Bericht Februarstammtisch

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Bericht Februarstammtisch

Beitrag von MSchulz »

Hallo die Drechslergemeinde,

trotz frostigem Wetter fanden viele Drechselfreunde aus nah und auch recht viele aus fern nach Römerberg. (etliche Anfahrten betrugen so zwischen 50 und 100 km eine Stecke)
Als kurzfristig festgelegtes Thema war Schalenstechen angesagt. Janny hatte sein Woodcut-Equipment dabei und Michael eine große Kiste mit den diversen, noch jungfräulichen Kelton-Vorrichtungen. Dank einiger "Rohlingspender" konnten beide Modelle in der Praxis vorgeführt werden. Ich hatte den Eindruck, einige Rohlinge wurden auf der Fahrt zum Stammtisch geschlagen :-L , so frisch waren die.
Über Vor- und Nachteile wurde eifrig diskutiert.
Mein Fazit:

Der Woodcutstecher scheint mir von der Handhabung einfacher (ein fester Drehpunkt), allerdings nur eine runde Form möglich.
Der Keltonstecher ist von der Handhabung und vom Kraftaufwand etwas schieriger, bei den Formen durch die verschiedenen Krümmungen der Einsätze flexibler.

Krach machen beide Geräte und ich nehme an. dass der bei trockenen, harten Hölzern noch größer ist. In Anbetracht der nicht unerheblichen Investition sind beide für den gelegentlichen Schalenfreak sicher unnötig vor allem wenn er nur Schälchen für die Chips drechselt. Aber was zählt das bei den Hobbies schon! :-)

Beim gemütlichen Teil gab es dann noch Diskussionen über die landsmannschaftlichen Unterschiede zwischen Hackbraten/Fleischkäse/Leberkas usw. obwohl der nicht gedrechselt war. Da wurde z.B. festgestellt, dass in Leberkäse gar keine Leber drin ist, aber in einem Hundekuchen sind ja auch keine Hunde.

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von MSchulz am 03.02.2011 - 18:26:03, insgesamt 1-mal geändert.
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Beitrag von Leintaler »

Hallo Manfred,

:danke: für den Bericht.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Grüße aus dem Leintal
Werner
Benutzeravatar
mhoff
Beiträge: 797
Registriert: 16.07.2007 - 19:14:58
Name: --
PLZ: 06120
Ort: Halle (Saale)

Beitrag von mhoff »

Hallo Manfred,

klasse Bericht - aber leider nicht ganz richtig !!!! ;-)

Bezüglich des vorzüglichen Hackbraten / Fleischkäse den es gab. Du behauptest ja der sei nicht gedrechselt.

Was ihr aber nicht wissen konntet, hier Aufnahmen von den Vorbereitungen am frühen Nachmittag:

http://www.youtube.com/watch?v=eeaK30xZQ3E

:-L :-L :-L :-L :-L

Grüße Michael
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred »

Michael, Du bist a Matz :-L :prost: :klatsch:
Servus, Fred
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Beitrag von Leintaler »

Danke Michael,

nun wissen wir was wir gegessen haben.

Den Marco hätte ich jetzt so nicht erkannt.......gut getarnt mit der Perücke :-L .

Beim nächsten Stammtisch gibt es wieder die Rindswürste.....die sind einfach super.

Liebe Grüße aus dem Leintal
Werner
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Okay Michael,

ich wollte den Leuten nicht den Appetit verderben. Du solltest aber einen ausführlichen Werkbericht einstellen, vom Stabilisieren der Pampe mit Sekundenkleber, dem Formen der Laibe und dem Rundmachen nach dem Aushärten. Und welchen Anschliff die spezielle Leberkäs-Röhre haben muss. Und wie man einspannt, um die Scheiben abzustechen. Vielleicht gibt's ja demnächst ein Video auf der Homepage von Heinz.

Und bevor ein Oberverdachtschöpfer meint, die "Späne" wäre ja Lebensmittelvergeudung: Die geht als Formschinken an den Pizzaservice unseres Vertrauens.

Gruß
Manfred

P.S. Werner die Rindswürste sind auch handgedrechselt!
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“