Thüringer Drechslertreffen 01/2015 in Saalfeld

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 01/2015 in Saalfeld

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
unser Stammtischreporter Karl hat die Bilder geschossen und dann festgelegt, dass ich diesmal den Bericht schreiben darf.
Also - 5 Jahre Thüringer Drechslerstammtisch - da gehört auch ein ordentlicher Stammtisch in die Mitte.
Bild

Diesmal haben wir uns Jürgen Ludwig eingeladen oder im Forum besser unter Cello bekannt. Nach den organisatorischen Fragen zu Terminen und Themen 2015 konnte Jürgen loslegen. Nach einer Einführung zum Gold/Schlagmetall, deren chemischen Zusammensetzungen, die Stärken des Materials..., zeigt er uns am Beispiel von Transfergold und entsprechenden Schlagmetall den Arbeitsablauf.
Bild

Wie eine perfekt glatte Oberfläche aussehen kann sieht man hier:
Bild

Ein paar Sachen habe ich behalten, z.B. das Gold nur zu einem Teil aus Gold besteht, übrige Anteile Kupfer, Silber und Nickel sind. Bildhauersilber ist in Wirklichkeit 99% Aluminium...

Zuerst muß der Untergrund vorbereitet werden. Soll die Holzstruktur nicht mehr sichtbar sein, muß eine entsprechende Vorbehandlung (Kreide o.ä.) erfolgen. Soll die Struktur erkennbar bleiben, wird aus Schnellschliffgrund, Lack oder Farbe eine Sperrschicht aufgebracht. Rote Farbe unterstreicht z.B. den warmen Farbton vom Gold, Blau oder Weiß den kühlen Farbton von Weißgold.
Nach entsprechender Untergrundvorbereitung wird das Gold entweder mit Anlegeöl oder "-Milch" aufgebracht. Der Trocknungszeitpunkt ist hier besonders wichtig.

Bild

Hier kann man deutlich erkennen, wann das Anlegeöl zu trocken war und damit das Gold nicht mehr hält.
Bild

Wurde der Untergrund z.B. mit Kreide geglättet, kann mit einem Achat die Oberfläche "poliert werden. Bei einem Untergrund mit Holzstruktur genügt das "Auftupfen" mit dem Pinsel.
Bild

Es können strukturierte Hölzer auch nur partiell vergoldet werden, um die Struktur hervorzuheben. Dazu wird das Gold nur leicht auf die "Berge aufgepinselt".
Beispiel Mooreiche:
Bild

oder Maserknollen
Bild

oder speziell strukturierte Oberflächen:
Bild

Einige Oberflächen (Weißgold, Kupfer,...) korrodieren mit der Zeit und sollten deshalb z.B. mit einem Zaponlack behandelt werden.
Ich habe mit meinen Worten einen kurzen Einblick in den umfangreichen Vortrag geben wollen, alle Spezialisten auf diesem Thema mögen mir meine z.T. nicht fachgerechten Begriffe verzeihen.

Im zweiten Teil haben wir uns mit dem Thema Formgebung und Gestaltung beschäftigt. Dazu hatten die meisten Objekte mitgebracht, die wir besprechen konnten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Anfang waren wir erschrocken, was Michael wohl jetzt vor hat.
Bild

Aber er wollte uns nur seine Vorrichtung zum Tiefenausdrehen von Gefäßen zeigen. Das ganze basiert auf der Diskussion mit Thomas Häckel bei unserem Herbsttreffen.
Bild
Der Ausdrehstahl ist in der Linearführung gelagert und das Unterteil mit Zweifach-Lagerung drehbar im Handauflagen-Unterteil. Die mitgebrachten Vasen konnten im Ergebnis überzeugen.

Der Abend konnte in der Gaststätte gemütlich ausklingen und ich hoffe, dass alle Teilnehmer wieder gut zu Hause angekommen sind. Für mich war es wieder ein schöner Nachmittag und ich habe viel Wissen mitnehmen können.
Nochmals ganz herzlichen Dank an Jürgen für seine Teilnahme, die Weitergabe seines umfangreichen Wissens und seine Ausdauer bei unseren Fragen.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo ihr drechselsüchtigen
Ich möchte mich auch noch einmal recht herzlich bedanken für den schönen Nachmittag, vor allen bei Jürgen für die vielen Infos nicht nur zum Vergolden, nein auch für viele Denkanstöße zur Formgestaltung und vielen mehr. Natürlich auch bei Matthias für die Organisation und den schönen Bericht den er mit Karls Bildern erstellen konnte.
:klatsch: :danke: :danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Hallo

Als Neuling möchte ich mich an dieser Stelle auch nochmals bedanken für den informativen Nachmittag der für mich terminbedingt leider zu früh zu Ende war. Ich denke das alle anderen noch einen schönen Abend hatten und hoffe beim nächsten Mal wieder dabei sein zu können.

