Unser Sommertreffen bei Michael

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Unser Sommertreffen bei Michael

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
da unser Pressechef Karl noch keinen Beitrag eröffnet hat, starte ich heute mal damit.

Bei schönsten Sonnenschein hat uns Michael in seinem "Park" mit Werkstatt empfangen. Hier noch im lockerem Gespräch mit Bernd auf der Rentnerbank. ;-)

Bild

Wie immer zu Beginn fand eine kleine Werkzeugtauschbörse bzw. Verkauf statt. Hier ist Rudi von den Drechselfreunden aus Franken mit seinen Schätzen zu sehen.

Bild

Rudi - Zufriedenheit sieht doch anders aus oder ist es nur die Sonne die blendet???

Bild

Wie immer wurden die verschiedensten mitgebrachten Arbeiten bewundert, begutachtet und diskutiert. Hier Traktor mit Bernd oder umgekehrt? :maintor1:

Bild

Danach gab es Kaffe und leckeren Kuchen aus der Familienbäckerei von Michael. Und wer fleißig ißt, darf auch beim Küchendienst mithelfen. Hier Frank bei der Arbeit.

Bild

Achja - und hier noch das übliche Beweisfoto. Frank mit seinem persönlichem Kuchenteller.

Bild

Wir hatten uns natürlich auch wieder ein Thema gestellt. Wund- und Kannelieren sollte es diesmal sein. Michael hatte dazu verschiedene Tischsäulen bereits angefertigt. Für seine "kleine" Drechselbank hat er sich das erforderliche Zubehör selbst gebaut. Die ersten Versuche fanden mit Holzhilfsmitteln statt, der jetzige Aufbau ist mit Metallteilen gefertigt. Der Selbstbau erfolgte, da das Originalzubehör für seine Maschine im Preis einem Kleinwagen nahe kommt. Aber seht selbst, was er gebaut hat.

Bild
Bild

Hier die rechte Bankseite mit Umlenkrolle.

Bild

Schlitten mit Seilhalterung.

Bild

Fräser mit eingespannter Frässcheibe.
Bei seinen Versuchen mit Oberfräsen hat sich herausgestellt, dass gerade für größere Arbeiten der 8mm-Schaft zu dünn ist - besonders wenn man mit automatischen Vorschub arbeitet. Hier sollten doch mindestens 12mm Schäfte verwendet werden.

Bild

Michael läßt arbeiten und erklärt, was die Maschine zu tun hat.

Bild

Prüfender Blick, ob auch alles richtig läuft bei so vielen Zuschauern.

Bild

Gespannte Blicke.

Bild

Hier beginnen die Späne zu fliegen.

Bild
Bild

Habe Fertig!
Bild

Rechts im Bild ist das Ergebnis der Fräsung für den Wund zu sehen. Durch nochmaliges Versetzen wird die Fläche insgesamt gefüllt. Links im Bild das Ergebnis einer zweifachen Fräsung mit Oberfräse und einem entsprechendem Formfräser.

Bild

Nach soviel Arbeit ;-) hatten wir uns dann auch das Abendbrot verdient. Ich war aber so mit dem Essen beschäftigt, dass ich dabei sogar das Fotografieren vergessen habe. Aber auch dazu kann sicher noch jemand die Bilder einfügen.
Es war ein sehr schöner Nachmittag - nochmals Danke an Michael und sein Team!!!
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Michael Büttner
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2012 - 19:57:11
Ort: Kleindembach

Beitrag von Michael Büttner »

Ich bedanke mich natürlich bei Euch allen für den schönen Nachmittag !!!!

:danke: :danke:
Gruß micha
Lasst es drehen !!!
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Michael
Der Dank ist dir, und deiner Arbeit, es war wieder ein sehr schöner Tag bei dir. Die Zeit verging wie im Flug. „Essen Gut alles Gut“ nein auch deine Erklärungen und Vorführungen, alles Klasse. :klatsch:

:maintor1: :danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Michael Büttner
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2012 - 19:57:11
Ort: Kleindembach

Beitrag von Michael Büttner »

Danke Frank du bist der beste !!!! :maintor1:

Auch das du mir immer zur Seite stehst wenn ich mal wieder eine Idee habe und du bei der Umsetzung hilfst !!!!!


