Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2016 - 18:50:38
Name: Jürgen Joos
PLZ: 67125
Ort: Dannstadt-Schauernheim

Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Beitrag von JüJo »

Prosit Neujahr und viel Spaß beim erfolgreichen und unfallfreien Drechseln! So oder so ähnlich klangen die Begrüßungen unter den anwesenden Drechselfreunden, als wir uns am 11.01.2023 bei unserer Speyerer Schreinerei Kolb um 17.00 Uhr zum ersten Mal im neuen Jahr trafen.

Die Hälfte unserer Mitglieder konnten sich für unser Treffen Zeit nehmen und ruck-zuck waren 4 Maschinen, eine Schleifstation und die benötigten Werkzeuge bereit für unser Thema des Abends.

Gesunde Ernährung beginnt mit einem gescheiten Kochlöffel! Gemäß dieses slogans hatten wir uns vorgenommen das Löffeldrechseln zu praktizieren, zu üben und die verschiedenen Arbeitsschritte zu diskutieren und miteinander zu vergleichen.

:danke: Unser Drechselfreund Thomas Ernst war gut vorbereitet, hatte Rohlinge in verschiedenen Fertigungsstadien dabei und erklärte erst mal in aller Ruhe, was an diesem Abend so auf uns zukommen sollte. Der gelernte Zimmermann verlor keine Zeit! Die Arbeitsschritte wurden erläutert, dann wurde vorgeführt und eh man sich versah surrten vier Drechselbänke und standen den ganzen Abend nicht mehr still. Jeder, der Lust hatte, konnte probieren und bald wurden verschiedene Arbeitsschrittfolgen, Ideen zur Arbeitstechnik oder Werkzeugwahl und vieles mehr diskutiert.

Der niedrigen Spitzenhöhe unserer mitgebrachten Drechselbänke (2 x Midi, 2 x Jet) geschuldet, konnten wir nur eine „Kurzversion“ eines Kochlöffels als Propeller fliegen lassen, um die Löffelmulde und die Wölbung der Löffelrückseite zu fertigen – eine respekteinfößende Situation, die aber, wenn man besonnen und mit der notwendigen Vorsicht ans Werk geht, gar nicht so dramatisch ist, wie sie aussieht! :-C
Die 300er Schleifscheibe tat dann ihr Übriges beim Schleifen der endgültigen Form des Löffels. Gaaaanz gemütlich haben wir dann den fertig gewordenen Stücken mit der Hand den letzten Schliff verpasst.

:pfeil: Nein, Löffelmacher sind wir jetzt wahrlich noch nicht nach diesen 2 gemeinsamen Stunden. Aber … wir haben’s gemeinsam erlebt und ausprobiert und einige haben den festen Wunsch mit nach Hause genommen, mal ein paar schöne (Koch-)Löffel herzustellen.

Übrigens … es steht einem Drechsler doch ganz gut zu Gesicht, wenn er mal einen gelungenen Kochlöffel präsentiert – schließlich waren die Drechsler in früheren Zeiten auch als LÖFFELMACHER vielbeschäftigte und sehr wichtige Handwerker!

In diesem Sinne: Drechseln – kochen – zufrieden genießen

Bernd Schneider :rose: ist nicht nur Schreiner im Ruhestand, sondern auch unser Haus- und Hoffotograf. Er hängt, wie immer wieder die Bilder unserer Themenarbeit des Abends und von ein paar mitgebrachten Drechselstücken aus der Werkstatt einiger Drechselfreunde an.

Fotograf-Bernd-24.jpg
Fotograf-Bernd-24.jpg (83.89 KiB) 1376 mal betrachtet

Danke Bernd, und Euch allen im Forum ein gutes neues Jahr!

Jürgen Joos
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2024

Beitrag von Seppel »

Hallo,
Ihr seid ja fast so schnell wie der Schall!
2024 ?
Grüße
Aus der Vergangenheit

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2016 - 18:50:38
Name: Jürgen Joos
PLZ: 67125
Ort: Dannstadt-Schauernheim

Re: Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2024

Beitrag von JüJo »

Lasst Euch nicht foppen!

Unser Treffen war gestern, also im Jahr des Herrn 2023!

