Jörg´s neue Hobbywerkstatt

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Jörg´s neue Hobbywerkstatt

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
Jörg hat am 25.06.2016 seine Hobbywerkstatt mit einem Tag der offenen Tür und einem kleinen Hoffest der Öffentlichkeit vorgestellt. Einige Stammtischkollegen waren natürlich auch gekommen.
Ich möchte Euch ein paar Impressionen vom Tag zeigen, auch wenn es nicht nur ums Drechseln ging.

Bild

Ein mobiles Sägewerk war auch vor Ort und die Besucher konnten zusehen, wie man zu Drechselholz kommen kann.

Bild

Bild

Laut Wetterbericht sollte es an diesem Tag ergiebige Schauer geben. Jörg hatte Glück. An vielen Stellen in Thüringen hat es geregnet, bei Jörg war den ganzen Tag Sonnenschein. Die Frage, wie er das mit dem Wetter organisiert hat, blieb sein Geheimnis.
Hier ein Blick Richtung Hobbywerkstatt.

Bild

Damit die Besucher sich einen Überblick über die verschiedensten Holzarten machen konnten, hat Jörg seine Holzschatzkiste ausgepackt und schön präsentiert.

Bild

Bild

Als Vorführer war unser Helmut gebucht, der hier eine wunderschöne Ahornschale drechselt, mit einem stark hinterdrehtem Rand. Der Einsatz verschiedener Werkzeuge wurde diskutiert und gezeigt, bei Helmut kamen aber nur Röhren zur Anwendung. Leider habe ich die fertige Schale nicht mehr fotografiert. Vielleicht kann ja noch jemand nachliefern.

Bild

Bei diesem Bild habe ich lange überlegt, was hier passiert war. Die Schale als Flugobjekt an der Decke...?

Bild

Jetzt ist es mir wieder eingefallen, die Staubabsaugung an der Werkstattdecke wurde begutachtet.

Den ganzen Tag dabei war auch unser neuer Forumskollege Helmuth (Pit). Hier mußte er sich von dem umfangreichen Input erst einmal erholen.

Bild

Neben dem Drechselthema war auch ein Glas- und Porzellanmaler mit seinen verschiedensten Arbeiten dabei.

Bild

Die jüngeren Besucher konnten an der Dekupiersäge verschiedene Sachen selbst aussägen oder sich beim Malen versuchen.

Bild

Vor Ort konnte man auch zusehen, wie Vereinsabzeichen, Broschen, Orden... aus Zinn gefertigt und dann noch wunderschön bemalt werden.

Bild

Bild

Bild

Es gab noch viel mehr zu sehen, u.a. Keramikarbeiten seiner Frau, die Gallerie seiner Werke...
Einiges davon hatten wir in früheren Stammtischbeiträgen dazu bereits gezeigt.

Ich wünsche Jörg mit seiner "neuen" Hobbywerkstatt viele glückliche Stunden und weiterhin interessierte Besucher. Und ich hoffe, dass wir mit unserem Thüringer Stammtisch noch oft bei Jörg zu Gast sein dürfen.

PS: Da liest man den Beitrag mehrmals zur Korrektur, und wenn er hochgeladen ist, findet man wieder Rechtschreibfehler. Wer jetzt noch welche findet, darf sie behalten - versprochen.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Jörg´s neue Hobbywerkstatt

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Matthias,
1.391 "Sehleute" haben sich deinen in einer Nachtschicht mühsam erstellten
Bericht angeschaut. Und wo bleiben die Kommentare mit Worten des Dankes?

Stellvertretend für alle danke ich dir herzlich für den Bericht.
Gern wäre ich nach Oberweißbach gefahren und hätte dort Bekannte
getroffen und neue Drechsler kennengelernt. Leider kam eine unabwendbare
Einladung dazwischen.

Das folgende Bild von dir zeigt -203- Holzmuster.
Bild

Beim letzten Treffen hat uns Jörg -265- Muster gezeigt.
Wo sind die fehlenden 62 Muster?
Müssen wir einen Suchtrupp zusammenstellen?

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande nach Saalfeld

Der Karl
Jörg H
Beiträge: 63
Registriert: 12.03.2012 - 10:44:41
Ort: Oberweißbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg H »

hallo karl, auf der tafel war kein platz mehr die restlichen hölzer schlafen noch in der kiste
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Präsentation Holzmustersammlung

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir schon so etwas gedacht, dass die restlichen Muster
in einer Kiste schlafen, wie du schreibst. Bau eine weiter Tafel,
weck die Muster auf und wir werden uns beim nächsten Treffen
bei dir daran erfreuen.

Erwartungsvolle Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“