Bericht vom Thüringer Drechslertreffen in Saalfeld

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Bericht vom Thüringer Drechslertreffen in Saalfeld

Beitrag von Helmuth »

Hallo Kollegen,

gestern hatte ich also die Freude und Ehre 9 Drechsler aus dem Umland begrüßen zu dürfen. Die Zusammenkunft hat mir viel Spaß bereitet und der Erfahrungsaustausch war außerordentlich bereichernd.

Da mir momentan noch der Kopf raucht von so viel Erfahrung und Wissen, welche(s) geteilt wurde, beschränke ich mich erstmal auf das Zeigen meiner Lieblingsbilder von gestern. Ist ein schönes und überwältigendes Gefühl, wenn in der eigenen Werkstatt >200 Jahre Berufserfahrung persönlich anwesend sind... da geht es richtig vorwärts.

Ich werde zum Inhalt unserer theoretischen und praktischen Ausführungen später mehr schreiben, aber das Fazit kann ich schon vorwegnehmen: Die Thüringer Drechsler lieben den Haken in allen Ausführungen über alles und bevorzugen dieses traditionelle Ausdrehwerkzeug gegenüber anderen vermeintlich moderneren Ausdrehwerkzeugen. Und meine Wenigkeit hat nun auch begriffen, warum ich mit einem Wiedemann Haken nicht bohren konnte. Mit dem Martel Haken klappte es auf Anhieb und wie der Zufall es so wollte wurde mir auch gleich der kleine und der große von Martel dagelassen. :prost: Der kleine geht ab wie "Schmidts Katze" und ist gleichzeitig ein absolutes Präzisionswerkzeug. Später mehr dazu.

Auch auf menschlicher Ebene herrschte ausgesprochen gute Laune, hier ein paar erste Eindrücke, wie es bei uns zuging.

"Was? Sooo lang war der Fisch? Quatsch! Sooo breit war sein Kopf..." (oder so ähnlich)
Bild

Fotogene Teilnehmer in angeregten Diskussionen
Bild

Bild

Bild

Männerwerkzeug, welches auch mit einer Linearführung kombiniert werden kann
Bild

Bild

Freude am Drechseln
Bild

Räumt richtig was weg: Der Haken
Bild

Hier das neue Pressefoto von Frank Müller ;-)
Bild

Schattenspiele oder der finale Schnitt im Durchlicht
Bild

Soviel vorläufig für Euch zum Gewinnen eines ersten Eindrucks. Weitere Bilder und Texte werden folgen.

Danke für Euer Interesse,

Helmuth
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
jetzt habe ich auch meine Bilder sortiert und verkleinert, so dass noch ein kleiner Teil zum Treffen von mir folgt. Damit können alle, die terminlich verhindert waren, auch noch ein bißchen an dem Treffen teilhaben.
Vorab vielen Dank an Helmuth, dass wir seine Räumlichkeiten nutzen durften.
Zum ersten Bild von Helmuth noch die Korrektur, Frank wollte soo ein Stück vom Kuchen bekommen und Rudi dachte nur, Gott bewahre, da bleibt ja nichts für uns übrig. ;-)

So, nun zu meinen Bildern.
Eintreffen der Teilnehmer und Begrüßung durch Helmuth.
Bild

Neu in der Runde waren diesmal Andreas, Peter und Horst-Wolfgang, die ehrfurchtsvoll den Ausführungen zur Thüringer-Drechslerstammtischhausodnungsverordnugsanweisung lauschen.
Bild

Frank hat mit seinen Ausführungen zum Tiefen-Ausdrehen mit verschiedenen Werzeugen begonnen.
Bild

Dann ging es in der Werkstatt weiter.
Bild
Bild

Hier noch einmal eine Werkzeugführung/Halterung mit Linearführung, die vor einigen Jahren auf unserem Treffen Thomas Häckel schon einmal vorgestellt hat.
Bild

Die verschiedensten Ausdrehwerkzeuge wurden bzgl. Ihrer Anwendung besprochen und konnten auch ausprobiert werden, hier ein Ringwerkzeug.
Bild

Gedrechselt wurde auf einer Bank, die Helmuth von einem Forumsteilnehmer aus dem Harz erworben hat.
Bild

