Thüringer Drechsletreffen 11/13 in Waltershausen

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Drechsletreffen 11/13 in Waltershausen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,
am 23.11.2013 trafen sich die Thüringer Drechsler bei Drechslermeister
Uwe Nelke in Waltershausen. Bei Uwe findet alles in einem Raum, seiner
Werkstatt, statt. Das hat unbestreitbare Vorteile.

Der Gastgeber.....
Bild

.....und sein freundlicher Hund, der immer dabei ist. Türen macht er alleine auf.
Bild

Fotos der Teilnehmer für die Statistik

Helmut ist zum Glück wieder weitgehend gesund und konnte kommen. Er kam nicht mit leeren Händen,
wie man später sehen wird.
Bild

Jörg erklärt, wie er den Kerzenständer hergestellt hat
Bild

Ralf im Hintergrund war neu in unserer Runde und wird hoffentlich wieder dabeisein.
Bild


Bild

Bild

Auch Alterspräsident Edgar (mit Fotoapparat) war dabei, weil der Weg kurz ist.
Bild

Uwe und Matthias betrachten mitgebrachtes.
Bild

Und weil ein Drechsler nie auslernt, immer wieder Erfahrungsautausch und Fachgespräche im kleinen
Kreis.
Bild

Wenn man alle auf einem Bild haben möchte, dann braucht man nur zu warten, bis es was zu Essen gibt....
so wie auf dem folgenden Foto
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------
Es folgen Bilder der Vorführung. Zunächst unser Stammtischvater Matthias.

Der vorbereitete Rohling
Bild

Drei Körnerpunkte, jeweils 3mm Abstand zueinander....
Bild

.....so auch auf der anderen Seite
Bild

Noch ein letzter prüfender Blick und dann wird eingespannt.
Bild

Mitnehmer und Reitstockspitze werden in exzentrische Punkte gesetzt.
Bild

Läuft nicht rund.....soll auch nicht...
Bild

Vorsichtig werden Späne gemacht......
Bild

......hier wird geschliffen. Wenn man das nicht gleich macht, hat man verloren.
Bild

Durch den Schatten kann man genau sehen, wo noch was abgetragen werden muss.
Bild

Steht zwar auf dem Kopf....ist dennoch fertig.......fast.....
Bild

Alle drei.......Rohling......halb fertig......und fertig.
Für Versuche sollte man nicht gleich teures Holz nehmen. Später schon, weil die Figur mit schönem Holz
besser aussieht.
Bild
-----------------------------------------
Nun sprang Meister Uwe in den Ring und zeigte exemplarisch, wie man durch exzentrische Aufnahmepunkte
diverse Formen gestaltet. Mit einer Kopierdrechselbank geht das noch einfacher als von Hand, da der
Drechselstahl besser positioniert werden kann.
Um den Mittelpunkt herum sieht man einen Kreis. Dort befinden sich auch die vier Aufnahmepunkte.
Bild

Bild

Und schon gibt es Späne
Bild

Das Ergebnis......nicht mehr rund.....sondern anders.....
Bild

Wieder umgespannt und übergedrechselt
Bild

Hier sieht man den Mittelpunkt und einige andere Punkte auf der Kreislinie.
Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstverständlich wurden mitgebrachte Objekte präsentiert. Nicht immer ist mir der Schöpfer
bekannt und auch bei der Holzart gibt es Lücken. Wichtig ist die Form.....

Michael hat für einen Treppenpfosten einen neuen Kopf gedrechselt. Eiche, wie man sieht.
Bild

Eine besondere Dose von Edgar.
Bild

Bild

Ein gewaltiger Kerzenständer von Jörg aus Ahorn.
Bild

Bild

Auch von Jörg. Eine Schale aus Zwetsche.
Bild

Bild

Diese Pfeffermühlen von Hartmut befinden sich auf einer Rundreise durch drei Stammtische und
sind hier letztmalig zu sehen.
Bild

Noch ein Brocken von Jörg.
Bild

Michael spannt gerade einen gewundenen Stab ein. Links ist eine Vorrichtung zu sehen. Ein Foto habe
ich nicht machen können....ich war abgelenkt. Sollte Uwe mit einem Foto dienen können, dann bitte
an den Beitrag anfügen.
Bild

