Monatstreffen September-2022 in Frankenthal

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Bernhard Schneider (Bernhard Schneider)

Moderator: Bernhard Schneider

Antworten
JüJo
Beiträge: 4
Registriert: 13.02.2016 - 18:50:38
Name: Jürgen Joos
PLZ: 67125
Ort: Dannstadt-Schauernheim
  ---

Monatstreffen September-2022 in Frankenthal

Beitrag von JüJo » 08.09.2022 - 22:11:35

Mittwoch, 07.09.22 … und es war wieder spannend! In der Schreinerfarm GmbH Frankenthal trafen wir uns pünktlich um 17.00 Uhr zu unserem 2. Monatstreffen seit unserem Neubeginn.

Wir waren sehr gespannt, war es doch nach der Schreinerei Kolb in Speyer nunmehr der zweite Schreinereibetrieb, der bereit wäre uns aufzunehmen, bei dem wir zu Gast waren. Die Produktionsstätte von Frank Bechtler und seinem Team ist beeindruckend. Das historische Gebäude einer früheren Dreherei und Pflugscharfabrik ließ uns staunen und die großzügige Werkstatt, nach modernen Standards in diesen Gebäudekomplex integriert, ist eine tolle Sache. Wir hatten großzügig Platz, um unsere 4 Drechselbänke mit sämtlichem Equipment aufzubauen und ein reges Vorführen, selbst Ausprobieren und Üben begann.

Gefreut hat uns, dass drei junge Teammitglieder aus der Schreinerfarm zu uns gestoßen sind und auch erste Erfahrungen sammeln und Erfolge an der Drechselbank feiern konnten.

Rheinhardt Gusdorf war gut vorbereitet und hat uns anhand von mitgebrachten Objekten und in einer Schritt für Schritt-Anleitung ins Thema geführt. :danke: Er verwendete die Vorrichtung zur Fertigung von durchbrochenen Objekten der Firma Wiedemann. Diese Vorrichtung war ebenfalls auf zwei weiteren Bänken installiert und jeder, der mochte konnte unter Anleitung aktiv werden.

Hans Brenzinger, unser handwerklich versierter Tüftler, zeigte uns seine selbst entwickelte Vorrichtung und ließ uns unsere Erfahrungen damit sammeln. Der über eine elektronische Schieblehre geführte Vorschub mit einer Handkurbel und die perfekte Führung des Einstechwerkzeugs konnten allenthalben überzeugen … Respekt Hans! :gold:

Unsere Diskussionen zur richtigen Konstruktion des Klemmfutters für die Rohlinge von Schmuckanhängern zum Beispiel führten rasch zu guten Ergebnissen und einige von uns werden sicherlich zu Hause diese Erfahrungen anwenden.

Insgesamt ein gelungener Abend in einer anregenden und geradezu perfekten Umgebung. Unser gemütliches Beisammensein im nahegelegenen Brauhaus war entsprechend fröhlich und somit ein schöner Ausklang unseres Monatstreffens.

Das nächste Treffen im Oktober wird noch einmal in Speyer stattfinden. Danach wollen wir gemeinsam festlegen, wie und wo in Zukunft unsere Treffen stattfinden sollen. Wir können gespannt sein, aber bei den sich uns bietenden Möglichkeiten können wir’s ruhig angehen!

Anhänger und Haltefutter.jpg
Schmuckanhänger/Pinie/50mm/am Lederband

Rheinhardts mitgebrachte Beispiele.jpg
Rheinhardt hat auch mit komplizierteren Objekten experimentiert!

erstes Einführen.jpg
Rheinhardt führt ein und klärt alle Fragen.

Neue Interessenten-3.jpg
Unsere Vorrichtung der Firma Wiedemann-Römerberg (leicht abgewandelt mit einem Gleitanschlag aus Holz für das Werkzeug)

Neue Interessenten-1.jpg
Ein junger Schreiner aus dem Team "Schreinerfarm" hat keine Scheu mitzuarbeiten!

Neue Interessenten-2.jpg
Auch die junge Schreinerin ist neugierig und geht mit viel Geschick zur Sache!

Selbst entwickelt-Hans-1.jpg
Selbst entwickelt und sauber funktionierend!

Selbst entwickelt-Hans-2.jpg
Viele von uns haben die Vorrichtung ausprobiert und fanden sie wirklich gut!


