Thüringer Drechslertreffen 06/2015 mit JoWinter

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 06/2015 mit JoWinter

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
nun ist es auch schon wieder vorbei - unser Sommertreffen mit den Drechselfreunden Erzgebirge und unserem Vorführer Jo Winter. Ich hoffe, dass Ihr alle wieder gut zu Hause angekommen seid. Jo sitzt sicher mit seiner lieben Frau und unserem Jörg bei einem gutem Glas Wein noch beisammen und ich schreibe hier ganz ohne Wein einen kleinen Bericht. Es hat mir aber so gut gefallen, dass ich meine Eindrücke gleich loswerden will.
Vielen Dank an Jörg und Familie für die gute Vorbereitung. Vielen Dank an Jo und seine liebe Frau fürs Kommen und den tollen Vortrag. Vielen Dank an die vielen Zuhörer, auch von den benachbarten Stammtischen.
Bei Jörg durften wir seinen Raum der zukünftigen "Kreativscheune Oberweißbach" das erste mal benutzen - es waren sehr gute Voraussetzungen für unser Thema "kreative und unkonventionelle Drechselobjekte".
Zuerst stand das Thema Kreativität auf der Tagesordnung, was versteht man darunter und was bedeutet es für uns.

Bild

Kreativität ist nicht nur eine Floskel, sondern Jo erklärte uns, dass aus seiner Sicht der Weg zu einem bestimmten Objekt sowohl in der Werkzeugauswahl, z.T. auch in der eigenen Herstellung der Werkzeuge, der Materialauswahl und der Technik der Herstellung kreative Ansätze beinhaltet. Ein wichtiger Punkt ist natürlich auch die Formenfindung hierbei. Um ein bestimmtes Objekt oder Ergebnis zu erreichen ist eine "theoretische" Vorbetrachtung erforderlich. Das heißt, man fertigt sich verschiedene Skizzen an, um die entsprechende Form zu finden und muß den Weg zum Ergebnis durchdenken. Wie spanne ich wann "sicher" auf, welche Werkzeuge setze ich ein.

Hallo - wer passt hier nicht auf???

Bild

Jo konnte seine "theoretischen" Vorbetrachtungen mit so vielen Beispielen erklären, dass alle interessiert zuhören.

Bild

Nach den Vorbetrachtungen und Kaffee und Kuchen und bereits vielen persönlichen Gesprächen ging es an die Vorführung der Herstellung eines Zyklop.

Bild

Das soll er werden und los gehts.

Bild

Gespannt schauen alle zu, wie Jo die einzelnen Schritte zeigt.

Bild

Die annähernde Aussenform ist geschafft und die Feinarbeiten müssen bedacht werden, um am Ende nach dem Schleifen aller Flächen immer noch die gewünschte Form zu erhalten.

Bild

Doch wie höhle ich jetzt aus, um überall das entsprechende Material zu entfernen? Aus diesen Überlegungen entsteht "das Erfinden" neuer Werkzeuge.

Bild

Eine entspannte Arbeitshaltung gehört zum Drechseln auch dazu. Mir stellt sich nur die Frage, warum heißt das Bett der Drechselbank Bankbett, wo es doch ein Sitz ist oder?

Bild

Das Aushöhlen erfolgt bereits bei fertiger Aussengröße. Ich will damit sagen, die offenen Seiten der fertigen Dose sind bereits offen. So kann man mit "Schattendrechseln" den Materialabtrag und damit die Innenform und die Werkzeughaltung sehen.

Bild

Die Form wird immer wieder auch bei stehender Maschine geprüft.

Bild

Ist die Innenform gelungen, muß die Dose noch innen ausgehölt werden. Auch hier ist wieder Kreativität gefragt, um ohne Abdrücke und schwingungsfrei das bisherige Objekt aufspannen zu können.

Bild

Dieser Teil wurde nur noch theoretisch besprochen, da die ersten Bratwüste bereits fertig waren und damit niemand mehr an der Drechselbank zu halten war.

Es wurden noch viele Dinge diskutiert und persönliche Erfahrungen ausgetauscht. Sehr interessant war auch die Galerie der mitgebrachten Arbeiten. Auch hier waren super Arbeiten dabei. Ich hoffe, dass von anderen Teilnehmern auch hierzu noch einige Bilder nachgereicht werden.

Viele Drechsler schleifen mit Velcro oder dns-Schleiftellern/Scheiben oder von vergleichbaren Anbietern. Eigentlich alle Anbieter von Drechseltechnik und Zubehör bieten auch die entsprechenden Schleifscheiben an. Nur leider sind diese - als Verbrauchsmaterial - sehr sehr teuer. Und so hat mancher Drechsler sich hier schon entsprechende Stanzhilfen gesucht. Einige verwenden angeschliffene Rohre zum Ausstanzen, Jörg hat fertige Stanzen zu günstigen Preisen bei seinem Werkzeughändler gefunden.

Bild

Sinnvoll ist, wenn das Schleifpapier ein paar Millimeter über den Klett-Teller hinaus ragt, um einmal den Klettbelag nicht an den Kanten zu beschädigen und andererseits keine Spuren des Schleiftellers oder vom Klettbelag am Werkstück zu hinterlassen.
Aber wer sagt denn, dass das Schleifpapier immer rund sein muß? Jo hat seine eigene Form des Schleifpapiers für den Schleifteller gefunden. Und damit kann man aus wesentlich preisgünstigeren Rohmaterial seine Schleifscheiben gewinnen.

Bild

Und genau das sind immer wieder solche Ideen und Tips, die uns weiterbringen.