Grüße Martin Preller
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Benutzeravatar
Michael Büttner
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2012 - 19:57:11
Ort: Kleindembach

Beitrag von Michael Büttner »

Es war ein sehr schöner Nachmittag :maintor1: :maintor1:


Und nochmals recht vielen Dank an Jürgen für seine super Erklärung und die schönen Gespräche :danke: :danke:
Gruß micha
Lasst es drehen !!!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 01/2015 in Saalfeld

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
jedes Drechslertreffen ist etwas einmalig besonderes.
So war das auch vergangenen Samstag in Saalfeld der Fall.
Schon der Ort des Geschehens im historischen Gewölbekeller
der "Güldenen Gans" hat eine besondere Ausstrahlung.
Und dann das für mich neue Thema "Metall auf Holz"

Da ich Jürgen Ludwig seit seinem Vortrag 2011 in Seeg kenne,
war ich sicher, dass wir was interessantes sehen und hören werden.
So war es dann auch. Jürgen hatte alles perfekt vorbereitet
und nicht nur ich konnte staunen über das gezeigte. Auch die zwischengeschobenen
Episoden aus Jürgens Drechslerleben waren hochinteressant.

So verging der Nachmittag in Windeseile.
Herzlichen Dank an Jürgen und Matthias für die Vorbereitung, Gestaltung
und Nachbereitung des Drechslertreffens.
Danke an Matthias für den Bericht.

Ein Bild von einem Becher:

Bild

Für die Erkennung des Holzes hätte es ein Preisgeld in Höhe von
€ 100,00 gegeben. Zur Auszahlung kam es nicht, da niemand die
Holzart erkannte.
Ich lasse mal die Katze aus dem Sack, es ist Stink-Eibe,
wenn ich mir das richtig gemerkt habe.

Zum guten Schluss bekam ich von Rudi ein besonderes Geschenk.
Herzlichen Dank lieber Rudi.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Drechsel-Ei
Beiträge: 347
Registriert: 07.11.2012 - 19:45:37
Ort: Essen

Beitrag von Drechsel-Ei »

Hallo Mathias, danke für den ausführlichen Bericht.
Eine Bitte hätte ich zu dem Teil von Michael,da ich nicht seinen Forumsnamen kenne,wäre es möglich das du ihn bittest Einzelheiten von seiner Vorrichtung einzustellen.

mfg Georg
Wo ich bin herrscht Chaos, aber ich kann nicht überall sein
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Vorrichtung von Michael

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Georg,
Michaels Profil findest du hier:

profile.php?mode=viewprofile&u=5892

Micha wird sicher lesen, was du geschrieben hast und
könnte mal die Katze aus dem Sack lassen.

Beste Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Michael Büttner
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2012 - 19:57:11
Ort: Kleindembach

Beitrag von Michael Büttner »

Hallo ja ich habe gerade gelesen ;-) ich werde morgen ein paar Bilder und eine Kleine Beschreibung reinstellen :-)
Gruß micha
Lasst es drehen !!!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo,

ich freue mich, dass es ein gelungener Nachmittag wurde und meine Ausführungen aufmerksam aufgenommen wurden.

Das Thema war ja eigentlich dem richtigen Umgang mit Blattmetall usw. gewidmet. Für den falschen Umgang hatte ich auch Beispiele mitgebracht, um aus Fehlern zu lernen. Eine Tücke beim Vergolden hatte ich nicht erwähnt. Man muss absolut saubere Finger haben. Da Jörg Kolofonium zur Begutachtung mitbrachte, fasste ich dieses Zeug an und wusch mir anschließend nicht die Hände. Beim Anfassen des Schlagmetalls blieb es an meinem Finger hängen. Ein Beispiel aus dem richtigen Leben! Man sollte den alten Kinderreim "Vor dem Kacken, nach dem Essen - Hände waschen nicht vergessen" beherzigen. Oder so ähnlich.

Ein großer Dank geht an Matthias, der die sechsstündige Veranstaltung vollendet organisiert hatte.

Es war eine Freude, mit solch einer sympathischen Truppe zusammen zu sein.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Leider habe ich soeben vergessen, Karls Arbeit an der Kamera zu würdigen. Sehr gut gemacht, danke!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
holzgestalter
Beiträge: 60
Registriert: 10.09.2009 - 14:12:26
Ort: Großschirma

Beitrag von holzgestalter »

Danke auch von mir für den schönen und lehrreichen Nachmittag! Die lange Anfahrt hat sich gelohnt.

Glück Auf! Andreas

PS.: Der "kolophoniumeffekt"

Bild
Benutzeravatar
Michael Büttner
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2012 - 19:57:11
Ort: Kleindembach

Beitrag von Michael Büttner »

Habe gestern versprochen einige Bilder von der Ausdrehvorrichtung einzustellen ! Sie basiert auf einer Idee von Thomas Häckel ich hoffe er hat nix dagegen !! Sie verhindert den enormen Druck der beim drehen Tiefer Vasen auf den Drechsler wirken zu verringern die Vibration ist ab einer gewissen Tiefe sehr extrem wobei sich dann das Werkzeug aufschwingt , dies ist damit verbessert !!
Ich finde es sehr schön damit zuarbeiten :-)


Bild

Zwei Kugellager im unteren Teil ermöglichen das drehen

Bild

Eine Linearführung mit passender gehärteter 25 mm Stange fanden Verwendung

Bild

Bild

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick ermöglichen :-)
Gruß micha
Lasst es drehen !!!
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“