Bericht vom. 3.08.22 Clubtreffen Drechsler Club Pfalz

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Bernhard Schneider
Beiträge: 225
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Bericht vom. 3.08.22 Clubtreffen Drechsler Club Pfalz

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo liebe Drechselfreunde

Nach der Neuorientierung beim Drechsler Club Pfalz, trafen sich am 3.8.22 nach fast genau 30 Monaten Abstinenz, 13 Mitglieder und zwei Gäste in einer Schreinerei in Speyer ein, um zum ersten Mal nach der Coronapause wieder zusammen zu drechseln.
Zum Einstieg gab es eine kleine Begrüßung von Jörg. Das Thema des Abends war außermittiges drechseln (off-center) am Beispiel der Vogelfigur, wie sie in der Ausgabe des Drechsler Magazin Nr. 46 aus 2019 dargestellt ist.
Nach so langer Zeit galt es erst einmal sich mit den neuen Gegebenheit vertraut zu machen, die Maschinen und das Werkzeug zu organisieren, da ist eine einfache Langholzarbeit genau das Richtige. Auf jeden Fall hat der exzentrische Rumpf des Vogels das dreidimensionale Vorstellungsvermögen von einigen geschärft. Ich habe schon vorher zwei andere Vögel gemacht, da ich diesen Abend in Bildern festhalten wollte.
Thomas hat uns prima durch dem Abend geführt und uns gezeigt wie er die Vogelfigur herstellt und hatte gute Tipps für uns auf Lager.
Nach dem drechseln wurde zusammen alles wieder gesäubert und die Werkstatt besenrein verlassen. Der gemeinsame Drechslerabend klang bei einem Italiener an der Rheinpromenade in Speyer in einer heißen Sommernacht aus und das nächste mal treffen wir uns in einer Schreinerei in Frankenthal.
Thema wird dann durchbrochene Technik sein.

Jörg eröffnet das erste drechseln nach der Coronapause für den Club.
Jörg eröffnet das erste drechseln nach der Coronapause für den Club.
P1060473.JPG (170.21 KiB) 1905 mal betrachtet

P1060474.JPG
P1060474.JPG (147.26 KiB) 1905 mal betrachtet

Alle sind gespannt  und dann geht's los.
Alle sind gespannt und dann geht's los.
IMG_3358.JPG (104.35 KiB) 1905 mal betrachtet

Thomas erklärt die weiteren Schritte
Thomas erklärt die weiteren Schritte
IMG_3348.JPG (126.92 KiB) 1905 mal betrachtet

Drechslerclub Pfalz - IMG_3351-2.jpg
Drechslerclub Pfalz - IMG_3351-2.jpg (40.97 KiB) 1834 mal betrachtet

Thomas bearbeitet den Rumpf
Thomas bearbeitet den Rumpf
IMG_3353.JPG (88.31 KiB) 1905 mal betrachtet

Drechslerclub Pfalz 2- IMG_3361-2.jpg
Drechslerclub Pfalz 2- IMG_3361-2.jpg (43.19 KiB) 1830 mal betrachtet

Gilbert in seinem Element
Gilbert in seinem Element
IMG_3363.JPG (115.26 KiB) 1905 mal betrachtet

Alle Vögel sind schon da.
Alle Vögel sind schon da.
IMG_3370.JPG (47.56 KiB) 1905 mal betrachtet


*edit by Raupenzwerg
Viele Späne

Bernd
Bernhard Schneider
Beiträge: 225
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Re: Bericht vom. 3.08.22 Clubtreffen Drechsler Club Pfalz

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Könnte jemand die zwei Bilder drehen?

Vielen Dank dafür :danke:


*der einzig wahre Raupenzwerg hat's gerichtet :re:
Viele Späne

Bernd
gusdorf
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2010 - 22:23:19
Ort: mannheim

Re: Bericht vom. 3.08.22 Clubtreffen Drechsler Club Pfalz

Beitrag von gusdorf »

hallo an alle rundmacher

schön das endlich wieder etwas gemeinsam gedrechselt wird
und man wieder kontakte pflegen kann.
der thomas hat die leitung für die erste vorfürung übernommen und uns
durch den ersten abend geführt
danke an den thomas :danke:
schöner bericht danke an bernhard :danke:

mfg guschdl
Riegelahorn
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2011 - 19:28:59
Name: Jörg Botzem
PLZ: 67117
Ort: Limburgerhof

Re: Bericht vom. 3.08.22 Clubtreffen Drechsler Club Pfalz

Beitrag von Riegelahorn »

Toll, dass wir endlich nach so langer Zeit wieder zusammen Späne haben fliegen lassen.
Zusammen drechseln macht einfach mehr Spaß.

Ich freue mich schon auf das nächste mal. :klatsch:

Jörg
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“