Bericht vom März Stammtisch

Ansprechpartner ist lignarius (Jo Maurer)

Moderator: lignarius

Antworten
Stammtisch Oberschwaben
  ---

Bericht vom März Stammtisch

Beitrag von Stammtisch Oberschwaben » 14.03.2010 - 08:05:47

Hallo zusammen,
diesmal hab ich es hinbekommen ein paar Fotos zu machen, zum Glück hat Jo mitfotografiert. Danke Jo :klatsch:

Wir waren wieder bei Andreas F. in der Werkstatt mit 8 Drechslern, eine kleine aber feine Truppe die wie immer viel Spass hatten.

Zum Thema machten wir "HOHLGEFÄSE drechseln"

Hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Mark (oben) und Andreas (unten) bei der Herstellung des Vasenrohlings aus Kirsche. Da fliegen die Fetzen, äh Späne :?oh

Bild
Eine Auswahl der Werkzeuge.

Bild
Bild
Berte als Profi in Sachen VASEN zeigt uns wie es geht.

Bild
Bild
Alfred (oben) und Sepp (unten) versuchen es auch mal und das Ergebnis ist echt spanend.

Bild
Bild
Jo läst sich auch nicht lange bitten.

Bild
Cliff dreht noch einen Rohling, damit wir auch genug Material haben.

Bild
Der zweite Rohling ist aufgespannt und bekommt sein Zentrierloch.

Bild
Bild
Bei unserem Rohling (45cm tief) wird es langsam knapp mit den Werkzeugen (oben) und
Cliff verlängert das Aushölwerkzeug und setzt nen Bohrer für das Zentrierloch ein (unten).

Bild
Bild
Mark ist mit der Länge des Werkzeuges zufrieden und beim Blick in die Vase enddeckt man die unendlichen Weiten :-L

Bild
Bild
Andreas (oben) und Alfred (unten) haben sich paralell einem Nussrohling hingegeben.

So, das waren mal die Bilder, die fertigen Vasen werden natürlich noch gezeigt.

Wir waren so in der Arbeit, das wir die Zeit total vergessen haben. Um Mitternacht war dann Ende eines super interesanten Stammtisches.

Noch zwei kurze Hinweise.
Zum einen werden die Termine für unsere Stammtische nur noch im Forum bekannt gegeben. Es ist einfach zu Zeitraubend, jeden Drechsler einzeln anzuschreiben.
Ich bitte euch noch, mir kurz bescheid zu geben, wenn ihr kommt, da wir sonst irgendwann probleme mit dem Platz bekommen.

So, das war der Bericht vom Freitag und ich möchte mich bei allen anwesenden bedanken und freue mich schon auf den nächsten Stammtisch.

Schönes Restwochenende,
Gruß Cliff

PS: Ich hab den Bericht nochmals editiert, da nicht jedes Mitglied nen Breitbildschirm besitzt.
:danke: Raupenzwerg (Eva) für den Hinweis.

Auf den Bilder liegt ein Copyright bei Jo und Cliff

Benutzeravatar
littlesong
Beiträge: 42
Registriert: 01.05.2006 - 13:50:00
Ort: Lindenberg im Allgäu
  ---

Ich bin begeistert !

Beitrag von littlesong » 01.05.2010 - 12:01:48

Hallo Holzdreher,

Das wird ja immer interessanter bei euch !
Eh die Lünette sieht ja fast so aus wie meine.

m.f.G. Andreas

Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 281
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg
  ---

Beitrag von cliff » 02.05.2010 - 17:43:05

Hallo Andreas,
:danke: für dein Lob.
wir sind zwar ein kleiner Stammtisch aber bei uns gehts immer lustig zu.

Die Lünette ist eine von 2. Die Teile sind recht masiv aus 25mm Multiplex und laufen mit alten Rollen von Highspeed Kickboards. Ich hab kürzlich in einem 1€ Shop Inliner für 5 € das Paar gesehen. Werd mal schauen ob die noch da sind und mich dann kräftig eindecken.

Die Einladung von letztem Jahr steht immernoch. Wenn du mal Lust hast, bist du natürlich gern gesehen. Solltest dich bloß dann an AndreasF. (In der Mitgliederliste) wenden, da ich wieder nen Job hab, und nicht weiß ob ich zu unseren Treffen kommen kann.

Ich hoffe wir lernen uns trotzdem mal kennen, dann kannst du mir berichten was sich in den vergangenen 8Jahren in Lindenberg alles verändert hat.

Ansonsten verbleibe ich mit Spanenden Grüßen,
Cliff
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Oberschwaben Bodensee“