Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: JüJo, Bernhard Schneider

Antworten
JüJo
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2016 - 18:50:38
Name: Jürgen Joos
PLZ: 67125
Ort: Dannstadt-Schauernheim
  ---

Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Beitrag von JüJo » 12.01.2023 - 15:38:17

Prosit Neujahr und viel Spaß beim erfolgreichen und unfallfreien Drechseln! So oder so ähnlich klangen die Begrüßungen unter den anwesenden Drechselfreunden, als wir uns am 11.01.2023 bei unserer Speyerer Schreinerei Kolb um 17.00 Uhr zum ersten Mal im neuen Jahr trafen.

Die Hälfte unserer Mitglieder konnten sich für unser Treffen Zeit nehmen und ruck-zuck waren 4 Maschinen, eine Schleifstation und die benötigten Werkzeuge bereit für unser Thema des Abends.

Gesunde Ernährung beginnt mit einem gescheiten Kochlöffel! Gemäß dieses slogans hatten wir uns vorgenommen das Löffeldrechseln zu praktizieren, zu üben und die verschiedenen Arbeitsschritte zu diskutieren und miteinander zu vergleichen.

:danke: Unser Drechselfreund Thomas Ernst war gut vorbereitet, hatte Rohlinge in verschiedenen Fertigungsstadien dabei und erklärte erst mal in aller Ruhe, was an diesem Abend so auf uns zukommen sollte. Der gelernte Zimmermann verlor keine Zeit! Die Arbeitsschritte wurden erläutert, dann wurde vorgeführt und eh man sich versah surrten vier Drechselbänke und standen den ganzen Abend nicht mehr still. Jeder, der Lust hatte, konnte probieren und bald wurden verschiedene Arbeitsschrittfolgen, Ideen zur Arbeitstechnik oder Werkzeugwahl und vieles mehr diskutiert.

Der niedrigen Spitzenhöhe unserer mitgebrachten Drechselbänke (2 x Midi, 2 x Jet) geschuldet, konnten wir nur eine „Kurzversion“ eines Kochlöffels als Propeller fliegen lassen, um die Löffelmulde und die Wölbung der Löffelrückseite zu fertigen – eine respekteinfößende Situation, die aber, wenn man besonnen und mit der notwendigen Vorsicht ans Werk geht, gar nicht so dramatisch ist, wie sie aussieht! :-C
Die 300er Schleifscheibe tat dann ihr Übriges beim Schleifen der endgültigen Form des Löffels. Gaaaanz gemütlich haben wir dann den fertig gewordenen Stücken mit der Hand den letzten Schliff verpasst.

:pfeil: Nein, Löffelmacher sind wir jetzt wahrlich noch nicht nach diesen 2 gemeinsamen Stunden. Aber … wir haben’s gemeinsam erlebt und ausprobiert und einige haben den festen Wunsch mit nach Hause genommen, mal ein paar schöne (Koch-)Löffel herzustellen.

Übrigens … es steht einem Drechsler doch ganz gut zu Gesicht, wenn er mal einen gelungenen Kochlöffel präsentiert – schließlich waren die Drechsler in früheren Zeiten auch als LÖFFELMACHER vielbeschäftigte und sehr wichtige Handwerker!

In diesem Sinne: Drechseln – kochen – zufrieden genießen

Bernd Schneider :rose: ist nicht nur Schreiner im Ruhestand, sondern auch unser Haus- und Hoffotograf. Er hängt, wie immer wieder die Bilder unserer Themenarbeit des Abends und von ein paar mitgebrachten Drechselstücken aus der Werkstatt einiger Drechselfreunde an.

Fotograf-Bernd-24.jpg

Danke Bernd, und Euch allen im Forum ein gutes neues Jahr!

Jürgen Joos
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!

Seppel
Beiträge: 959
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
  ---
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2024

Beitrag von Seppel » 12.01.2023 - 15:48:12

Hallo,
Ihr seid ja fast so schnell wie der Schall!
2024 ?
Grüße
Aus der Vergangenheit

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F

JüJo
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2016 - 18:50:38
Name: Jürgen Joos
PLZ: 67125
Ort: Dannstadt-Schauernheim
  ---

Re: Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2024

Beitrag von JüJo » 12.01.2023 - 17:51:21

Lasst Euch nicht foppen!

Unser Treffen war gestern, also im Jahr des Herrn 2023!

:pfeil: Hatte mich heute Nachmittag mit der Quartiersuche fürs DFT 2024 in Olbernhau beschäftigt .... und dann ist's passiert!

Grüße an alle!
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!

Bernhard Schneider
Beiträge: 201
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Ort: Mutterstadt
  ---

Re: Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Beitrag von Bernhard Schneider » 12.01.2023 - 18:50:46

Hallo

Ja, manche Drechsler sind schon im DFT-Modus und sehnen sich 2024 schneller herbei.

Jetzt kommen auch die Bilder vom Treffen dazu.

Einige hatten auch ihre letzten Drechselarbeiten mitgebracht zum begutachten, sowie ein Vogelfutterhäuschen, Löffel, Hängeteelicht oder Kerzenständer.

P1110835.JPG
Löffel und exzentrische Dose von Thomas

P1110840.JPG
Futterhäuschen nach dem Drechsler Magazin von Hans fertiggestellt

P1110832.JPG
Kerzenständer von Bernd

P1110831.JPG

P1110830.JPG
Hängeteelicht von Jürgen

P1110827.JPG
Thomas hat uns durch den Abend geleitet

P1110837.JPG
Auf einer Leiter sieht man mehr ( siehe oben) Ich stand auf der Leiter

P1110842.JPG
und noch ein Löffeldrechsler

P1110843.JPG
Drechslerduo

P1110851.JPG
So wird die Innenseite ausgedrechselt

P1110855.JPG
Gespannte Blicke auf Jürgens Löffel

P1110857.JPG
Gemeinsam Drechseln macht Spaß

P1110859.JPG
Guschtl unser humorvoller Schleifer

P1110861.JPG
vom Grundmodell bis zum fertigen Löffel

P1110862.JPG
Zum Schluß wird die Bude wieder gekehrt.
Viele Späne

Bernd

Benutzeravatar
Hmbre
Beiträge: 59
Registriert: 13.05.2015 - 23:16:16
Name: Hans Brenzinger
PLZ: 68789
Ort: St. Leon-Rot
  ---

Re: Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Beitrag von Hmbre » 12.01.2023 - 21:13:36

Hallo zusammen

Toller Abend, toller Bericht, tolle Bilder und schnell wie noch nie.

Danke Jürgen und Bernd

Danke auch an die Kollegen, welche ihre Maschine zur Verfügung stellten.

Gruß Hans
aus St. Leon-Rot
mit einer Midi und einer Stratos XL

individuelle Laserarbeiten www.lichtschneiderei.de

woodysdream
Beiträge: 15
Registriert: 15.07.2020 - 12:03:31
Name: Thomas Schwarz
PLZ: 68766
Ort: Hockenheim
  ---

Re: Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Beitrag von woodysdream » 13.01.2023 - 12:25:13

Hallo Jungs,
es war wirklich ein schöner und gelungener Abend. Ich freue mich auf's nächste
Treffen in Frankenthal.
Grüße aus der Rennstadt Hockenheim
Thomas

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“