Pfälzer Monatstreffen – Osterdeko bei den Pfälzern

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 45
Registriert: 13.02.2016 - 18:50:38
Name: Jürgen Joos
PLZ: 67125
Ort: Dannstadt-Schauernheim

Pfälzer Monatstreffen – Osterdeko bei den Pfälzern

Beitrag von JüJo »

Holz-Ostereier in allen Größen und Ausführungen … Eierdöschen mit Plopp-Verschluss … Küken in Eiform … Vogelküken aus dem Ei schlüpfend … es war so ziemlich alles dabei, was man sich vorstellen kann. Den Vogel abgeschossen hat allerdings das Objekt „Ei mit herausglotzendem Holzwurm“ – eine Weltneuheit! :-L

:no Allerdings, nicht dass man jetzt meint, bei den Pfälzern hätte man die Fastnachtszeit verlängert! Nein, es wurde ernsthaft gearbeitet, diskutiert und ausprobiert. Besonders das Eierdrechseln mit dem Meißel war Vielen ein ernsthaftes Anliegen und … :ausruf: Es ging – mal mit Hilfe und Tipps – mal im zweiten Anlauf – mal von ganz alleine und souverän!

:klatsch: Es war eine fröhliche Runde von befreundeten Drechslern, die sich am Mittwoch, 01.03.2023 in der Schreinerei Kolb in Speyer getroffen haben. Das Thema des Abends war „Osterdeko“ und es wurden viele Objekte mitgebracht, die Bernd wie immer mit seinen Fotos in Szene gesetzt hat (Bilder folgen).
Vier kleine Drechselbänke waren ununterbrochen am Laufen und immer wieder waren kleinere Zuschauer-, Berater- oder Helfergrüppchen drumherum versammelt.

:rose: Zwei neue Drechselfreunde haben sich auch zu uns gesellt und ihre Rückmeldungen waren durchweg positiv – das tut uns richtig gut! :rose:

Vor dem praktischen Teil dieses Abends haben wir noch eine kurze außerordentliche Mitgliederversammlung abgehalten und unsere Satzung zur Einreichung ans Finanzamt und ans Amtsgericht leicht nachgebessert und beschlossen. So sind wir jetzt guter Hoffnung, bald ein eingetragener Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit zu sein. Das bedeutet, dass wir ein wichtiges Ziel nach weniger als einem Jahr unseres Neustarts nach der Corona-Pause erreicht haben werden. Darüber sind wir froh. Der DCP e.V. wird sich, so hoffen wir, wie eine Lebensversicherung für unseren Pfälzer Drechslerstammtisch auswirken. Vieles wird besser geregelt sein und die Vereinsgeschäfte werden einfacher zu bewältigen sein.

:prost: ... und danach, wie immer das gemütliche Beisammensein in einem nahegelegenen Lokal - ein wichtiges Ritual zum Austausch, Klönen und zum Pläne für die Zukunft schmieden!

Mit vielen Drechslergrüßen aus der Pfalz,
Jürgen Joos
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Pfälzer Monatstreffen – Osterdeko bei den Pfälzern

Beitrag von martin.99 »

Jetzt machst du uns mit dem ganzen Osterzeugs den Mund wässrig und dann zeigst du keine Bilder. Das ist gemein!
Bernhard Schneider
Beiträge: 225
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Re: Pfälzer Monatstreffen – Osterdeko bei den Pfälzern

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Jetzt kommen auch die Bilder, das ist manchmal nicht so einfach, wenn etwas dazwischen kommt wo nicht geplant war und so kommen die Bilder etwas später.
Das ist manchmal nicht so einfach in einer Werkstatt zu fotografieren. Manchmal fehlt es am Licht - könnte etwas besser sein, oder steht eine große Maschine im Weg und bringt die kleinen Drechselarbeiten nicht richtig zur Geltung. Diesmal habe ich mir zwei beschichtete Spanplatten aus der Schreinerei geangelt um die Osterhasen und Eier besser ins Bild zu setzen.
Die Fotos habe ich jetzt ohne Kommentar reingestellt und sind selbst erklärend.
Wie Jürgen schon schrieb, haben wir an diesem Abend Ostereier und Deko gedrechselt.

Viel Spaß und immer schöne Späne

Hat der Hase aber Späne gemacht, legt bestimmt die Eier darin ab.
Hat der Hase aber Späne gemacht, legt bestimmt die Eier darin ab.
IMG-0155.JPG (173.45 KiB) 1103 mal betrachtet

Aus dem Ei schlüpft ein Kücken
Aus dem Ei schlüpft ein Kücken
IMG-0143.JPG (79.96 KiB) 1103 mal betrachtet

Bunte Eier
Bunte Eier
IMG-0141.JPG (76.35 KiB) 1103 mal betrachtet

Ostern naht
Ostern naht
IMG-0136.JPG (78.48 KiB) 1103 mal betrachtet

Die Hasenparade
Die Hasenparade
IMG-0135.JPG (83.61 KiB) 1103 mal betrachtet

P1110947.JPG
P1110947.JPG (145.23 KiB) 1103 mal betrachtet
P1110948.JPG
P1110948.JPG (143.14 KiB) 1103 mal betrachtet
IMG-0144.JPG
IMG-0144.JPG (166.96 KiB) 1103 mal betrachtet
IMG-0153.JPG
IMG-0153.JPG (197.93 KiB) 1103 mal betrachtet
IMG-0156.JPG
IMG-0156.JPG (173.45 KiB) 1103 mal betrachtet
IMG-0154.JPG
IMG-0154.JPG (198.28 KiB) 1103 mal betrachtet
IMG-0145.JPG
IMG-0145.JPG (193.54 KiB) 1103 mal betrachtet
Viele Späne

Bernd
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“