:-) Ein gelungenes Treffen mit engagierten Vorführern und vielen guten Ergebnissen!
... so schön, wieder in der Gruppe zusammen zu drechseln und sich auszutauschen!
:klatsch:
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!

job8st
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2013 - 19:18:13
Ort: Marbach
  ---

Re: Monatstreffen September-2022 in Frankenthal

Beitrag von job8st » 09.09.2022 - 06:58:01

:danke: gerne wäre ich auch dabei gewesen - vielen Dank für den wunderbaren Bericht und die erklärenden Bilder

Grüße Jürgen

kpeter
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal
  ---

Re: Monatstreffen September-2022 in Frankenthal

Beitrag von kpeter » 09.09.2022 - 13:27:54

Schöner Bericht, kündigt eure Treffen doch vorher an,
wäre bestimmt für den ein oder anderen Gast interessant.

Gruss
Klaus-Peter
Auch wem das Wasser bis zum Hals steht , sollte den Kopf nicht haengen lassen !!

Benutzeravatar
Hmbre
Beiträge: 55
Registriert: 13.05.2015 - 23:16:16
Name: Hans Brenzinger
PLZ: 68789
Ort: St. Leon-Rot
  ---

Re: Monatstreffen September-2022 in Frankenthal

Beitrag von Hmbre » 10.09.2022 - 21:04:58

Hallo Jürgen, Hallo Drechsler

Schöner Bericht und schöne Bilder
Es war ein toller Treff in Frankenthal und Platz ohne Ende
Es ist immer wieder schön mit euch zu drechseln

Ich freue mich auf den nächsten Treff
Ich denke in Speyer
Bis dahin Gruß und drechselt schön
Hans
aus St. Leon-Rot
mit einer Midi und einer Stratos XL

individuelle Laserarbeiten www.lichtschneiderei.de

Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 369
Registriert: 09.08.2012 - 08:30:16
Name: Thomas Ernst
PLZ: 74925
Ort: Epfenbach
  ---

Re: Monatstreffen September-2022 in Frankenthal

Beitrag von Albuser » 11.09.2022 - 11:50:47

Hallo Kollegen,
leider konnte ich nicht dabei sein. Der Bericht und die Bilder sind gelungen.
Und Gustl in seiner humorvollen Art bestimmt jeden erreicht hat.
Was mich besonders freute, ist, dass mir Hans bei sich zuhause vorab seine Konstruktion vorführen konnte.
Die seitliche Zugabe für die Ringe lässt sich sehr genau einstellen und ablesen.

Bis zu nächsten Mal

Thomas
Holz, ein Freund fürs Leben. Auch wenn´s krumm kommt.
Albus´er Kleiner Odenwald

Bernhard Schneider
Beiträge: 188
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Ort: Mutterstadt
  ---

Re: Monatstreffen September-2022 in Frankenthal

Beitrag von Bernhard Schneider » 11.09.2022 - 20:29:23

Hallo Kollegen

Gerne wäre ich auch dabei gewesen, sieht sehr gut aus was ihr gemacht habt. Auch, dass die Lehrlinge der Schreinerfarm gleich mitgemacht haben, zeigt doch, dass wir einen guten Weg eingeschlagen haben.

weiter so und :danke: für den Bericht
Viele Späne

Bernd

jilli
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2005 - 22:07:04
Ort: Babenhausen
  ---

Re: Monatstreffen September-2022 in Frankenthal

Beitrag von jilli » 12.09.2022 - 23:01:50

Hallo Jürgen,

Danke für Deinen Bericht. War wirklich ein Klasse Abend. Gut, dass die Zwangspause beendet ist und wieder ein Wenig Normalität kommt. Toll auch wie nett wir in der Schreinerfarm empfangen wurden.

Ich bin schon gespannt auf unser nächstes Treffen in der Schreinerei Kolb, dann wieder in Speyer. Hier müssen wir uns noch auf ein Thema einigen. Hat jemand hierzu einen Vorschlag?

@Bernd, die „jungen …“ waren alles SchreinerINNen / TischlerINNen mit teilweise reichlich Berufserfahrung ;-) .

Gruß
Gilbert

Bernhard Schneider
Beiträge: 188
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Ort: Mutterstadt
  ---

Re: Monatstreffen September-2022 in Frankenthal

Beitrag von Bernhard Schneider » 13.09.2022 - 08:38:27

Hallo

@ Gilbert, aber doch viel Jünger als wir alten :prost: :-L
Viele Späne

Bernd

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“