Herbsttreffen 2014 mit Thomas

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Herbsttreffen 2014 mit Thomas

Beitrag von Matthias R »

Hallo,
die Drechselfreunde aus der Mitte Deutschlands haben sich zum Herbsttreffen bei Jörg in Oberweißbach eingefunden. Als Gast durften wir Thomas Häckel von den Franken-Drechslern begrüßen.
Zu Beginn wurden wieder die mitgebrachten Werke begutachtet.
Bild

Hier eine Vase von Frank (Der Thüringer)
Bild

Die Vögelchen von Bernd
Bild

Turmkreisel von Thomas
Bild

Um den Nachmittag gut zu verkraften stand dann erst einmal eine Stärkung bei Kaffee und Kuchen an.
Bild

Zuerste brachte uns Thomas das Thema "Stabilisieren von Holz im Vacuum" näher. Hier hat sich Thomas sehr intensiv mit verschiedenen Versuchsreihen beschäftigt und die erforderliche Mindestausstattung vorgestellt.
Bild

Bild

Verwendet wird hier die Ausrüstung incl. des erforderlichen Harzes von Thomas Wagner von Drechseln und Mehr.
Bild

Die Hölzer - hier PenBlanks - kommen in ein Gefäß mit dem Harz und müssen vollständig vom Harz umschlossen sein. Das ganze kommt dann ins Unterdruckgefäß. Für PenBlanks ist bei 800 bis 900mbar Untersdruck ca. 1 Stunde erforderlich. Zuerst schäumt das Harz durch den Luftaustritt vom Holz stark auf, d.h. es muß ggf. der Unterdruck manuell reduziert werden, um ein Überschäumen zu verhindern.
Bild

Jetzt wird wieder Luft in das Gefäß gelassen, so dass das Harz durch den Luftdruck in das Holz gedrückt wird. Hier sind mehrere Stunden erforderlich. Danach werden die Hölzer aus dem Harz genommen, um anschließend mehrere Wochen zu trocknen. Der Zeitraum ist von der Holzstärke abhängig. Zu den erforderlichen Zeitansätzen und den beeinflussenden Randbedingungen hat Thomas Häckel seine Versuchsreihen durchgeführt und grafisch dargestellt. Er wird diese nach Abschluß weiterer Versuche sicher Interessierten zur Verfügung stellen.
Probeweise wurde auch Epoxidharz im Vacuum "behandelt". Dabei zeigte sich, das relativ schnell die durch das Mischen entstandenen Luftblase aus dem Harz entfernt wurden und das Harz zum Vergießen von Holzrissen und Spalten gut verwendet werden kann. Hier ein Anwendungsbeispiel:
Bild

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurden diverse Arbeits- und Aufspannhilfen vorgestellt und diskutiert.

Bild

Hier zum Nachschleifen von PenBlanks, wenn der Innendurchmesser nach dem Bohren und "Ruhen" des Holzes nachgearbeitet werden muß.
Bild

Bild

Wir waren wahrscheinlich alle so intensiv mit dem Thema beschäftigt, dass keine weiteren Bilder sentstanden sind. Außerdem zog ein interessanter Duft durch die Werkstatt, der verkündete, dass der Backofen mit Brot und Krustenbraten seine Arbeit erfolgreich beendet hat.

Bild

Bild

Bild

Das Essen war wieder so gut, dass keiner auf die Idee kam noch ein Bild zu machen.

Nach der abendlichen Stärkung mußten nach so viel Theorie natürlich auch noch ein paar Späne gemacht werden.
Hier produzierte Thomas seine Fingerkreisen und zeigte die Herstellung der Turmkreisel.
Bild

Für das perfekte Bild war kein Aufwand zu viel.
Bild

Bild

Bild

Bild

Wie ging das jetzt noch mal weiter ???????
Bild

Bild

Einsetzen des Stieles bei laufender Maschine.
Bild

Und hier noch ein paar Impressionen am Rande des Treffens.
Bild
Bild
Bild
Bild
Wer mit dem Hühnerschreck zum Treffen kam, konnte nicht mehr festgestellt werden. ;-)

Ich möchte mich jetzt noch bei Uwe und Karl für die Bilder bedanken, bei Jörg für die köstliche Versorgung und ganz herzlich bei Thomas Häckel für seinen Besuch. :danke:
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo,
wer mehr zu den Tipps und Tricks von Thomas lesen möchte, kann das auch auf seiner homepage tun.
Hier der Link dazu:
http://drechsler-wissen.de/
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Herbsttreffen 2014 mit Thomas

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Matthias,
ein schneller Bericht mit allem Drum und Dran. So kann
jeder sehen, was das für ein tolles Treffen war. Vielen Dank.

