Thüringer Drechslertreffen 10/2015 mit Manfred Kellerhals

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 10/2015 mit Manfred Kellerhals

Beitrag von Matthias R »

Hallo Drechselfreunde,
jetzt möchte ich doch noch zu unserem Drechslertreffen Oktober einen Bericht nachreichen. Da ich letzte Woche auf der Messe in Nürnberg stand und dazu etwas vorbereiten und nachbereiten mußte, komme ich erst jetzt zum Bericht -sorry.
Vielen Dank vorab an Manfred Kellerhals, der uns diesmal besuchte und am Beispiel der Weihnachtsbaumkugeln seine verschiedenen Hilfsmittel vorstellte. Viele Ideen dabei stammen auch von Fred, Arbeitsberichte und Bezugsquellen wurden hier im Forum bereits veröffentlicht, so dass ich das ganze hier nicht als Arbeitsbericht schreibe.
Danke auch an Karl für einen Großteil der hier gezeigten Bilder.

So, jetzt gehts los.
Erste Vorbereitungen sind erledigt.

Bild

Es hätte jeder, wenn er wollte...
...drechseln können.

Bild

Das soll es heute werden:

Bild

Eine erste Andacht zu Beginn oder auch einführende Worte

Bild

Manfred kann beginnen

Bild

Oder doch noch einmal die Beschreibung lesen???

Bild

Ein Hilfsmittel zum markieren von Einstichen mit Anschlag

Bild

Bild

Einstiche zur Markierung der Größe der Kugel, aber nicht zu tief, sonst sieht man sie am fertigen Objekt. Und dann den Bereich rund machen.

Bild

Motiv mit einem speziellen Schaber drechseln

Bild

Bild

Bild

Bild

Einzelteile drehen und neu zusammen setzen - hat Frau Merkel hier Ihre Handhaltung abgekupfert?

Bild

Futter zum Aufspannen mit nur zwei Aufsätzen zum Ausdrehen des Innenbereiches.

Bild

Bild

Vorrichtung zum Innenausdrehen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man das Ergebnis

Bild

Bild

Bild

prüfende Blicke

Bild

auch von Max

Bild

Das innen ausgedrehte Teil neu zusammen setzen

Bild

Manfred hat dazu eine einfache Lehre hergestellt, damit sich nichts verschieben kann.

Bild

Vorbereitung für die Außenform (Kugel)

Bild

Bild

Kugel grob vordrehen

Bild

Bild

Kugeldrehvorrichtung

Bild

Kugeldrehvorrichtung montieren und ausrichten

Bild

Karl ist sprachlos und vergißt zu fotografieren

Bild

Bernd weiß, wozu der Fotoapparat da ist

Bild

Kugel drechseln in Aktion

Bild

Bild

Bild

Um eine saubere Oberfläche zu erhalten, muß zum Schluß mehrmals mit feiner Spanabnahme gedrechselt werden

Bild

Karl kommt seiner Aufgabe als Stammtischfotograf wieder nach

Bild

Einer arbeitet, die anderen machen kluge Sprüche

Bild

Bild

Manfred freut sich, da er fast fertig ist und Karl kämpft mit der Technik

Bild

Zum fertig drechseln einer Kugel kann man auch gut mit Vakuum-Spannung arbeiten. Manfred hat dazu weitere Ausführungen gemacht.
Vakuum-Pumpe

Bild

Futter mit Ansaugung an der Spindelnase

Bild

Bild

Futterkörper zum Selbstbau von hinten

Bild

oder Ansaugung durch die Welle

Bild

Bild

und sie hält doch

Bild

Und hier noch ein paar Bilder der Teilnehmer, alle sind uns aber nicht vor die Linse gekommen
Max

Bild

Matthias, Manfred, Hartmut

Bild

Bernd und Drechslermeister Uwe

Bild

Helmut und Rudi

Bild

Matthias, Helmut, Uwe und Frank

Bild

Frank

Bild

Uwe

Bild

Rudi und Matthias

Bild

Jetzt hätten wir auch einmal ein paar Leute von unserem Stammtisch gezeigt.
Manfred hat zu unserem Treffen seine kleine Holzmann-Maschine mitgebracht und gezeigt, wie man so eine Maschine "modernisieren" kann.