:danke: :danke:
Gruß micha
Lasst es drehen !!!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Unser Sommertreffen bei Michael

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Thüringer Drechselfreunde und alle anderen,
Matthias hat vorgelegt....ich lege nach. Es wäre schade um die Bilder.
Wer vergleichen möchte, was sich bei Michael seit dem 20.07.2013 getan hat,
der sollte hier schauen.......

viewtopic.php?t=31412

Zunächst einige Bilder von Teilnehmern für das Archiv

Bild

Die Welt ist klein.....Werner, links, wohnt in Sömmerda, der Geburtstadt meiner Großmutter
und kennt Verwandte von mir.....
Bild

Bild


Bilder von Michaels Werkstatt

Michaels neue Maschine.....ein besonderes Modell.....oder habe ich was falsch verstanden?
Bild

Die neue Absaugung. Der rote Motor treibt das Gebläse an, rechts oben ist der Zyklon und darunter das
schwarze Spänefass. Die Saugwirkung ist regelbar. In der höchsten Stufe sollte man sein Haarteil
festhalten...die Mütze...oder sonstige lose Kleidung...
Bild

Die Halterung der Fräse ist mittlerweile aus Stahl, weil Holz sich nicht bewährt hat. Für kleinere
Fräsarbeiten genügte Holz, nicht jedoch für Michaels Dimensionen.
Bild

Ein neuer Luftdruckapparat, preisgünstig, jedoch sehr laut.
Bild

Der neue Schwerlastkran ist bei grossen Werkstücken eine enorme Hilfe, sowohl beim Aufspannen,
als auch beim Transport eines fertigen Werkstückes (eines wog mal 40kg.....)
Bild

Was es nicht alles gibt. Mit dieser Hilfsvorrichtung hat Michael vier Elemente für eine Heizkörperverkleidung
in Form gebracht. Erst die eine Seite und dann die andere. Auf dem Bild sieht man ein fertiges Element.
Wenn Interesse besteht und Michael Zeit hat, könnte ein Werkbericht von ihm verfasst werden.
Bild

Auch so etwas gibt es.....Schleifmittel mit Vertiefungen. Die Vorderseite.....
Bild

.....und die Rückseite.
Bild

Die Stammtischtüftler waren nicht untätig und haben selbst hergestellte Hilfsvorrichtungen mitgebracht.

Kreuzsupport und Fräsmotorhalterung von Bernd

Bild

Ein besonderes "Instrument" hat Frank mitgebracht.
Bild

Ein Werkzeug zum Aushöhlen. Der Laserstrahl trifft auf den Tassenstahl......
Bild

.....hier sieht man den roten Punkt auf dem Tassenstahl.....
Bild

.....damit man aussen sieht, wo man sich innen befindet. Der rote Punkt ist rechts von Franks
Daumen schwach zu sehen.
Bild

Der "Apparat" in Arbeitsposition. Ein Meisterstück.
Bild

Und wieder was aus der Werkstatt von Frank: Ein Wandstärkenmeßgerät. Frank zeigt auf die Meßstelle.
Hier ca. 15mmm
Bild

Es folgen Fotos von mitgebrachten Werken.

Unverkennbar...Frank
Bild

Bernd hat einen wunderschönen Traktor mit Anhänger hergestellt. Da möchte ich nochmal Kind sein....
Bild

Schale aus Ziricote von Rudi
Bild

Teelicht aus ? auch von Rudi.....
Bild

.....ebenso die Schale aus Eiche, natur
Bild

Schale von Bernd...Ahorn.
Bild

Zwei besondere Werke von Hartmut
Bild

Gesammelte Werke.
Bild
--------------------------------------------------------------------------
Damit niemand auf dem Heimweg vom Hunger überrascht wird, hat Michaels Mutter was leckeres zubereitet.
Alles hat verdammt gut geschmeckt. Besten Dank.

Bild

Wir danken Michael für die Vorbereitung, Gestaltung und Nachbereitung des Drechslertreffens.
Es hat mir gefallen bei dir und ich habe wieder viel neues erfahren.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“