Thüringer Treffen im November 2016-Bericht dazu

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Thüringer Treffen im November 2016-Bericht dazu

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
einige haben schon den Bericht zu unserem Novembertreffen angemahnt. Ich will ihn hiermit nachreichen.
Das Treffen fand diesmal in Saalfeld statt, Themenschwerpunkte:
-Mit Spannung gestalten und
-dies und das vor Weihnachten.

Frank (DerThüringer) hat sich in diesem Jahr dem Thema Brand-Gestaltung mit Hochspannung angenommen. Es können sowohl einfache Platten wie auch gedrechselte Objekte damit gestaltet werden. Wie beim Holz selbst, ist der Einfluß auf das entstehende Bild sehr gering. Aber seht selbst.
Frank bei den einführenden Worten und den Sicherheitsbelehrungen

Bild

Und so etwas soll entstehen

Bild
Bild
Bild
Bild

Wie entseht so etwas?
Zuerst wird die Holzoberfläche mit einer Soda-Lösung eingestrichen/eingeweicht.

Bild

Nach einer gewissen Einwirkzeit wird mit für Hochspannung (2 kV = 2000Volt) geeigneten Kabeln und Elektroden das Holz "berührt". Die Spannung wird über einen auf der Sekundärseite nicht geerdeten Trafo bereitgestellt, so dass die Spannung nur zwischen den Elekroden, aber nicht gegenüber der Erde wirkt. Einiges grundsätzliches Wissen zur Arbeit mit und an Hochspannung sollte man allerdings haben und Baumarktmaterialien sind hier nicht geeignet!!!!!!
Der Lichtbogen zwischen den Elektroden über ca. 5cm.

Bild

Die Elektroden werden jetzt zweckmäßigerweise an gegenüberliegenden Ecken auf dem Holz angesetzt

Bild

Ab jetzt gestaltet die Leitfähigkeit der Holzoberfläche das Bild. Durch gezieltes Aufsetzen der Elektroden kann auf die Entstehung in gewissen Grenzen Einfluß genommen werden.

Bild
Bild
Bild
Bild

Das Holz kann jetzt abgewaschen werden. Damit wird der "Ruß" entfernt und die feinen Strukturen werden sichtbar. Das Holz kann jetzt auch noch mit einer Beize behandelt werden und nach Trocknung mit einer Oberflächenbehandlung nach Wahl.
Das Verfahren ist auch an Schalen oder Vasen anwendbar.

Bild
Bild
Bild

Hier nach Abwaschen das Ergebnis

Bild

Und das sind einige mitgebrachte Exponate

Bild

Vielen Dank - Frank
für die Vorführung.

Unsere Gast Eckhard aus dem Erzgebirge hat dann erzgebirgische Spanbäumchen und Glocken mit Naturrand gedrechselt. Jeder konnte sich dann unter Anleitung daran versuchen. Hier ein paar Bilder dazu

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Natürlich gab es auch etwas zum Naschen

Bild

Hier bin ich mir nicht sicher, ob Eckhard die Größe des Kuchenstückchens, dass er gegessen hat, zeigt, oder ob es der Baumdurchmesser für die Spanbäumchen war.

Bild

Und hier noch ein paar Impessionen vom Treffen und von den mitgebrachten Stücken

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

So, das soll es jetzt erst einmal gewesen sein. Danke an Karl und Uwe für die Bereitstellung der Fotos. Ich hoffe, ich habe das wesentliche erwähnt.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo !

Schöne Bilder -Danke fürs zeigen!

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Matthias
Danke für Deinen Bericht !
Die Art und Weise Holz mit Hochspannung zu gestalten hat mich regelrecht elektrisiert !
Ich finde die entstehenden Bilder fantastisch ! Mich würde interessieren, wer der Erfinder dieser Sache ist.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Matthias
Ein schöner ausführlicher Bericht , nun habe ich keine Geheimnisse mehr. :??
Ich hoffe, dass nicht alle jetzt nur noch mit Strom arbeiten wollen, denn das kann durchaus gefährlich sein. Es war ein schöner Nachmittag, und ich hoffe es hat allen etwas gefallen.
Mir haben die mitgebrachten Objekte gut gefallen vor allen auch von unseren Gast aus dem schönen Sachsenland, (Eckhard) :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Frank
:danke: :danke: :danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Guten Morgen

Danke für den schönen ausführlichen Bericht es war mal wieder ein sehr informativer Nachmittag
dem ich nichts zuzufügen habe, außer ein paar Bilder :-)

Bild
Bild
Bild

Grüße Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Eine ganz "spannende" Sache.

Ich bin begeistert und werde das in meinem Hinterkopf für später speichern.

@Erick,

der Entdecker dieses Phönomens war der deutsche Physiker Georg Christoph Lichtenberg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtenberg-Figur


Auf Youtube gibt es eine ganze Reihe von Videos darüber.

Stichwort: Lichtenberg Figuren
Servus, Fred
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht zum Thüringer Treffen im November 2016

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Matthias,
vielen Dank für den Bericht., die Vor- und Nachbereitung des Treffens.
Es ist nicht einfach, die Fotos von zwei Personen zu sichten,
zu ordnen und einzufügen...es ist dir gelungen.

Danke den Kuchenspendern Matthias und Martin.

Es war ein interessanter Nachmittag. Wieder haben sich Stammtischnomaden
auf den Weg nach Saalfeld gemacht. Der Weg hat sich gelohnt.

Unser Frank als Feuerteufel.
In Hessen sagt man: Is ma was anneres...
An Frank ein Dankeschön für die Vorführung. Wenn man das nicht
selbst gesehen hat, mag man es nicht glauben, wie der Strom einen
Baum in das Holz zaubert.

Danke auch an Eckehardt für die Vorführung der Glockenfertigung.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Jörg H
Beiträge: 63
Registriert: 12.03.2012 - 10:44:41
Ort: Oberweißbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg H »

hallo Frank,mein Gerät funktioniert prima ,Gruß Jörg :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Das freut mich Jörg; wo sind die Bilder? :-L :-L :-L :-L

Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“