Jetzt mußte nur noch geklärt werden, wie es los geht?
Bild

Ok, erst einmal rund schruppen.
Bild

In der Südecke als Beobachter Uwe und Andreas.
Bild

Macht hier Martin (Aschi1983) Aufnahmen für seinen youtube-Kanal?
Bild

Bild

Hier die Übungen mit den verschiedenen Werkzeugen.
Bild
Bild
Bild

Nachdem die Übungsrunde vorbei war, wollte Frank eigentlich zum Essen übergehen, aber Helmuth war erbarmungslos und sagte, es gibt erst wieder etwas zum Essen, wenn ein Lampenschirm fertig ist. Am Gesichtsausdruck von Frank konnte man sehen, das das nicht die gewünschte Ansage war.
Bild

Oder lag es doch nur an dem fehlenden Gesichtsschutz?
Bild

Helmuth hat ja zum Werdegang schon etwas gezeigt. Hier also noch das vorläufige Endergebnis.
Bild

Und die Zuschauer sind auch begeistert.
Bild

Danke an die Runde und besonderen Dank an Frank (DerThüringer), der diesen Nachmittag wieder mit seinen umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet hat.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Für Diskussionen sorgte meine mitlaufende M33 Aufnahme. Unverhältnismäßig aufwendig, so das Urteil.
Bild

Kostbarkeiten auf und über der Werkbank
Bild

Matthias zeigte ein Ausdrehwerkzeug (Tassenstahl) mit Verdrehsicherung
Bild

Ein- und beidseitig angeschliffene Ringeisen
Bild

Leider unscharf, aber ein Superwerkzeug: Halboffenes Ringeisen (also wieder ein Haken?!) mit unkaputtbarer Aufnahme. Hat mir sofort gefallen: leicht zu kontrollieren und doch tauglich, um XXL Späne zu ziehen. Ich glaube, es bricht eher die Werkzeugauflage ab, als das Werkzeug.
Bild

Bohrt rasant ein Zentrumsloch: Famag Forstnerbohrer (wird bei 800 U/min nichtmal warm dabei)
Bild

Wir hatten auch eine Frau zu Gast. Sabrina, eine Drechslerin aus Berlin war beim praktischen Teil dabei. Hier lässt sie sich die Sache mit dem Haken nochmal erklären, später probiert sie ihn aus. Breit grinsend teilte sie anschließend mit, sich jetzt "wegen uns" einen kaufen zu müssen...
Bild

Kreativer Werkzeugeinsatz: Da der Martelhaken beidseitig angeschliffen ist, kann man ihn auch "rückwärts" benutzen, wenn man möchte.
Bild

Weil es so schön aussieht...
Bild

...gleich nochmal
Bild

Probelauf vom Lampenschirm (hauptsächlich von Frank gedrechselt): Bestanden!
Bild
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Hallo

Und erstmal auch von meiner Seite vielen Dank für den schönen Nachmittag an alle Beteiligten!
Sehr viele neue Erkenntnisse und Eindrücke habe ich bekommen .... der wichtigste davon ... ich brauche so nen Haken :-C

Von mir gibt's jetzt auch noch ein paar Bilder ( die kommen aber nicht an die Qualität vom Pit heran aber egal)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

:danke: nochmal

Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Nachtrag:

Danke für die Bilder Matthias und Martin!

Ich habe das persönlich bereits gesagt, aber möchte es hier in der großen Runde gern wiederholen: Ich danke jedem Einzelnen für sein kommen und für seinen fachlichen / organisatorischen / logistischen / menschlichen Beitrag zum Treffen.

Besonders hervorheben und danken möchte ich Matthias, der sich um die Orga und Kommunikation gekümmert hat, Matthias Frau und Martin für die leckeren Kuchen, Frank für die Demonstrationen und sein interdisziplinäres Wissen / Vorgehen, Rudi für die mitgebrachten Werkzeuge und das Holz, nochmal Frank, Matthias und Andreas für mitgebrachte Werke, sowie jedem Einzelnen für seinen Humor, die gute Laune und den offenen Erfahrungsaustausch.

Wir können uns jederzeit gern wieder bei mir treffen und ich spiele bereits mit dem Gedanken, auch unabhängig von den Stammtischtreffen außerplanmäßige und themenspezifische Treffen anzuberaumen.

Erwähnen möchte ich noch, dass die Thüringer Drechsler nicht nur gut reden, arbeiten und essen können, sondern hinterher auch die Küche so verlassen haben, wie sie sie sie vorfanden. Dafür meinen Dank und meine Hochachtung! Ihr seid hier alle jederzeit wieder herzlich willkommen!

