Die Hälfte unserer Mitglieder konnten sich für unser Treffen Zeit nehmen und ruck-zuck waren 4 Maschinen, eine Schleifstation und die benötigten Werkzeuge bereit für unser Thema des Abends.
Gesunde Ernährung beginnt mit einem gescheiten Kochlöffel! Gemäß dieses slogans hatten wir uns vorgenommen das Löffeldrechseln zu praktizieren, zu üben und die verschiedenen Arbeitsschritte zu diskutieren und miteinander zu vergleichen.

Der niedrigen Spitzenhöhe unserer mitgebrachten Drechselbänke (2 x Midi, 2 x Jet) geschuldet, konnten wir nur eine „Kurzversion“ eines Kochlöffels als Propeller fliegen lassen, um die Löffelmulde und die Wölbung der Löffelrückseite zu fertigen – eine respekteinfößende Situation, die aber, wenn man besonnen und mit der notwendigen Vorsicht ans Werk geht, gar nicht so dramatisch ist, wie sie aussieht!

Die 300er Schleifscheibe tat dann ihr Übriges beim Schleifen der endgültigen Form des Löffels. Gaaaanz gemütlich haben wir dann den fertig gewordenen Stücken mit der Hand den letzten Schliff verpasst.

Übrigens … es steht einem Drechsler doch ganz gut zu Gesicht, wenn er mal einen gelungenen Kochlöffel präsentiert – schließlich waren die Drechsler in früheren Zeiten auch als LÖFFELMACHER vielbeschäftigte und sehr wichtige Handwerker!
In diesem Sinne: Drechseln – kochen – zufrieden genießen
Bernd Schneider

Danke Bernd, und Euch allen im Forum ein gutes neues Jahr!
Jürgen Joos