:pfeil: Hatte mich heute Nachmittag mit der Quartiersuche fürs DFT 2024 in Olbernhau beschäftigt .... und dann ist's passiert!

Grüße an alle!
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Bernhard Schneider
Beiträge: 225
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Re: Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Ja, manche Drechsler sind schon im DFT-Modus und sehnen sich 2024 schneller herbei.

Jetzt kommen auch die Bilder vom Treffen dazu.

Einige hatten auch ihre letzten Drechselarbeiten mitgebracht zum begutachten, sowie ein Vogelfutterhäuschen, Löffel, Hängeteelicht oder Kerzenständer.

Löffel und exzentrische Dose von Thomas
Löffel und exzentrische Dose von Thomas
P1110835.JPG (146.9 KiB) 1279 mal betrachtet

Futterhäuschen nach dem Drechsler Magazin von Hans fertiggestellt
Futterhäuschen nach dem Drechsler Magazin von Hans fertiggestellt
P1110840.JPG (78.62 KiB) 1279 mal betrachtet

Kerzenständer von Bernd
Kerzenständer von Bernd
P1110832.JPG (81.42 KiB) 1279 mal betrachtet

P1110831.JPG
P1110831.JPG (95.63 KiB) 1279 mal betrachtet

Hängeteelicht von Jürgen
Hängeteelicht von Jürgen
P1110830.JPG (88.18 KiB) 1279 mal betrachtet

Thomas hat uns durch den Abend geleitet
Thomas hat uns durch den Abend geleitet
P1110827.JPG (181.55 KiB) 1279 mal betrachtet

Auf einer Leiter sieht man mehr ( siehe oben) Ich stand auf der Leiter
Auf einer Leiter sieht man mehr ( siehe oben) Ich stand auf der Leiter
P1110837.JPG (170.72 KiB) 1279 mal betrachtet

und noch ein Löffeldrechsler
und noch ein Löffeldrechsler
P1110842.JPG (131.44 KiB) 1279 mal betrachtet

Drechslerduo
Drechslerduo
P1110843.JPG (159.68 KiB) 1279 mal betrachtet

So wird die Innenseite ausgedrechselt
So wird die Innenseite ausgedrechselt
P1110851.JPG (168.38 KiB) 1279 mal betrachtet

Gespannte Blicke auf Jürgens Löffel
Gespannte Blicke auf Jürgens Löffel
P1110855.JPG (138.44 KiB) 1279 mal betrachtet

Gemeinsam Drechseln macht Spaß
Gemeinsam Drechseln macht Spaß
P1110857.JPG (150.03 KiB) 1279 mal betrachtet

Guschtl unser humorvoller Schleifer
Guschtl unser humorvoller Schleifer
P1110859.JPG (155.58 KiB) 1279 mal betrachtet

vom Grundmodell bis zum fertigen Löffel
vom Grundmodell bis zum fertigen Löffel
P1110861.JPG (113.92 KiB) 1279 mal betrachtet

Zum Schluß wird die Bude wieder gekehrt.
Zum Schluß wird die Bude wieder gekehrt.
P1110862.JPG (147.13 KiB) 1279 mal betrachtet
Viele Späne

Bernd
Benutzeravatar
Hmbre
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2015 - 23:16:16
Name: Hans Brenzinger
PLZ: 68789
Ort: St. Leon-Rot

Re: Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Beitrag von Hmbre »

Hallo zusammen

Toller Abend, toller Bericht, tolle Bilder und schnell wie noch nie.

Danke Jürgen und Bernd

Danke auch an die Kollegen, welche ihre Maschine zur Verfügung stellten.

Gruß Hans
aus St. Leon-Rot
mit einer Midi und einer Stratos XL

individuelle Laserarbeiten www.lichtschneiderei.de
woodysdream
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2020 - 12:03:31
Name: Thomas Schwarz
PLZ: 68766
Ort: Hockenheim

Re: Pfälzer Monatstreffen-Neujahrsdrechseln Januar 2023

Beitrag von woodysdream »

Hallo Jungs,
es war wirklich ein schöner und gelungener Abend. Ich freue mich auf's nächste
Treffen in Frankenthal.
Grüße aus der Rennstadt Hockenheim
Thomas
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“