Bild

Bild

Beste Grüße,

Helmuth

P.S. Die große Schruppröhre in meiner Hand (das ist die gleiche, die Exilbayer Ralph regelmäßig abbricht) wurde von den Thüringern liebevoll "Der Spaten" getauft. :-L
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

panta rei

Beitrag von Ralph »

Hallo lieber Pit,

na Ihr hatte ja sichtlich Spaß! Mit Schmunzeln erinnere ich mich an Deinen ersten Beitrag vor nicht mal einem Jahr
ich würde mich sehr freuen, erfahrene Drechsler zu treffen. Gibt es in Thüringen welche? In Saalfeld offensichtlich nicht, jedenfalls habe ich noch nie von einem lebenden gehört
Weiter so und beim nächsten Treffen in Deiner Sozialwohnung :-L schau ich mal, ob wir eine bayrisch/hessische Delegation organisiert bekommen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Na an die Decke hängen :-L
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo ihr Drechselsüchtigen
Es war ein Tag voller neuer Eindrücke für mich, und wohl auch das längste Drechslertreffen von ca. 13.30 bis nach 21.30 Uhr, wo ich eigentlich den sehr schönen Sonnentag gern im Freien verbringen wollte. Ich habe aber keine Minute bereut, und möchte mich natürlich auch bei allen anwesenden die mitgeholfen haben bedanken. Maßgeblich natürlich Pit und Matthias. Der leckere Kuchen von Martin und Matthias’ Frau und den sehr guten Gulasch von Pit.
Was mich aber jetzt bewegt sin die tollen Bilder von Pit, diese schwarz weis Aufnahmen und die Bildausschnitte sind für mich sehr bewegend.
Nun aber Schluss, es ist noch nie so viel geschrieben wurden.
Was ich sagen wollte :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Moin zusammen,

es freut mich, dass Euch die Bilder gefallen. Ausdrucksstarke Photos sind kein Hexenwerk, falls da Interesse besteht, kann ich ja mal einen Vortrag halten / Workshop leiten, wo wir die Themen Bildkomposition, Lichtsetzung, Blickführung und Postprocessing (die digitale Version vom Entwickeln in der Dunkelkammer) behandeln. Ich habe solche "Anfängerkurse" schon gelegentlich angeboten und kann deshalb bereits jetzt jedem potentiellen Teilnehmer garantieren, dass er nach wenigen Stunden erheblich bessere Bilder macht, als vorher.

Davon unabhängig: Falls jemand sich und seine Arbeit portaitiert haben möchte, kann er mich gern mal einladen.

@Ralph: Ich nehm´ Dich beim Wort! Ein interkulturelles Treffen ist eine schöne Idee. :prost:

@Martin99: Ich koche gern. Für jede Anwendung habe ich die perfekt dafür passende Pfanne.
Für den Gulasch habe ich z.B. 5 Pfannen gleichzeitig benutzt, um alles getrennt anbraten zu können (Rind, Schwein, Zwiebel, Möhren, Sellerie). Und wenn ich keine Lust habe, sofort abzuwaschen, sind 8 gar nicht mehr so viel, wenn es am nächsten Morgen Spiegelei mit Speck geben soll...
Wieviele verschiedene Drechseleisen hast Du und warum? ;-)

Beste Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Pit
Ich würde dein Angebot auf jeden Fall annehmen, und dich Einladen. Vielleicht kann man ja doch aus dem einen oder anderen Objekt ein so tolles Bild bekommen.
Da ich immer ca. 16.30 Uhr nach Hause komme, kämen nur die Abendstunden oder ein Sonnabend in Frage. Also wenn du Zeit hast sag einfach per Telefon Bescheid.

Frank :danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Türmer
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2017 - 07:17:42
Ort: Saalfeld

Vielen Dank

Beitrag von Türmer »

Hallo liebe Drechsler,

Ich möchte mich Pit anschließen und allen vielen Dank für die tollen Tipps sagen. Als Neuling beim Thüringer Drechslerstammtisch habe ich mich von allen freundlich aufgenommen und damit sehr wohl gefühlt.
Das vermittelte Wissen, das gern von den erfahrenen Drechslern weitergegeben wurde, wird mich wohl noch eine Weile beschäftigen :-) . Besonders haben mir die praktischen Vorführungen gefallen, bei denen man auch selbst Hand anlegen konnte.

Vielen Dank lieber Pit für das Bereitstellen Deiner Wohnung und der Werkstatt. Du hast toll gekocht und Deine Bilder sind klasse.

Vielleicht sieht man sich ja in Olbernhau wieder.

Eine schöne Woche an alle und nochmals Danke.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Thüringer Drechslertreffen in Saalfeld am 25.03.

Beitrag von Hölzerkarl »

Liebe Thüringer Drechselfreunde,
ich wäre gern dabeigewesen....war leider verhindert.
So bleiben die Bildberichte, wo ich sehen kann, dass
das ein interessanter und abwechslungsreicher Tag war.
Auch hätte ich gern die neuen Drechsler kennengelernt.

