonderem:
So ein Essen gibt es nur in Oberweißbach. Selbstverständlich hat die Frau von Jörg dafür gesorgt, dass wir das
dargebotene geniessen konnten. Dieses Brot stammt aus dem eigenen Backofen.
Bild

Sollte jemandem das Wasser im Mund zusammenlaufen, dann habe ich dafür Verständnis.
Bild

Mit einem gut geschärften Messer schnitt Jörg die Scheiben vom Krustenbraten. Dazu gab es leckeres
Sauerkraut.
Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schlussfotos:

Diese Modellplatte befindet sich auf einer Rundreise durch die Stammtische. Von Northeim über
Drechseln im Wald nach Thüringen zurück nach Hessen.....für meine Enkelkinder.
Bild

Jörg hatte ein wenig Holz bereitgelegt. Leider war keine Zeit mehr, es zu bearbeiten. Vielleicht
habe ich auch was falsch verstanden und er will selbst daraus Kreisel oder Stifte herstellen......

Bild
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herzlichen Dank an Jörg und seine Frau für die Vorbereitung und Gestaltung des Treffens und die Gastfreundschaft.
Dank an Matthias für die Planung und Mitgestaltung der Treffen.
Danke an die Drechsler, die an den Treffen teilnehmen, Werke und Tauschholz mitbringen und sich als
Vorführer einbringen.

Ich hoffe, dass alle wieder gut zu Hause angekommen sind. Für manche ist es ein weiter Weg.

Das nächste Treffen findet am 02.11.2013 statt.

Wer sehen möchte, wo wir waren......bitteschön schaut hier:
http://www.oberweissbach.de/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beste Grüsse an die anderen Stammtischler und alle anderen Drechslerinnen und Drechsler

Der Karl
Benutzeravatar
Michael Büttner
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2012 - 19:57:11
Ort: Kleindembach

Beitrag von Michael Büttner »

wie immer wieder super :maintor1: :maintor1: :maintor1:


:danke: :danke:


mfg michel
Benutzeravatar
W.H.
Beiträge: 202
Registriert: 28.11.2011 - 20:26:15
Ort: Eauze en Armagnac

Beitrag von W.H. »

Grüß Dich Karl,

wieder einmal ein sehr schöner Bericht, mit meist amüsanten Kommentaren und Bildern, die auch noch ein wenig mehr zeigen als nur Drechselmänner. Dazu könnte man so manche Frage stellen und über das ein oder andere plaudern, ich beschränke mich hier auf eine Frage: auf dem Foto, das nach dem Felssturzrohling kommt, steht links hinten ein Becher oder eine Vase in vanille und himbeerrosa. Mich interessiert die Holzart und die Oberflächenbehandlung - kannst Du das für mich in Erfahrung bringen?
Im übrigen wundere ich mich, wo "Der Karl" ist. Laß Dich doch auch mal knipsen, sonst kommt noch der Verdacht auf, daß Du garnicht dabei warst.
Vielen Dank, daß wir hier an Deinen Ausflügen teilnehmen können.

MfG aus dem noch sommerlichen SW von France W.H.
Il vaut mieux être le boucher que le veau.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 09/13 in Oberweißbach

Beitrag von Hölzerkarl »

Guten Morgen Wolfgang,
es freut mich, dass dir mein Bericht gefällt. Auch Michael hat sich bedankt. Da sind es schon mal zwei.

Zu deiner Frage habe ich ein Bild (hast du diese Vase gemeint?):

Bild

Die Vase hat Rudi mitgebracht. Das Holz ist vom Urweltbaum. Die Oberfläche ist unbehandelt.

Das Holz hat Rudi mal von mir bekommen. Es stammt aus dieser Lieferung:

viewtopic.php?t=21717&highlight=

Ich wünsche uns ein sonniges Wochenende
und grüsse aus der Nachbarschaft

Der Karl
Benutzeravatar
W.H.
Beiträge: 202
Registriert: 28.11.2011 - 20:26:15
Ort: Eauze en Armagnac

Beitrag von W.H. »

Guten Abend Karl,

ja genau diese Vase hatte ich gemeint. Ich wußte doch gleich, daß es etwas besonderes sein muß. Deinen Link-Beitrag habe ich mir auch angesehen - Glück muß Mann haben - für mich war er ganz neu, weil er schon vor meiner Forumszeit erschienen ist. So habe ich wieder etwas dazu gelernt und gleichzeitig ein Holz mehr auf meiner Suchliste.
Den Rudi kenne ich zwar nicht (oder doch?), aber was er gemacht hat gefällt mir sehr, auch "unbehandelt" für die OF werde ich mir merken.
Vielen Dank für diese umfassende Auskunft und schönen Sonntag von W.H.
Il vaut mieux être le boucher que le veau.
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
Karl hat ja schon geschrieben, dass wir beim letzten Stammtisch Pressebesuch hatten. Der Artikel war im "Freies Wort" auf der Lokalseite erscienen. Die Zeitung hat den Artikel auch dankenswerter Weise ins Internet gestellt, so dass Ihr es Euch mal anschauen könnt.
Im Internet fehlt leider ein Bild, aber Karl hat ja allumfassend bereits berichtet.

http://www.insuedthueringen.de/lokal/so ... 53,2860517
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Es ist 18 Uhr und ich bin noch im Büro, hab Hunger wie ein Bär und WER ZEIGT DA EINEN KRUSTENBRATEN?

Das ist echt gemein! Wird aber aufgewogen durch die besonders tollen Werkstücke der Frau "Gastgeber", find ich besonders toll! Diese Tonhäuser sind echt spitze, bin begeistert!

Grüße an Karl und die Teilnehmer sendet: KD

PS: Hab mir diesen Bericht mal gespeichert . . . ich muss da mal hin und die Ton-Sachen ansehen!
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Danke Karl
deinen Bericht ist wie immer sehr gelungen, Danke auch an Matthias für den Link mit der Pressemitteilung und Dank an Jörg und seiner Frau für die gute Idee die Presse zu informieren und die Veranstaltung durch zu führe.
Es war wie immer ein gelungener Nachmittag
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
dht
Beiträge: 86
Registriert: 04.07.2009 - 06:03:43
Ort: Neuburg

Beitrag von dht »

hai karl,
vielen dank fuer deinen bericht. man ja zu einem besuch direkt motiviert. :klatsch:
es sind die 'nur' ueber 500 km wegstrecke ... :heul
mfg
dht
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 09/13 in Oberweißbach

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo KD "Glasholz",
ich vergaß den Warnhinweis
"Bitte vor dem Studium des Berichtes Nahrung aufnehmen"
Ich gehe davon aus, dass du den Schreck ohne Schaden überwunden hast.

Hallo Frank "Der Thüringer",
danke für deine Rückmeldung.

Hallo Dietmar "dht",
wenn du zu uns kommen möchtest, solltest du früh losfahren und vorher volltanken.
Es ist doch ein ordentlich langer Weg. Da ist es einfacher, Berichte zu lesen.

Beste Grüsse aus Hessen

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“