Bericht vom Thüringer Sommer-Stammtisch 2017

Ansprechpartner ist Matthias R (Matthias Ruppe)

Moderator: Matthias R

Antworten
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Bericht vom Thüringer Sommer-Stammtisch 2017

Beitrag von Matthias R »

Hallo liebe Drechselfreunde,
heute war unser Sommerstammtisch in der Drechslerei von Uwe Nelke. Vorab vielen Dank, dass wir bei Dir zu Besuch sein durften. Wir hatten uns die Schalenausstecher als Thema gewählt. Neben der Diskussion zu den Varianten der verschiedenen Hersteller und deren Vor- und Nachteile hat sich diesmal Hölzerkarl bereit erklärt, mit dem Woodcut-Schalenausstecher die Funktion und Einstellungen zu zeigen. Vielen Dank an Karl für die gute Vorbereitung und Präsentation.

Zuerst wird die Schalenaußenseite grob vorgedreht, die Schale am Boden gespannt, die Oberseite plan gedreht, die Schalengröße aufgezeichnet und eine Aufnahme für die innere Schale eingedreht. Hier hat Karl ein Loch gebohrt und spannt dann mit einem Teelichtfutter. Genauso geht aber auch eine Planscheibe, Schraubenfutter...
Bild

Bild

Bild

Der Schalenstecher ist zuerst genau auszurichten, Schneide auf Achsenhöhe und zur zusätzlichen Stabilisierung wird der Reitstock eingesetzt. Die Schneide wird auf der angezeichneten Bleistiftmarkierung am Holz ausgerichtet.
Bild

Bild

Wenn alles fest angezogn ist, kann es losgehen.
Bild

Bild

Auch die Frau von Uwe hat interessiert zugesehen.
Bild

Bild

Bis zur Mitte das Werkzeug einstechen -oder besser ein klein wenig vor der Mitte- wird ausgestochen und dann die Schale "raus geknackt".
Bild

Hier sieht man, dass der Schalenstecher keine perfekte Oberflächen-Qualität liefert. Aber um aus speziellen Hölzern aus der Schaleninnenseite nicht nur Späne zu produzieren oder um Schalen mit gleicher Maserung zu erhalten, ist der Schalenstecher gut geeignet. Eine Nachbearbeitung der Schalen mit einer Röhre ist immer notwendig.
Bild

Bei entsprechender Größe der Rohlinge können auch 2...4 Schalen ausgestochen werden. Beim Woodcut müssen dann u.a. die Klingen ummontiert werden.
Bild

Um zu verhindern, dass der Boden zu dünn wird oder keine Aufnahme an der Außenseite der kleinen Schalen mehr angedreht werden kann, ist es sinnvoll, zu messen!!! Wie bei der normalen Schalenherstellung gilt auch hier: "dünn, dünner, durch!"
Wie so etwas aussieht, hat Karl als Beispiel mitgebracht.
Bild

Naja - vielleicht wird es ja noch eine Etagere, vielleicht war es dazu ja auch so gedacht. :evel

Zum Messen eignen sich selbst angefertigte Schablonen.
Bild

Bild

Jetzt entstehen zwei kleinere Schalen aus dem Inneren der großen Schale, also drei Schalen insgesamt?! Aus eins mach drei oder so ähnlich. :??
Bild

Ricardo war durch den Turmkreisel etwas abgelenkt -
Bild

aber die Chefin hat es sofort bemerkt!!! :no
Bild

Natürlich wurden auch die mitgebrachten Werke begutachtet und diskutiert.
Bild

Und dann gab es ja auch noch leckeren Kuchen und Kaffee und zum Abschluß noch ein schönes Abendbrot - und dabei habe ich doch glatt das Fotografieren vergessen. Aber ich glaube, Karl hat dann auch noch etwas dazu beizutragen. Außerdem konnten wir zum Umgang mit dem Meisel von Uwe noch viele Ratschläge mitnehmen. Und das Überkopf-Ausdrehen wurde auch noch einmal wiederholt und geübt.

Also nochmals vielen Dank an alle. Es war diesmal eine kleine, aber auch wieder sehr interessante Runde. Mir hat es sehr gefallen. Danke.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Hallo es war ein schöner und wie immer informativer Nachmittag.

Da Karl zu tun hatte musste die Fotografie aufgeteilt werden.

Hier eine Auswahl meiner Bilder.

Bild
Die erste Stecherei am Mammutbaum

Bild
Feinfühlig wird getestet ob die Schale schon locker ist

Bild
....und da ist das gute Stück

Bild
Die zweite Schale aus Linde sieht harmlos aus und sollte leicht zu meistern sein....

Bild
Karl gibt alles

Bild
Zum Schluss wurde es lauter....

Bild
Bild
Hier der Übeltäter, rostig und einige Jahrzehnte alt..

Bild
Zum Schluss noch ein Spruch der sehr wahr ist...

Grüße Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Thüringer Sommer-Stammtisch am 22.07.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
Matthias und Martin haben vorgelegt ... schönen Dank ... ich fülle ein wenig auf.

Bilder der Teilnehmer als Beweismittel für die Frauen und Partnerinnen.
Zu sehen sind eine Thüringerin, mehrere Thüringer, ein Bayer und zwei Hessen.
Also eine bunte Truppe.