In der Mitte von Deutschland....trafen sich viele Thüringer,
drei Sachsen, zwei Bayern und zwei Hessen, also eine internationale
Truppe.
Und fachlich war auch alles vertreten....Ingenieur, Meister, Gesellen
und sonstige.....

Einige Fotos zur Abrundung.....

Aus einer Baumscheibe (Ahorn) von diesem Stapel.....
Bild

.....hat Jörg mit dieser Vorrichtung.....
Bild

.....diese Tischplatte hergestellt. Schade, dass ich keinen Platz in der Wohnung habe.....
Bild

Jörgs neuste Konstruktion zum Einspannen eines Stammes. Einmal festgesetzt kann man vorn
dran arbeiten......sägen.....schnitzen......und sonstiges. Der Stamm wird sicher gehalten.
Bild

So wird der Stamm eingesetzt. Das V-Profil nimmt den Stamm auf und an der hinteren Säule befindet sich
eine Haltekralle (sieht man auch auf dem Foto zuvor). Eine hilfreiche Konstruktion.
Bild
--------------------------------------------------------------------------

Wir danken ganz besonders Jörgs Frau, denn ohne sie hätten wir nicht so ein leckeres Essen bekommen.
--------------------------------------------------------------------------
Auch hat es mich gefreut, Thomas mal persönlich kennengelernt zu haben.
--------------------------------------------------------------------------
Was die Hessen am gleichen Tag gemacht haben, schaue ich mir gleich an, denn wie ich
erfahren habe, war der diensthabende Stammtischreporter anwesend und hatte auch ein
Bildaufnahmegerät dabei (ist nicht immer selbstverständlich).

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Freunde,

euer Treffen muss ein Vergnügen mit viel dauerhaftem Gewinn gewesen sein. Im neuen Jahr werde ich mich auf den Weg zu euch machen, immerhin lebt in Saalfeld ein Sohn von mir.

Was mich aber elektrisiert hat: Wem gehört denn dieses Wanderer-Zweirad, diese Mischung aus Moped und Leichtmotorrad? Ich würde diese alte Maschine glatt kaufen, sie passt gut zu meinen Heyligenstaedt-Bänken, die auch alle über 65 Jahre alt sind und von mir geliebt werden.

Wer kann mir eine Antwort geben?

Freundliche Grüße in die Mitte Deutschlands von

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Peter, das Moped gehört Jörg. Dazu schreibe ich Dir noch etwas in einer mail.

Das diesmalige Treffen mit Thomas war inhaltlich sehr, sehr lehrreich für mich. Und ich glaube, den anderen Teilnehmern hat es auch wieder viele Gedankenanstöße gebracht.

Wir würden uns freuen, wenn Du uns besuchen kommst. Frank Müller hatte ja auch schon mit Dir darüber gesprochen. Du bist herzlich eingeladen.
Unsere Treffen finden normalerweise in den ungeraden Monaten am zweiten Samstag im Monat statt. Dieses Jahr sind wir etwas aus dem Rhythmus, unser nächstes Treffen wird im Januar (vorraussichtlich 17.01.2015) stattfinden.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Drechselsüchtige
Ich wollte mich auch noch für den schönen Tag bei Jörg Matthias und Thomas bedank.
Jörg war wie immer ein hervorragender Gastgeber
Matthias hatte wie immer alle Fäden gesponnen und mit Karl einen schönen Bericht erstellt.
Thomas hat unser treffen mit seinen schönen Objekten und seinen interessanten Ausführungen begeister.

Danke Frank :danke: :klatsch: :klatsch:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Danke für diesen sehr informativen Beitrag! :klatsch:

Alleine dieser "Oberfräsen und Führungstisch"...??? :?? :ausruf: :??
...würde einen sehr interessanten lehrreichen Bericht ergeben!!! :maintor1: :maintor1: :maintor1:

Mir gefallen solche "Proffessionellen - EIGENBAUTEN" immer sehr.

Bild

:danke:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Michael Büttner
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2012 - 19:57:11
Ort: Kleindembach

Beitrag von Michael Büttner »

Will mich auch mal noch melden war ein echt schöner und interessanter Nachmittag !!

Vielen Dank natürlich auch an Jörg !!!!! :danke: :danke:
Gruß micha
Lasst es drehen !!!
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“