Danke an die fleissigen Berichterstatter.

Gelegentliche Schwarz/Weiß Fotos sind schön.
Besser gefallen mir farbige Bilder.
Bei den schwarzen Bildern habe ich den Eindruck,
dass alles in einer Gruft bei schwacher Beleuchtung stattfand.

Hat niemand fertige Werke mitgebracht (fertige Speisen gab es genügend)?
Warum gibt es keine Bilder?

Freundliche Grüsse aus dem Werratal in die Nachbarschaft

Der Karl
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Helmuth,
Hallo Thüringer,

ein beeindruckendes Treffen habt Ihr / hast Du da auf die Beine gestellt.
Besonders beeindruckt bin ich auch von den schönen Bildern.
Die S/W-Bilder haben es mir besonders angetan :klatsch:

Vielen Dank fürs Zeigen :danke:
Helmuth hat geschrieben:
Für jede Anwendung habe ich die perfekt dafür passende Pfanne.
Als bekennender Fresssack geht es mir ähnlich.
Auch in meinem (Single-) Haushalt befinden sich 6 Pfannen.
- eine kleine (20 cm) aus Gusseisen - die passt auf (bzw. IN) meinen kleinen Balkon-Grill
- eine kleine (18 cm), schmiedeeisern, auch fürn Grill oder für ein einzelnes Steak auf dem Herd
- eine 24er geschmiedet für etwas größere oder mehrere Fleischstücke
- eine 18er "antihaft" für z.B. ein einzelnes Spiegelei oder zum Erhitzen der Milch für'n Kaffee-Latte :mrgreen:
- eine 24er "antihaft" für alles mögliche.....gewissermaßen die Universalpfanne...
- eine 28er "antihaft" für umfangreichere Pfannengerichte o.ä. - wird auch häufig genutzt ;-)
Habe gerade nochmal nachgeschaut....Ich habe auch noch eine 7. Pfanne....24er Edelstahl....
Die fliegt gleich morgen in die Tonne....taugt zu nix....braucht kein Mensch :re:

Satte Grüße
Peter :-) :prost: :mrgreen:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Karl,

danke für Deine Antwort. Ich bin mir sicher, dass die neuen Drechsler beim nächsten Stammtisch wieder dabei sind.

Frank brachte einen ganzen Karton voll mit seinen Werken, Matthias zeigte 2 dünnwandige Kelche und Andreas hatte einen Korb voll Österliches aus Holz dabei.

Ich muss gestehen, dass zum ernsthaften Photographieren dieser Objekte einfach keine Zeit war (bzw. ich sie mir nicht genommen habe). Wir hatten in der Werkstatt genug zu tun. ;-)
Exemplarisch kann ich trotzdem 2 Bilder nachreichen, welche ich zum Eigengebrauch machte - die allerdings den Objekten in keiner Weise gerecht werden.

Bild

Bild

S/W Bilder leben von einem erhöhten Kontrast. Dabei werden sie zwansläufig dunkler und die Vignette tut ein übriges. Bei Bedarf kann ich Dir gern die Rohdaten der Bilder zukommen lassen - als Reproduktion der bunten hellen Wirklichkeit ohne meine künstlerische Interpretation dieser.

Beste Grüße aus dem Saaletal,

Helmuth
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo geschätzte Thüringer,

das wirklich Wichtige ist bereits geschrieben worden, weshalb ich mich beschränke auf einen (scheinbar) nebensächlichen Aspekt dieses Beitrags: Auch ich teile Holzpeters Wertschätzung klassisch schwarz-weißer Fotos. In dieser immer exklusiveren Runde befindet sich auch der talentierte Lichtbildner Wolfgang Gschwendtner (Woifi).
Farbe kann beliebig machen und täuschen, lautet meine Provokation.

Viele Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Fotos Stammtischberichte

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Helmuth,
bitte mich nicht falsch verstehen. Ich lehne s/w Fotos nicht generell ab.
Sie haben am richtigen Platz sehr wohl ihre Berechtigung und eine
besondere Ausstrahlung. Es kommt darauf an, was der Berichterstatter
zeigen will.

Wer meine Stammtischberichte kennt, wird mich verstehen:

Wenn in einem Bericht Drechselverfahren, Maschinen, Werkzeuge,
Technik, Objekte, verwendete Farben und Holzarten gezeigt werden sollen, dann geht
das nur mit Farbfotos.

Farbige und andere Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Pit
Ist denn der Lampenschirm heilgeblieben, hat er sich groß verzogen.
Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“