Bild

Bild

Bild

Wie bei einer Stellprobe....
Bild

Die beiden älteren Herren lassen sich von Ricardo was erklären...
Bild

Martin bei Meißelübungen.
Bild

Spenderkuchen aus drei verschiedene Backstuben. Lecker. Schönen Dank
Bild

Bild

Bild

Das Abschiedsessen aus der Küche von Uwes Frau. Wer nicht satt wurde ist selber schuld.
Somit waren wir für die Heimreise gerüstet.
Bild

Wenn man alle auf einem Bild haben möchte, dann muss man warten, bis es Essen gibt.
Opa hat gesagt: Beim Essen und bei der Löhnung sind alle da. Stimmt....
Bild
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitgebrachte Werke

Bunte Mischung aus verschiedenen Werkstätten
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
------------------------------------------------
Von Ricardo:

Esche
Bild

Walnuss
Bild

Astgabel aus Apfel
Bild

Buche
Bild

Bild

Stift mit Ständer
Bild

Freihand kugelrund. Links Walnuss, rechts Esche.
Bild
----------------------------------------------
Ringe aus Waltershausen
Bild
----------------------------------------------
Ricardos Schatzkästchen
Bild

Obere Etage
Bild

Schublade 1
Bild

Schublade 2
Bild
-----------------------------------------------------
Eschenschale aus Waltershausen
Bild

Wer Ringe drechselt, muss gut gerüstet sein (Matthias?)
Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schalenstecherei

Ein Einstich mit dem kleinen Messer...in Urweltbaum
Bild

...ergibt eine kleine Schale
Bild

Zwei Einstiche in Linde ergeben drei Schalen. Zunächst wurde das kleine Messer eingesetzt.
Kurz vor dem Abstich gab es besondere Geräusche. Erklärung später
Bild

Mutter mit Zwillingen
Bild

Der Grund für die Geräusche im Inneren der zweiten Schale. Ein Nagel...mittendrin im Baum.
Bild

Unten der Kopf des Nagels....vom Messer des Schalenstechers repektlos poliert.
Bild

Ein Teil der eingesetzten Ausrüstung.
Bild

Vorsorglich vorbereitete Rundlinge. Links Walnuss, rechts Urweltbaum. Der Ausstich erfolgt
demnächst bei mir. Wenn ich Walnuss aussteche....fällt die Nachbarin aus dem Liegestuhl.....
Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dies und das

Dies Maschine hat eine Spindel mit M33 Gewinde
Jedoch ist der Zentrierbund dieser Maschine einen Millimeter größer wie DIN 800.
Also passten meine Spannmittel nicht bis zum Anschlag auf die Spindel. Wir habe Uwes Ausstattung
eingesetzt.
Bild

Eine fertige Kundenarbeit. Holzart "Kotibe"
Bild
Wer mehr wissen möchte...bitte hier schauen...
https://www.holzvomfach.de/fachwissen-h ... bc/kotibe/
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Details zum Schalenstecher findet man hier...
viewtopic.php?t=31798&highlight=schalenstecher
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es war ein gemütlicher Stammtisch bei freundlichen Gastgebern.
Gern denke ich an den Nachmittag zurück.
Herzlichen Dank an Uwe und seine Frau und die Kuchenspender.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Zusammen,
danke an Martin und Karl für die umfangreichen Bilder.
Ich habe auf dem Treffen von Ricardos Werken gar nicht alles gesehen. Deshalb bin ich über die zusätzlichen Bilder sehr erfreut. Es waren sehr schöne Arbeiten dabei.
Danke auch von mir nochmals an Ricardo für die "Kuchenspende". War sehr lecker. Und abends die Lasagne von Uwe`s Frau auch.
Allen einen schönen Wochenstart.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo ihr Drechselsüchtigen
Leiter konnte ich ja diesmal nicht dabei sein, Dank eurer ausführlichen Berichte kann man aber alles gut nachvollziehen.
Es freut mich das es jetzt auch noch einen neuen Vorführer mit Karl gibt. ;-)
Den Schalenstecher würde ich Karl weiterhin zur Formgebung empfehlen.
Nur das leckere Essen habe ich wohl verpasst. :heul :-( :heul :-( Aber strafe muss sein. :??

Frank

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Thüringer,

es ist bedauerlich, dass ich nicht kommen konnte.

Deshalb danke den Reportern für die aussagekräftigen Bildberichte!

Liebe Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Thüringer Sommer-Stammtisch am 22.07.2017

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Frank,
aufgrund deiner Abwesenheit hatten wir ein Problem...
Du hast beim Essen immer den "Ersten Spatenstich" getätigt
und wir durften beginnen. Einen Vertreter für diese besondere
Aufgabe gibt es nicht.
Und dann?
Wir haben ohne dich begonnen...
...hat auch gut geklappt.
------------------------------------------------------------------------------
Gelesen habe ich deine Empfehlung:
Den Schalenstecher würde ich Karl weiterhin zur Formgebung empfehlen

Darüber sprechen wir bei unserer nächsten Begegnung....wenn du dich traust.

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande

Der Karl
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Danke Karl
Ich wusste doch, dass ihr auch ohne mich gut zu Recht kommt.
Jeder ist zu ersetzen, der eine schneller oder besser, und bei einen dauert es halt etwas.
Das mit dem „ Essen“ wird sicher auch noch.
Wenn ich was kann dann also :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L :-L

Frank :danke: :danke: :danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Thüringen“