Nochmals vielen Dank an alle für den aus meiner Sicht wunderbaren Drechselnachmittag.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Harry
Beiträge: 260
Registriert: 23.10.2012 - 17:14:24
Ort: Dresden

Beitrag von Harry »

Hallo Drechselfreunde.
Vielen Dank für den schönen und interessanten Sonnabend-Nachmittag. :danke: :danke: :danke:
Vorallen an Jo für die Vorführung.Die Vorbereitung war Perfekt.
auch den Damen des Hauses,herzlichen Dank für die Verpfegung.
hoffentlich war es nicht das letzte Treffen seiner Art.
PS.ICH PASSE IMMER AUF,AUCH WENN ES MANCHMAL NICHT SO AUSSIEHT.
Viele Grüße Harry
sRaachermannl
Beiträge: 192
Registriert: 19.02.2012 - 09:20:19
Name: --
Ort: Grüna

Beitrag von sRaachermannl »

Hallo Thüringer Drechselfreunde,

auch ich möchte mich bei Euch, bei Jo und den fleißigen Helferinnen im Hintergrund für den gelungenen Samstagnachmittag bedanken. Die Organisation war Spitze - auch wenn der Wettergott nicht so recht mitspielen wollte.

Nun noch ein Paar Bilder von mitgebrachten Ausstellungsstücken, die natürlich nur einen kleinen Überblick bieten.

Bild

Bild

Bild

Ich denke von Karl werden da sichherlich noch mehr Bilder folgen...

Mit freundlichen Grüßen
sRaachermannl - Jürgen

PS: Danke auch an Jürgen Kluge, der uns sicher hin und auch wieder nach Hause gebracht hat.
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 329
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Beitrag von EundM »

Hallo Matthias und Jörg,

Vielen Dank, dass ich als Gast aus Berlin teilnehmen durfte. Es war interessant Euch, Eure räumlichen Möglichkeiten und Eure Mitstreiter und deren Werke kennenzulernen. Ich bin beeindruckt!

Ein besonderes Erlebnis war natürlich die tolle Vorführung von Jo mit seinen speziellen Anregungen zur Planung und Ausführung von besonderen, ungewöhnlichen Projekten. Da gab es doch eine Menge Stoff zum Nachdenken über die eigene Arbeitsweise und Ideen für weitere Projekte.

Die etwas längere Anreise hat sich wirklich gelohnt.

Herzlichen Dank auch an die Damen des Hauses für die hervorragende Versorgung!

Viele Grüße an alle

Eckhard
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Aber hallo,
einen so tollen Gedankenaustausch zu dem Thema "Kreativität beim drechseln" hatte ich nicht erwartet. Das zeugt nur von der bereits vorhandenen Kreativität der anwesenden Kolleg(inn)en. So was spornt zu weiteren Diskussionen und Intensivierung der Untertitel "Technik", "Material" und "Form" an. Auch die gezeigten Objekte haben schon einiges in dieser Richtung erkennen lassen. Eine solche Diskussion wird dann auch einfach zu einer "runden" Sache und macht einen riesen Spaß. Dafür herzlichen Dank an alle Teilnehmer(innen).
Total abgerundet haben es die Organisatoren und die Crew für das Leibliche. Auch hier Hochachtung und Dank an Damen und Herren.
Nach so einem Tag konnte ich mit meiner Frau das wunderschöne Weimar genießen.
Danke für die Einladung und Durchführung dieses für mich sehr bemerkenswerten Stammtisches.
Viele Grüße an alle
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Winter Gerhard
Beiträge: 128
Registriert: 22.03.2009 - 19:04:39
Ort: Weissenburg

Beitrag von Winter Gerhard »

Hallo Matthias
Auch ich möchte mich noch bei euch bedanken für die nette Gastfreundlichkeit , es hat mir
sehr gut gefallen . Auch an Jo Winter ein großes Dankeschön , habe einiges dazu gelernt .
Danke auch an den netten Damen für die Verpflegung .
Ihr seit ein tolles Team .
Gruß Gerhard W.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4827
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 06/2015 mit JoWinter

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Matthias,
vielen Dank für die "Nachtarbeit".

Wer mehr sehen möchte....bitteschön...hier geht's weiter..

viewtopic.php?t=39708

Beste Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
erzi
Beiträge: 149
Registriert: 04.02.2007 - 07:28:40
Ort: Sachsen

Beitrag von erzi »

Hallo Matthias und alle weiteren Thüringer Stammtischler,

das schöne Treffen bei und mit Euch liegt zwar bereits wieder eine Woche zurück,
gefühlt war es aber fast erst gestern.
Auch von mir noch einmal ein großes Dankeschön an Euch, insbesondere an
Matthias für die hervorragende Organisation und auch an die Familie Habedank
samt Helfern für die herzliche Gastfreundschaft.

Es war einfach eine rundum Wohlfühlveranstaltung!!!

Solche Höhepunkte sollte man sich immer mal wieder gönnen
und so werden wir Drechselfreunde Erzgebirge nachsinnen, wann und wie
wir zum gegebenen Zeitpunkt ein weiteres schönes „Sachsen-Thüringen-Drechslertreffen“
auf die Beine stellen.

Mit besten Grüßen
erzi
[/size]
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 552
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Drechselsüchtige
Nun hab ich doch noch eine Frage und zwar auf den ersten Bild von „aRaachermannl“ ist eine Kirschvase zusehen, die anderen Arbeiten mit den Kugel würde ich ja den fränkischen Drechselfreunden zuordnen. Lieg ich da richtig?
:danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“