Eine Schale von Rudi. Virginischer Wacholder. Riecht gut und ist noch nicht behandelt.
Bild

Olivenholzschalen (auf den folgenden beiden Fotos) von Rudi.
Bild

Bild

Vier Objekte von Frank. Ihm gehen die Ideen nie aus.
Bild

Und noch drei Fotos von Frank's Werken
Bild

Bild

Bild

Gesammelte Werke. Maulbeerbaum, Esche, Apfel, Essigbaum und Paradiesnuss, bearbeitet und roh.
Im Hintergrund die schon gezeigte Pflaumenschale.
Bild

Frank staunt über eine besondere Schale von Helmut. Eiche, wie man sieht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Hohlkörper von Helmut. Dass er auch schnitzen kann, ist deutlich zu sehen.
Bild

Bild

Wieder von Helmut. Kirsche.
Bild

Bild

Bild

Eine "Dame" von Meister Uwe.
Bild

Auch von Uwe. Der Mittelbereich ist exzentrisch gedrechselt.
Bild

Dies soll eine Dose mit vier gewundenen Flächen werden......
Bild

.....hier ist deutlich zu sehen, wo die Reise hingehen soll.....
Bild

Und weil auch im nächsten Jahr wieder Ostern stattfinden wird, hier ein vorbereiteter Rohling.
So sehen die Osterhasen in Waltershausen aus......
Bild
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dies und das.....

Ein Restaurationsobjekt in Uwes Werkstatt
Bild

Der wichtigste Schrank in einer Drechselwerkstatt
Bild
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum guten Schluss:

Wir danken Uwe und seinen vier Helferlein ganz herzlich für die Vorbereitung des Treffens,
die Bewirtung während des Treffens und die Organisation insgesamt. Sogar die Nachbarin
half mit. Wir wurden mit Kuchen und gebratenem verwöhnt. Alles lecker.

Matthias danken wir für die Planung der Treffen und für die Vorführung.

Den Teilnehmern des Treffens danke ich für die Teilnahme und die Präsentation von Werken.

Das nächste Treffen findet voraussichtlich am 18.01.2014 statt.

Bis dahin wünsche ich allen Drechslern ohne Werkstattheizung einen milden Winter
und den anderen frohes Schaffen.

Beste Grüsse an alle Drechslerinnen und Drechsler in Nah und Fern

Der Karl
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Danke dir Karl :danke:
Es ist wieder ein sehr schöner Bericht den du über unser letztes Treffen geschrieben hast. Bei dem Wetter kann man ja auch nichts anderes machen, Nebel, Regen und kalt ist´s in der Werkstatt ja auch. Was würden wir nur ohne dich machen, wir wären nur halb so gut. Oder noch weniger……
Ich musste euch ja Leiter etwas Zeitiger verlassen :heul , und hoffe, dass alle wieder gut zuhause angekommen sind.
Ach so ich vermisse deine Objekte

:klatsch: :klatsch: :maintor1: :klatsch:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Drechsletreffen 11/13 in Waltershausen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Frank,
es freut mich, dass dir der Bericht gefällt. Der Bericht ist mein Dankeschön an den
Gastgeber und die Teilnehmer der Treffen. Ich komme gern zu euch, weil ich immer
wieder was dazulerne und staune, welch tolle Objekte mitgebracht werden.
Auch das "Betriebsklima" ist vorbildlich.

Dein Lob möchte ich mit euch teilen.

Beste Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Matthias R »

Nach Weihnachtsmärkten, Buchführung zum Jahresabschluß und anderen freudigen oder traurigen Ereignissen um den Jahreswechsel, kam ich auch mal wieder dazu, im Forum die Beiträge zu lesen.
Ich möchte hiermit ganz herzlich und in aller Öffentlichkeit unserem Karl danken, der immer wieder zeitnah die Berichte zu unseren Treffen hier veröffentlicht. Damit können auch alle Anderen, die nicht teilnehmen konnten, ein bißchen von dem Geist unserer Treffen spüren.

Vielen Dank Karl!!!
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“