Bild

Mit Drehstrommotor und FU bekommt man mehr komfort und im unterem Drehzahlbereich eine hohe Motorleistung. Dazu muß die Maschine aber "höhergelegt" werden, damit der Motor noch rein passt. Man beachte auch den "Späneschutz" über dem Motor. Hier eignet sich am Besten die Dose von Linsensuppe. ;-)

FU-Gehäuse
Bild

Modifizierte Führung für den Reitstock. Die Original-Führung wurde abgeschliffen und zwei passgenaue Metallplatten untergesetzt, die genau ausgerichtet werden können. So verbessert sich die Führung des Reitstocks ungemein.

Bild

Und was macht Karl jtzt noch hier???

Bild

Ach ja -sauber. Gelernt ist gelernt! ;-)

Zum Schluß gab es noch mal eine Kleinigkeit zu essen, aber Frank (hinten links) sucht sein Essen und Bernd (hinten rechts) ist wohl eingeschlafen und hat deshalb nichts bekommen.
Bild

So, das soll es jetzt gewesen sein von mir. Nochmals vielen Dank an Alle.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Thüringer Drechslertreffen 10/2015 mit Manfred Kellerhals

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Matthias,
vielen Dank für den eindrucksvollen Bericht.

Es war ein Glücksfall, dass sich Manfred Kellerhals auf die lange Reise
begeben hat, um uns was zu zeigen. Ich habe ihn als freundlichen sachkundigen
Könner in Erinnerung. So ist das, wenn ein Metaller auch drechselt.
Manfred hat die gleiche Holzmann wie ich. Nur ist seine Maschine, wie man so sagt
"einsatzverbessert". Das würde meiner Maschine auch gut tun.....

Zur Abrundung des Treffens hat Petra leckeren Kuchen gebacken.
Auch war es eine gute Entscheidung, dass Frank Müller für das warme
Essen zuständig war. Hat gut geschmeckt und ordentlich gesättigt.

Und dann hatte ich noch einen Drechselmeister und einen lebensälteren
erfahrenen Drechsler als Beifahrer...perfekt und unübertrefflich...wegen
der Fachgespräche auf der Fahrt.

Vielen Dank an alle, die das Treffen vorbereitet, gestaltet und nachbereitet haben.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl (Stammtischnomade)
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Matthias und Thüringer Drechsler,

ich bedanke mich sehr für die freundliche Aufnahme bei eurem Drechslerstammtisch.
Es hat mir viel Spass gemacht, vor einem sehr interessierten Puplikum zu zeigen, wie ich z.B. hohlgedrehte Weihnachtskugeln mache.
Auch die Variante der Fertigstellung mittels Vakuumspannvorrichtung fand großes Interesse.
Ich habe gar nicht bemerkt, wie viele Bilder der "Stammtischnomade" Karl gemacht hat. (Er hat eben alles dokumentiert ;-) )
Dafür gebührt ihm Dank und auch Matthias für das Verfassen des umfangreichen Berichtes!
Ich erinnere mich gerne an dieses Wochenende.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo ihr Drechselsüchtigen
So ein Bericht ist doch immer wieder schön, vor allem wenn man mit der Verpflegung beschäftigt ist , kann man alles was man verpasst hat noch einmal nachvollziehen. Danke
:danke: :danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Drechslertreffen 10/2015 mit Manfred Kellerhals

Beitrag von Seppel »

Hallo Karl,
Was hat das Klebeband an dem Spannfutter für einen Sinn ?

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Drechslertreffen 10/2015 mit Manfred Kellerhals

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Josef,
gern würde ich deine Frage beantworten..........jedoch
ist alles zu lange her und ich bin älter geworden.

Wir fragen freundlich den Meister Manfred Kellerhals,
wozu er das Klebeband eingesetzt hat (Transportsicherung?).

Lieber Manfred, wir bitten dich um eine gelegentliche Auskunft.
1590_p1040177_fileminimizer_1.jpg
1590_p1040177_fileminimizer_1.jpg (92.76 KiB) 845 mal betrachtet

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Thüringer Drechslertreffen 10/2015 mit Manfred Kellerhals

Beitrag von DonRedhorse »

Moin,

ich würde vermuten, das er das als Hinweis auf die überstehenden Spannbacken draufgeklebt hat. Da besteht schon Verletzungsgefahr.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: Thüringer Drechslertreffen 10/2015 mit Manfred Kellerhals

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Seppel,

der Rudi hat´s erkannt und richtig beschrieben!
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“