Thüringer Treffen 22.03.2014

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Thüringer Treffen 22.03.2014

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
unser Treffen bei Jörg in Oberweißbach war wieder einmal sehr interessant. Thema war Oberflächenbehandlung, speziell Kälken.
Unser Gastgeber Jörg freut sich, dass wieder viele Teilnehmer der Einladung gefolgt sind.
Bild

Michael hat an einigen Beispielen das Kälken vorgeführt. Zuerst wurde die Oberfläche abgesperrt (Schnellschliffgrund oder erste Lackierung). Darauf wurde die Kälkpaste aufgetragen. Michael hat die Paste soweit verdünnt (Spezialverdünnung für die Paste), dass sie streichfähig wurde. Hier war es Kalk-Eichen-Paste der Firma Jordan, andere Produkte sind genauso geeignet. Die Paste wird zuerst quer zur Faser auftragen, dann längs zur Faser ausstreichen.
Bild
Bild
Bild

Bei größeren Flächen oder mehreren Objekten kann auch gespritzt werden. Paste oder Wachs kann auch mit einem Rakel aufgetragen werden.
Bild

Nach dem Trocknen der Paste wird die Fläche leicht überschliffen.
Bild

Frank hat fleißig mitgeholfen, die Schalen waren ja auch auf seiner Drechselbank entstanden.
Bild

Danach erfolgte ein nochmaliger Lackauftrag.
Bild

Die Teilnehmer haben alles fleißig fotografiert.
Bild

Die beste Wirkung konnte bei dunkler Eiche erreicht werden. Normale Eiche oder Esche geht auch, die Wirkung ist aber nicht so intensiv.
Bild

Auf Robinie war das Ergebnis auch nur schwach erkennbar.
Bild

Zum Treffen wurden auch wieder verschiedene Arbeiten mitgebracht, die von allen intensiv begutachtet wurden. Helmut hat wieder für Überraschung gesorgt.
Bild

Rudi zeigt stolz seine Ergebnisse.
Bild Bild Bild
Bild

Auch Edgar, unser Alterspräsident, war auch wieder fleißig.
Bild
Bild

Frank hat bei seinen Objekten wieder einmal für den Durchblick gesorgt.
Bild Bild

Astgabeln sorgen auch immer wieder für interessante Objekte.
Bild

Es war wieder ein sehr schöner Nachmittag, ich möchte mich nochmals bei allen Teilnehmern bedanken.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Halo ihr Drechselsüchtigen

:danke: :danke: :danke:

für den schönen Nachmittag und die gute Bewirtung.
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Treffen 22.03.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Matthias,
danke für den Bericht (zu später/früher Stunde geschaffen).

Da wäre ich gern dabei gewesen......und hätte wieder viel gelernt.....leider ging es nicht.
So bleiben nur die Bilder.......

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande in die Nachbarschaft

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“